Unsicher bei der Säuglingsmilchgabe

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Unsicher bei der Säuglingsmilchgabe

Hallo Frau Simon, Ich habe eine Frage zur säuglingsernährung. Mein Sohn ist 6,5Monate ist 72cm groß und wiegt 9,5kg. Er isst insgesamt ca 900ml von der Ha 1er Nahrung. Aufgeteilt auf 6, 18,23 Uhr. Mittags bekommt er seit ca 3 Wochen Gemüse Brei den ich schon um Kartoffeln erweitert habe. Allerdings trinkt er über den Tag verteilt noch zusätzlich (wenn es hoch kommt) 300ml Fenchel Tee mit Apfelsaft von Bebivita, den verdünne ich stark mit Wasser. Ist es zu viel was er zusätzlich trinkt ? Sollte ich ihm mehr Milch geben, damit er weniger davon trinkt? Außerdem würde ich gerne mit dem Milch Getreide Brei beginnen, sollte dieser die Malzeit gegen 18Uhr ersetzen ? Sodass er gegen 23Uhr noch eine Milchmahlzeit für die Nacht hat? Viele Dank im Voraus für Ihre Antwort, Liebe Grüße Mami199

von Mami199 am 03.04.2017, 22:40



Antwort auf: Unsicher bei der Säuglingsmilchgabe

Liebe Mami, der vorausgegangenen Antwort kann ich mich nur anschließen :)). Geben Sie als Getränk entweder den sehr sehr dünn gekochten Fencheltee oder nur Wasser- der Apfelsaft solte noch nicht zum Einsatz kommen. Wenn Ihr Baby den Brei insgesamt gut verträgt, dann können Sie gerne die Milchmahlzeit abends durch den Brei ersetzen. Manchmal hebt sich die hohe Trinkmenge auf, sobald ein zusätzlicher Brei angeboten wird. Und ja, der Brei soll die 18.00h Milchmahlzeit ersetzen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.04.2017



Antwort auf: Unsicher bei der Säuglingsmilchgabe

Dein Kind trinkt täglich über einen Liter Flüssigkeit, das ist verdammt viel und belastet die Nieren. Auch wenn Kräutertee eher nicht empfehlenswert ist als Getränk, solltest du den wohl eher nicht durch noch mehr Kalorien in Milchnahrung ersetzen, erst Recht, wenn das Kind Brei essen soll. Und lass den Apfelsaft weg, das ist doch unnötiger Zucker. Das Kind wird ja mit Kalorien zugeschüttet (volle Dosis 1er Milch, Apfelsaft und auch noch Beikost). Warst du damit schon beim KiA? Dauerhaft über einen Liter Flüssigkeit, 3/4 davon Milchnahrung und noch Beikost, das ist schon echt viel. Ich würde das Mal mit jemandem vor Ort besprechen, der das Kind auch sieht und beurteilen kann. Kinderarzt, Hebamme... Der Abendbrei ersetzt ansonsten eine Milchmahlzeit und die Flasche in der Nacht wird dann hoffentlich bald überflüssig. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 05.04.2017, 23:18