Frage: Tragetuch Techniken tipps?

Guten morgen, ich habe bei meinen letzten beiden Kindern nach einer gewissen Zeit angefangen sie mit einem tragetuch bei mir zu halten, wenn sie gerade krank waren oder Zahnten oder einfach nur meine Nähe wollten. Ich finde diese Erfindung auch echt praktisch und weiß, dass es alle möglichen Techniken gibt, um das Kind von Geburt an so zu tragen. nun ist meine frage, ob sie vielleicht eine Information für mich haben, Techniken zu erlernen, weil ich nur eine Technik kenne, und die ist erst für sitzende Kinder gedacht. Ich möchte aber auch mein baby das nächste mal gleich nach der Geburt damit tragen können, also eine liege - Wickel - Technik wäre am wichtigsten. Für ihren Rat , einen link zu einer Anleitung oder die info an wen ich mich da wenden kann, würde ich mich sehr freuen. Lieben Gruß.

von kaycee am 06.06.2015, 07:49



Antwort auf: Tragetuch Techniken tipps?

Liebe kaycee, wie toll, dass Du so gute Erfahrungen gemacht hast mit dem Tragen :). Folgende Tipps kann ich Dir mit auf den Weg geben : - wickelkinder.de - trageschule dresden.de - Deine Hebamme, ein Mütterzentrum, eine Hebammenpraxis kontaktieren; hier gibt es manchmal Kurse oder auch Privatbesuche rund ums Tragen - eine Stillgruppe kontaktieren; das Thema Tragen ist dort immer aktuell und wird meist unter den Müttern gerne weitergegeben - schau bei Youtube nach einem Video zur Wiegetrage bzw. zu Bindetechniken des Tragetuchs. Damit kannst Du einen ersten Einblick bekommen, wie Bindetechniken funktionieren können; es gibt nämlich mehr als eine für ein Neugeborenes :). Ich denke, Du wirst sicher fündig :). Liebe Grüße und bis bald, Katrin

von Katrin Simon am 08.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Mama-fixiert durch Tragetuch?

Hallo, mein zweites Kind, eine Tochter, ist inzwischen gut drei Monate alt! Sie hat von Anfang an tagsüber viel im Tragetuch geschlafen, da sie in ihrem Bettchen nie länger als eine halbe Stunde am Stück schläft! (Nachts schläft sie meist gut). Mit dem Tragetuch ist der Alltag für mich viel einfacher zu organisieren und ich kann mich so auch vie...


Tragetuch

Hallo, Ich habe meinen Sohn sehr gerne in einem tragetuch getragen und möchte dies bei meinem nächsten Sohn ebenfalls so machen. Jetzt habe ich meiner Schwester das tragetuch zum ausprobieren ausgeliehen.leider hat sie es zu warm gewaschen oder in den Trockner gepackt, bevor sie es mir zurück gegeben hat. Es ist jetzt leider ein gutes Stück eingel...


Wie Baby im Winter vor UV Strahlung schützen im Tragetuch?

Hallo! Ich trage meine Tochter (6 Monate) nur, da sie den Kinderwagen überhaupt nicht mag. Jetzt habe ich gelesen, dass man bei Schnee auch Sonnencreme benutzen sollte wegen den UV-Strahlen. Aber es heißt ja immer unter einem Jahr sollte man drauf verzichten. Wie sollen wir das Gesicht unserer Tochter dann schützen? Und dann habe ich auch gelesen,...


Einschlafen nur im Tragetuch

Hallo, als unsere Maus ca 4 Monate alt war, hatte sie vier Tage lang Fieber. In dieser Zeit konnte ich sie nicht ablegen, da sie die ganze Zeit bei mir bleiben wollte. Ich habe sie dann ins Tragetuch gepackt. Das war auch vollkommen in Ordnung, sie war ja krank. Jetzt haben wir das Problem, dass sie seitdem nirgendwo einschläft außer im Trag...


Tragetuch oder Tragesystem

Liebe Mamas (und Papas), meine kleine Maus ist jetzt 3 Monate alt. Im Kinderwagen liegt sie nicht so gerne und fängt immer wieder an zu weinen. Jetzt habe ich gelesen, dass es helfen könnte, sie zu tragen. Ich habe auch schon im Internet geguckt und nun schwirrt mir der Kopf. Es gibt so viele Tragetücher und Systeme, da blicke ich gar nicht durch....


Schadet das Tragen im Tragetuch der Wirbelsäule?

Liebe Frau Simon, mein Sohn (8 Wochen) braucht noch viel Nähe. Sobald wir ihn in die Wiege legen, weint er. Tagsüber trage ich ihn deshalb seit er zwei Wochen alt ist oft im Tragetuch, um nicht den ganzen Tag auf dem Sofa sitzen zu müssen. Mittlerweile wird er auch zu schwer, um ihn ständig ohne Tragehilfe zu tragen. Im Tragetuch schläft er dann a...


Tragetuch richtig angewendet?

Liebe Kathrin, ich bin auf einmal total verunsichert, ob die Kleine richtig im Tragetuch sitzt... die Beinchen sind schon angewinkelt und auch gespreizt, die Füße schauen aber eher zueinander und die Beinchen auch aus dem Tuch heraus (sie ist mittlerweile 60 cm gross)... ein Bild kann ich leider nicht anhängen:-(( Sie fühlt sich sehr wohl im Trage...


Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, unser Sohn 10 Wochen schläft tagsüber nur im Tragetuch und auch nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Sobald ich mich setze wacht er sofort auf (auch wenn er nach der REM Phase im Tiefschlaf ist) stehe ich wieder auf und gehe weiter schläft er meist wieder ein. Ablegen geht überhaupt nicht, da wacht er sofort auf. Kann ich irge...


Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine ost...


Tragetuch trotz Nabelkruste?

Hallo Frau Simon, Meine 2 Wochen alte Tochter hat nach dem Abfallen des Nabels ein wenig geblutet. Deswegen habe ich sie nochmal beim Kinderarzt vorgestellt, der mich beruhigen konnte und meinte der Nabel solle verkrusten, ausheilen und würde dann von allein abfallen. Wir sollen ihn nur mit etwas Wecesin Pulver pflegen und bei Rötungen oder stä...