unterm hals vom spucken ganz wund rot...

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: unterm hals vom spucken ganz wund rot...

mein problem ist das meine lena (3) monate alt wie verückt nach dem stillen spuckt und auch im liegen so bekomme ich es nicht immer mit und sie hat ganz oft unterm hals in der falte es soo wund rot das es schon geblutet hat. was mache ich dagegen? habe jetzt immer schon ein halstuch um damit es nicht an die haut kommt aber da muss noch luft dran kommen zum heilen? danke..ines

von runde83 am 04.01.2014, 13:47



Antwort auf: unterm hals vom spucken ganz wund rot...

Liebe Ines, wichtig: das Gespuckte muss immer gut entfernt werden, da die Säure die Haut angreift. Am besten gelingt dies, indem Du der kleinen eine Handtuchrolle unter die Schulterblätter legst und sie damit überstreckst. So kannst hervorragend den Hals säubern. Wasche das gröbste erst einmal mit einem Mulläpchen mit starken schwarzem Tee ab... Und gehe dann noch einmal mit einem Wattepad und etwas Olivenöl über die Wunde, damit alle Krümmel... weggewischt werden. Wenn möglich, dann lass das ganze noch in der Position trocknen oder versuche die kleine eine Weile in der Haltung zu wiegen... Dann gib dünn etwas Wundschutzcreme mit Zink und/oder Calendula oder Hamamelis drauf ( Hametum, Desitin, Pocremes....). Wenn Du die Pflege ganz intensiv durchführst, dann wirds sicher bald besser! Und- halte Deine Maus nach dem Stillen aufrecht bzw. lege sie bäuchlings ab.... Stille lieber öfter kleine Mahlzeiten als wenig große! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.01.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Spucken noch normal

Hallo meine kleine ist 6Wochen alt. Sie spuckt sehr viel mehrmals nach und während der Mahlzeiten teils auch Stunden danach noch. Auch ziemlich viel und im hohen Bogen. Kommt mir schon sehr viel vor. Kann das noch normal sein? Zunehmen tut sie aber. LG


Stillbaby immer wund am Po

Guten Morgen, ich weiß mir einfach keinen Rat mehr. Meine Tochter ist jetzt 4 Monate alt. Ich stille sie noch voll. Ich verzichte ganz auf Feuchttücher (Wasser und Baumwollwattepads) und wickele sie spätestens alle 2 Stunden. Bei Stuhlgang natürlich sofort, selbst nachts wickele ich mindestens einmal. Und trotzdem wird sie immer so schnell wund, ...


Babypo wund

Kann ich Weleda Calendula Creme für den Babypo nehmen?


Warum Spucken und wie abstillen?

Guten Abend, Meine Kleine ist 5,5 Monate alt. Seitdem sie8 Wochen alt ist spuckt sie Milch aus. Seit 3 Wochen bekommt sie nun mittags Gemüsebrei, wird sonst noch gestillt. Auch den Brei spuckt sie bis anends erst pur dann mit Milch vermischt in kleinen Mengen aus. Woher kommt denn dieses Spucken? Ausserdem möchte ich jetzt langsam abstillen. Hab...


Baby 5 Monate alt - Halsfalte juckt, feuerrot und wund

Liebe Frau Simon! Mein kleiner Schatz ist nun 5 Monate alt. Seit er auf der Welt ist haben wir Probleme mit seiner Halsfalte die schon immer etwas rot war. Am Anfang hab habe ich das noch mit Heilwolle oder Calendula Creme in den Griff bekommen. Es wurde jedoch so schlimm (der gesamte Hals ist Feuerrot, er juckt sich seit er seine Hände koordini...


Mädchen wund

Liebe Frau Simon, meine Tochter, 5 Monate, ist zum ersten Mal zwischen den äußeren und den inneren Schamlippen wund. Nun bin ich unsicher, wie ich diese Stelle pflegen darf. Bisher hab ich sie dort nur mit klarem Wasser gereinigt. Darf ich dort auch etwas Muttermilch hinschmieren, oder (da ich Muttermilch nicht immer zur Verfügung habe), auch et...


Wund an Oberschenkel und Hoden vom Laufen lernen?

Hallo Frau Simon, unser Sohn (10Monate) läuft seit ein paar Tagen vermehrt an der Hand, seit heute ist er am Hoden und an den Innenseiten der Oberschenkel wund und hat ziemliche Schmerzen beim Wickeln. Ich habe heute Desitin drauf getan. Kann ich sonst noch was schmerzlinderndes für ihn tun? Mit freundlichen Grüßen Beschenkte


Stillen und Spucken

Liebe Katrin, meine Maus ist 3½ Wochen alt . Sie weint ziemlich viel beruhigen tut sie sich nur an der Brust . Sie trinkt auch immer fleißig beim anlegen und spuckt alles wieder schwallartig aus. Beim bäuerlichen machen kommt immer nichts hoch erst wenn wir sie hinlegen. Sie dreht sich von der Seite immer wieder auf den Rücken, ich bin vorallem...


Rauhe Gesichtshaut durch Spucken

Hallo Meine Kleine ist jetzt 8 Wochen alt und ich stille sie. Sie spuckt sehr oft, Speichel, Milch, Erbrochenes... Sie hat etwas Baby-Akne und durch die Spuckerei hat sie nun auch ziemlich rauhe Haut an den Wangen. Ich wasche bei jedem Wickeln ihre Wangen ab und schaue, dass die Wangen trocken bleiben. Nachts sind sie allerdings auch mal länger f...


Baby wund nach Desinfektionstüchern

Hallo Frau Simon, unsere halbjährige Tochter musste in der Klinik Spontanurin abgeben, dafür wurde sie vor dem Anbringen des Urinbeutels mit einem Desinfektionstuch sauber gemacht. Einige Stunden danach war alles knallrot und das Reinigen beim Wickeln hat ihr weh getan. Ich weiß nun nicht, ob das eine "normale" Reaktion auf das Tuch oder evtl...