Tochter findet nicht in den Schlaf

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Tochter findet nicht in den Schlaf

Hallo Frau Simon, ich hatte Ihnen schon mal geschrieben, bezüglich unseres Versuchs, meiner jetzt fast acht Monate alten Tochter das Durchschlafen anzugewöhnen. Diesen Versuch haben wir jetzt wieder abgebrochen, da wir mit dem Schlafentzug nicht mehr fertig werden. Leider schläft sie jetzt auch abends sehr schlecht ein. Bis vor ein paar Wochen ist sie immer beim Stillen gegen halb sieben an der Brust eingeschlafen und ich konnte sie in ihrem Bett ablegen. Aber jetzt nuckelt sie nur noch längere Zeit im Halbschlaf und sobald ich sie hinlege ist sie wieder wach. Und dann geht das Theater los. Sie wälzt sich hin und her, auf die Seite, zurück auf den Rücken, auf den Bauch, dreht sich im Kreis, versucht zu krabbeln - kurz, sie kommt einfach nicht zur Ruhe. Ich bin mir sicher, wenn sie einfach für 15 Sekunden eine Position halten würde, würde sie sofort einschlafen. Aber so wird sie einfach immer müder, frustrierter und wütender. Sie überstreckt auch den Rücken immer ganz stark, so dass sie quasi nur noch auf dem Hinterkopf und den Fersen liegt. Nach kurzer Zeit fängt sie dann an zu weinen und nichts hilft, um sie zu beruhigen. Streicheln, singen, Spieluhr, sanft festhalten und hin und her schaukeln... Wenn ich aus dem Zimmer gehe schreit sie noch mehr, und wenn ich wieder rein komme NOCH mehr, sobald sie realisiert, dass ich nicht gekommen bin, um sie aus dem Bett zu nehmen. Sie schreit sich dann richtig in Rage und brüllt, als wollten wir sie abschlachten. So sehr, dass sie husten muss und ganz heiser klingt. Gestern war ich mir dann plötzlich total unsicher, ob sie irgendwelche Schmerzen hat. Ihr Schreien war wirklich furchtbar. Beim Herumtragen hat sie sich dann nach ein paar Minuten beruhigt, also habe ich sie wieder hin gelegt - und alles ging von vorne los. Ich war wirklich den Tränen nahe und habe dann meinen Mann rein geschickt. Bei ihm war es ähnlich, aber nach weiteren 20 Minuten ist sie dann irgendwie eingschlafen. Das Ganze hat fast zwei Stunden gedauert. Wie kann ich ihr helfen, dass sie in den Schlaf findet??? Zusammen mit dem nächtlichen aufstehen halte ich das nicht mehr lange aus. Sie wird jetzt nachts alle zwei Stunden wach. Ich habe das Gefühl, der Versuch sie nicht zu stillen hat alles noch schlimmer gemacht. Ich habe gelesen, dass Sie schreiben, solange es für die Mutter OK ist, darf ruhig nachts weiter gestillt werden. Aber für mich ist es langsam nicht mehr ok. Ich brauche einfach wieder 6 Stunden Schlaf am Stück. Ich bin tagsüber nur noch gereizt und wenn dann beim Mittagsschlaf und abends beim ins Bett bringen 1-2 Stunden nur noch Geschrei herrscht bin ich überhaupt nicht mehr zu gebrauchen. Im Kinderwagen und im Auto schläft sie besser, aber ich kann nicht immer drei mal am Tag mit ihr 1 1/2 Stunden spazieren gehen. Leider akzeptiert sie keine Flasche und Brei isst sie auch kaum. Sie mag meist nur Obstbrei und davon isst sie nur wenige Löffel. Von größeren Mengen Abendbrei sind wir also noch weit entfernt und ich muss weiter Stillen. Im Moment fühlt sich das an wie einTeufelskreis und ich glaube ich werde langsam meiner Tochter nicht mehr gerecht weil ich nur noch schlechte Laune habe und frustriert bin. :(( Vor allem, da mein Mann jetzt wieder arbeiten muss und alle Familienmitglieder weiter weg wohnen. Offenbar bin ich nicht zum Muttersein gemacht, da ich im Moment nicht weiß, wie ich mit ihr die Tage durchstehen soll, wenn das so weiter geht.

von Milu am 01.07.2016, 11:20



Antwort auf: Tochter findet nicht in den Schlaf

Liebe Milu, zunächst!!!! Sie sind definitv eine gute Mutter und können Ihrem Kind in Ihrer Verfassung des Schlafentzugs nicht so gerecht werden, wie Sie es sich wünschen. Dies möchte ich an erste Stelle stellen und deutlich betonen ! Wenn Sie Ihre Tochter ins Bett bringen und sie "einfach" einmal für sich lassen.... drehen, robben etc. UND der Tatsache, dass sie dann auch anfängt zu weinen, weil sie sich selbst unwohl fühlt, so beobachten Sie, ob dies helfen kann, dass die kleine einschläft.. Diese Frustration, die Ihrer Tochter mit Weinen zum Ausdruck bringt, ist keine Frustration, die darauf hinweist, dass Ihr Baby quasi um "Hilfe" ruft, sondern, dass Ihre Tochter einfach nur wütend ist, dass der Schlaf kommt und sie spürt, diesem nicht ausweichen zu können. Sie können die Weinnuancen unterscheiden und wissen ganz sicher, ob das Weinen HILFE bedeuet oder Ärger ;). Wenn Sie den Eindruck haben, dass es sich um einen Teufelskreislauf handelt- was würden Sie tun, um diesen zu durchbrechen? Denken Sie daran, dass es absolut o.k. wäre, nachts wieder zu stillen. Auch wenn es "nur" für den Moment ist, dass Sie wieder zu Kräften kommen könnten. Andernfalls rate ich Ihnen vor Ort eine Stillberaterin aufzusuchen, die Ihnen persönlich und in einem langen Gespräch Unterstützung anbieten kann. Ihre Hebamme kann Ihnen dahingehend Auskunft geben oder aber auch das Gesundheitsamt- bzw. Jugenndamt. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.07.2016



Antwort auf: Tochter findet nicht in den Schlaf

Nachtrag: Sie bei uns im Bett schlafen zu lassen ist leider keine Option. Sie schläft so wild, dass ich mittags nicht aufstehen könnte, aus Angst sie kullert raus und nachts ist einfach kein Platz für uns alle drei. Ständig hat jemand ihre Füße im Kreuz... Außerdem dreht sie sich gerne komplett herum und ich habe Angst, dass ihr Kopf unter der Bettdecke landet.

von Milu am 01.07.2016, 12:03



Antwort auf: Tochter findet nicht in den Schlaf

Hallo Milu, ich möchte dir sagen, dass wir das gleiche erleben. Es ist Kräftezehrend, gestern konnte ich meinen Sohn für drei Stunden nicht in den Schlaf bekommen, obwohl er müde war, sich ständig die Augen rieb, aber auch eben sich dauernd gedreht und sich bewegt hat, wie du auch schon schriebst. Ich habe vorhin gelesen, dass die Babies in dem Alter nun bewusst miterleben, dass die Eltern während des Schlafes "weg" sind und sie dies erst einmal verstehen müssen. Und auch, dass wir wiederkommen. Nichtsdestotrotz ist dies belastend, das stimmt. Mal schauen, was Katrin dazu sagt :-) Und bitte denke nicht, dass du für das Muttersein nicht gemacht bist. Ich habe auch solche Gedanken, verbiete sie mir aber. Wir tun unser Bestes für unsere Kinder und wir lieben sie, und wir wissen, es kommen andere Zeiten (auch wenn diese grade schwer sind). LG Vanessa

von Vanessa1983 am 02.07.2016, 18:40



Antwort auf: Tochter findet nicht in den Schlaf

Hi Milu, Meine Tochter verhält sich ähnlich,wenn ich sie zu früh ins Bett lege. Wie viel schläft sie denn und wie alt ist sie? Ich schaue immer,dass ihre Tagesschläfchen nicht zu spät sind,dann gehts abends meistens besser.

von Alice_G am 02.07.2016, 19:13



Antwort auf: Tochter findet nicht in den Schlaf

Hallo, danke für die Antworten! Es tut wirklich gut, direkt von anderen zu hören, denen es ähnlich geht. Ich glaube eigentlich nicht, dass ich meien Tochter zu früh ins Bett lege. Wenn ich sie bettfertig mache, dann ist sie immer schon dabei sich die Augen zu reiben. Eher fürchte ich manchmal, dass ich schon zu lange gewartet habe. (Sie geht gegen halb sieben, manchmal aber schon um sechs schlafen.) Frau Simon, ich bin nicht ganz sicher, ob ich Ihren Tipp richtig verstanden habe. Sie meinen, ich soll sie doch einfach mal etwas schreien lassen, und sehen, ob sie sich allein beruhigt? Länger als zehn Minuten soll man Babys in diesem Alter ja nicht alleine schreien lassen, oder? Länger würde ich auch glaube ich nicht durchstehen. Ich möchte am liebsten immer mitheulen. Und sie hält locker 45 Minuten am Stück durch. Ich gehe dann raus, warte einige Minuten und komme wieder rein um sie zu beruhigen. Aber wenn sie sich erst mal in Rage geschrien hat, dann nützt eigentlich nichts außer hochnehmen und ggf. stillen. Und wenn ich Pech habe, dann geht es nach dem Stillen weiter, wenn ich sie wieder ablege. Irgendwann schläft sie natürlich schon ein, aber eben erst nach mindestens einer Stunde und viel herum Wälzen und Gebrüll. :( Eine Stillberaterin aufzusuchen ist eine gute Idee. Das werde ich zwecks des nächtlichen abstillens auf jeden Fall mal tun. Vielleicht kann sie mir ja auch Tipps zum Beruhigen beim Einschlafen geben.

von Milu am 05.07.2016, 12:07



Antwort auf: Tochter findet nicht in den Schlaf

Hallo milu, Was hältst du denn von einem beistellbettchen an eurem Bett, du könntest sie im liegen denn Schlaf Stillen und wenn sie schläft mit dem stillkissen eine "Mauer" bauen damit sie nicht durchs ganze Bett kugelt. Wenn sie in der Nacht wach wird, ebenso. So bekommst du zwar auch keine sechs Stunden ununterbrochenen Schlaf, aber wenn du in der Nacht nicht aufstehen musst, das Kind nicht weint und du zusätzlich recht zeitig schlafen gehst, wirst du dich sicher um einiges fitter fühlen als jetzt.

von Tine1 am 19.07.2016, 19:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Schlaf?

Hallo, seit einiger Zeit ist bei uns irgendwie der Wurm drin. Eigentlich hat unser Sohn noch nie wirklich gut geschlafen. Er ist jetzt 23 Monate alt. Wacht in der Nacht noch mind. 2x auf und verlangt seine Milch. Er sagt dann auch ganze Zeit „Milch“. Das stört mich auch nicht, weil er die Milch auch alleine trinkt. Er schläft zunächst in seinem Z...


Was tun für besseren Schlaf? Evtl. Federwiege?

Liebe Frau Simon, Meine kleine Tochter ist nun 21 Wochen alt und nicht die beste Schläferin ;) Schon von Anfang an war sie sehr unruhig und schlief nur kurz und am liebsten auf mir. Ich habe sie dann gepuckt und so konnte sie nachts in der Regel 2-3 Stunden am Stück in ihrem Beistellbett schlafen, wobei die Abstände gegen Morgen immer kürzer wurd...


Wiedermal der Schlaf...

Liebe Katrin, meine Tochter ist 20 Monate und war noch nie eine unkomplizierte Schläferin. Manche Probleme haben sich erledigt, dafür haben sich andere aufgetan... Sie schläft seit Geburt an bei uns im Zimmer, meist auch bei uns im Bett. Ihr Gitterbett steht unmittelbar neben unserem, ein Seitenteil haben wir abmontiert (ist praktisch ein groß...


Schlaf und Affektkrämpfe

Guten Tag Frau Simon, Ich hätte eine Frage bezüglich Schlaf. Mein kleiner Mann - 9 1/2 Monate, erstes Kind - kann leider sehr schlecht ein-, noch durchschlafen. Anfangs hat er in einem Beistellbett neben mir geschlafen. Das hat er überhaupt nicht gemocht, deshalb haben wir relativ schnell ein Nestchen zwischen uns gelegt. Seit ca. 3 Monaten hab...


Schlaf tagsüber

Liebe Katrin, meine Tochter, 2 Monate alt, schläft tagsüber nur in der Trage. Meistens wehrt sie sich richtig gegen das Schlafen und schreit einige Minuten. Vormittags trage ich sie meistens drei bis vier Stunden und nachmittags mit Unterbrechungen auch nochmal zwei bis drei Stunden. Beim Osteopathen waren wir schon, der hat Blockaden am Halsw...


Schlaf Baby 5 Wochen alt

Guten Tag Frau Simon meine Tochter ist fünf Wochen alt und ich bin etwas unsicher was das zu Bett gehen betrifft um 19:00 Uhr stille ich sie und lege sie danach wach ins Beistellbett im abgedunkelten Raum und gebe ihr so eine Nacht Routine es dauert über 1 Stunde bis sie zur Ruhe kommt überhaupt einschläft dann für 1 Stunde circa nun meine Frage ic...


Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, unser Sohn 10 Wochen schläft tagsüber nur im Tragetuch und auch nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Sobald ich mich setze wacht er sofort auf (auch wenn er nach der REM Phase im Tiefschlaf ist) stehe ich wieder auf und gehe weiter schläft er meist wieder ein. Ablegen geht überhaupt nicht, da wacht er sofort auf. Kann ich irge...


Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine ost...


Extrem schlechter Schlaf

Moin Frau Simon, mein Mann und ich gehen so langsam am Stock und wissen einfach nicht was bei uns falsch laufen könnte. Unsere Tochter schläft mega schlecht, das einschlafen ( übrigens es klappt wieder 100% bei mir) funktioniert wunderbar aber, sie wacht so nach 2-3 Stunden schlafen auf und kommt nicht mehr so richtig zur Ruhe. Auf dem Arm bei ...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo, wir sind ratlos, was das Schlafen angeht. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass wir sie in ihrem Zimmer hinlegen konnten und sie nach etwa einer Stunde immer wach wurde. Manchmal war sie dann total nass geschwitzt. Haben sie dann mit nach unten genommen. Meist durfte sie dann eine halbe Stunde bei uns bleiben, dann haben wir sie wie...