Frage: Trinkt mein Baby zu wenig?

Hallo, und zwar haben wir folgendes "Problem": Mein Sohn ist jetzt 5 Monate und 1 Woche alt. Er bekommt seit fast 2 Monaten die Flasche, was bis vor einer Woche meistens auch gut geklappt hat. Er war noch nie der große Trinker. Die ersten 3-4 Wochen hat er immer so 700-800 ml in 24h getrunken was sich dann auf 850 - 1000 ml erhöht hat. Seit letzter Woche will er aber vom Morgen (meist die letzte Flasche die er so richtig trinkt zw 4 und 6 uhr morgens) bis so ca. 15 uhr nichts trinken. Ich probiere immer wieder aber er trinkt nie mehr wie 50 ml aufeinmal (manchmal auch nur 15-20ml) auch wenn 3-4 stunden zwischen den mahlzeiten liegen. So ab 15 Uhr trinkt er dann regelmäßig seine Fläschchen und wir kommen momentan auf ca 780 - 850 ml in 24h. Beim Kinderarzt habe ich das am Donnerstag auch angesprochen. Dieser meinte nur wir sollen es beobachten (bis dahin hat er auch gut zugenommen), denn mit 5-6 Monaten haben Baby oft diese Probleme... Können Sie mir einen Rat geben? Natürlich wäre es ja auch netter wenn diese Trinkpause Nachts wäre.... :-) Vielen Dank.

von mamiii_ am 24.08.2015, 16:02



Antwort auf: Trinkt mein Baby zu wenig?

Liebe mamii, also, organisch sind keine Bedenken zu äussern. Ich denke, dass der Zeitpunkt des Breis gekommen ist. Fangen Sie mittags mit dem Gemüsebrei an und takten Sie die Flaschen sehr genau, so dass es abends noch eine Spätmahlzeit gibt. Füttern Sie momentan in der Taktung nur nach echtem Hunger. Denn dann trinkt sich Ihr Sohn auch wirklich satt. Also; keine kleinen Angebote machen, sondern hinhalten bis zur nächsten " großen" Flaschenmahlzeit. Ich vermute, dass sich der Rhythmus dann wieder einspielt. Und ja, rund um den sechsten Monat ist nochmals ein sehr intensiver Reifungsprozess bei den Kindern in Aktion. Sie entwachsen dem jungen Säuglingsalter :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.08.2015



Antwort auf: Trinkt mein Baby zu wenig?

Nachtrag: Manchmal habe ich schon das Gefühl als ob er auch untertags hunger hätte, aber irgendwie ist alles andere wichtiger und er stellt sich total "blöd" an beim Trinken. Verschluckt sich usw. Am besten trinkt er eben wenn er wach wird wegen hunger und doch noch nicht ganz munter ist....

von mamiii_ am 24.08.2015, 18:35



Antwort auf: Trinkt mein Baby zu wenig?

Vielen Dank für die Antwort. Leider ist es momentan sehr schwer zu erkennen ob es hunger ist oder was anderes :-/ Soll ich ihm dazwischen Wasser oder Tee anbieten?

von mamiii_ am 26.08.2015, 14:45



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleinkind trinkt nicht-Verstopfung

Hallo, vielleicht haben Sie noch eine Idee oder Tipps. Unser Sohn ist 13 Monate alt , wird nachts noch gestillt und isst ansonsten tagsüber Brei bzw. vom Tisch mit, eigentlich von allem ein bisschen was. Das mit dem Trinken war von Anfang an ein Problem. Dadurch, dass er voll gestillt wurde, hat er sich immer geweigert, Wasser aus der Flasche zu...


6 Wochen altes Baby trinkt nicht richtig

Hallo Frau Simon. Ich habe einen knapp 6 Wochen alten Sohn, mein drittes Kind. Da ich keine Milch hatte, bekommt er das Fläschchen. Doch er trinkt sehr seltsam oft. Bei den anderen beiden Kindern hatte ich das nicht. Er trinkt sehr hektisch und verschluckt sich mehrmals währenddessen und muss Husten. Er lässt dann immer wieder einen schluck rau...


Mein Baby trinkt Humana Pre, soll ich wechseln?

Hallo, wir haben folgendes Problem: Unser Sohn, 10 Wochen alt, trinkt sehr unterschiedliche Mengen und weint fast jeden Tag von Nachmittag bis 22/23 Uhr. Er bekommt Humana Pre. Er schläft nach seiner unruhigen Zeit , dann zwischen 7-8 Stunden. Bei der sogenannten 1. Morgenflasche trinkt er ca. 130-150 ml und schläft dann so 2-3 Std..Danach ebenso v...


Baby trinkt nicht aus der Flasche

Liebe Katrin, ich bin nicht sicher, ob ich mit meiner Frage bei Ihnen an der richtigen Adresse bin. Meine Tochter ist 8 Monate alt. Sie wird gestillt und bekommt Beikost. Wobei sie hier noch keine ganze Portion isst. Nun habe ich folgendes Problem: man soll ja zur Beikost (Mittag und Nachmittag) etwas zu trinken anbieten. Meine Kleine trinkt alle...


6 monate altes baby trinkt flasche nur von mir

Guten Morgen! Unser Junge (22.8 geboren bei 35+0.. war 1 wo auch neo) bekommt seit geburt die flasche. Stillen durfte ich wg medikamenten (hatte nach der kaiserschnittlaparatomie lungenembolien) nie. Es war nie einfach..er wollte oft nur eine position ind so Aber seit 2 mt verweigert er die flasche bei jedem. Ausser mir Auch wenn ich nicht ...


Baby 7,5 Monate trinkt nur im Bett

Hallo, Ich bin schon ganz schön verzweifelt mit meiner kleinen Tochter... sie ist jetzt fast 8 Monate jung und seit etwa 2-3 Wochen trinkt und schläft sie nur im Ehebett ... sonst hat sie auch am Sofa ihr Flaschen getrunken und Nickerchen gemacht. Mittagsbrei hatte sie auch schon „brav“ immer einige Löffeln gefuttert, den verweigert sie komplett,...


Neugeborenes trinkt nicht ausreichend

Liebe Frau Simon, ich habe vor 7 Tagen unseren Sohn per Kaiserschnitt entbunden, unser absolutes Wunschkind. Im KH hatte er bereits Probleme beim Trinken und hat abgenommen. Er war auch ziemlich schlapp und ständig müde, die Ärzt_innen haben ihn untersucht, aber zum Glück nichts Schlimmes gefunden. Die U2 war auch ok. Nun sind wir zu Hause und d...


Baby zwei Monate trinkt auf einmal nicht mehr

mein kleiner ist jetzt 10 Wochen alt und trinkt eigentlich sehr gut an der Brust. Gewichtsentwicklung ist also normal. Heute hat er um 9 das letzte mal richtig gut getrunken. Um 11 hat er dann nur so ne halbe Portion getrunken und seit dem gar nicht mehr. Ich habe ihn schon versucht mehrmals anzulegen aber er schreit mittlerweile schon allein wenn ...


9Monate Baby trinkt keine Pulvermilch

Hallo, Meine kleine 9Monate trinkt keine Pulvermilch. Sie bekommt seit 6 Monaten abgepumte Muttermilch. Jedoch habe ich nun zu wenig mumi durch einen Magen darm Infekt. Ich weiß nicht mehr weiter. Habe es Tage lang immer wieder angeboten und verschiedene Sorten ausprobiert. Nichts nimmt sie an. Soll ich es mal mit h milch mischen oder hmilch mit W...


Baby trinkt dauerhaft über 1000ml pre

Liebe Frau Simon,  mein Sohn (fast 6 Wochen alt) hat schon immer sehr viel getrunken. Seit etwa 2 Wochen dokumentiere ich das auch und da fiel mir auf, dass er jeden Tag über 1l kommt. Pünktlich wie ein Uhrwerk alle 2 Stunden möchte er die Flasche. Ich schaue natürlich immer ob es wirklich Hunger ist, biete den Schnuller an, wechsle die Windel,...