Frage: UV Schutz Baby

Hallo, Baby ist 5,5 Monate. Große Schwester ist 3. Ich weiß man sollte bei hohen Temperaturen zwischen 11uhr und 15uhr die Sonne meiden. Wir haben eine Dachgeschosswohnung da ist es stickig und nicht angenehm. Im ersten Lebensjahr möchte ich auf Sonnencreme verzichten. Ist es richtig dass Babys auch im Schatten Sonnenbrand bekommen können? Bei Oma im Garten ist eine Hütte mit einer Überdachung- ist das Baby da geschützt? Baby möchte sich bewegen und nicht im kiwa liegen- habe jetzt ein Pop up zelt/Muschel gekauft da ist eine Seite offen. UV Schutz 40. Kann ich das zb auf dem Spielplatz im Schatten aufstellen und das Baby dort hineinlegen? Zb von 14-17uhr? Ich verstehe nicht so recht warum das Baby unter zb einem Baum im Schatten Sonnenbrand bekommt im Zelt/ Muschel aber nicht? ( ist ja an der Seite auch komplett offen ). Ich möchte einfach sicher sein dass dem Baby nichts passiert. Kann das Baby dann einfach in der Windel oder im Bodyguard ohne Mütze in der muschel liegen? ( nur im Schatten und in dieser Strandmuschel?) Liebe Grüße

von schnuffeline2012 am 29.05.2017, 18:48



Antwort auf: UV Schutz Baby

Liebe schuffeline, das Thema Sonne ist ein großes :)). Ich habe Ihnen eine webAdresse kopiert, wo Sie viele theoretische Fakten zur UV Strahlung etc. nachlesen können. http://www.unserehaut.de/de/sonne/UV-Strahlung.php Zu Ihrer Frage: Sie haben vollkommen Recht. Wenn in die Strandmuschel die Sonne ungefiltert hineinscheinen kann, dann ist die Sonnenbrandgefahr natürlich auch gegeben. Der UV Schutz für das Zelt bezieht sich auf die Dichte des Materials vollkommen abgeschlossen von einer direkten Sonneneinwirkung. Wenn Sie Ihre kleine im Schatten in Windel und auch ohne Hütchen in die Muschel legen, dann ist Ihre Tochter sehr gut geschützt :)). Mit leichter luftiger und schützender Bekleidung kann Ihre Tochter aber durchaus im Schatten sein, ohne dass Sie Sorge haben müssen, dass die Haut Schaden nimmt. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 02.06.2017