Tipps zum Verabreichen von Nasentropfen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Tipps zum Verabreichen von Nasentropfen

Hallo Katrin, meine Tochter, 8Monate, ist verrotzt. Nichts schlimmes, aber das kaffeemaschinenähnliche Schnorcheln stört sowohl sie beim Trinken und beim Atmen als auch mich beim schlafen. Ich habe Salzwassernasentropfen, abschwellende Nasentropfen für Nachts und einen Nasensauger. Das Problem ist, diese anzuwenden. Sie wehrt sich buchstäblich mit Händen und Füßen, windet und dreht den Kopf weg. Bestechungsversuche (Ablenkung mit Handy, Taschentuchpackung, Fernseher, all die Dinge, die sie sonst nicht kriegt) und auch schnelle Überlistung fruchten leider gar nicht. Selbst nachts im Halbschlaf entwickelt sie erstaunliche Kräfte beim Ausweichen. Hast du noch einen Tipp auf Lager, was ich noch versuchen könnte? Liebe Grüße, Laura

von Laura19201001 am 13.06.2016, 17:25



Antwort auf: Tipps zum Verabreichen von Nasentropfen

Liebe Laura, die Ablenkung ist demnach schon intensiv angegangen ;). Was kann man noch tun? - statt der Tropfen kann man Spray verwenden. - statt des Meerwasser einbringens in die Nase, kann man inhalieren. Und zwar: - gemeinsam mit dem Kind auf dem Schoß und wirklich gut fxiert unter einem Regenschirm, Tuch.... neben einer Schüssel mit heissem Wasser und einem Zusatz von Thymian. - abends in einem Erkältungsbad aus Thymian baden. Gibt es z.B. von Penaten. - mit einem herkömmlichen Inhalators der Apotheke Kochsalz inhalieren; hüpfend auf einem Gymnastikball macht das sogar Spaß :)). Ansonsten können die Tropfen nur mit einer Fixierung der Arme verabreich werden :(. Ich handhabe es i.d.R. so: Ich lege das Kind über meinen Oberschenkel. Die Tropfen sind aufgezogen und stehen/liegen schon parat. Dann überstrecke ich den Kopf des Kindes etwas nach hinten, indem ich mich leicht vom Sitzen aufrichte. Die Hände halte ich dabei natürlich fest UND ganz wichtig: mache Faxen, Grimmassen, Geräusche und gebe dann rechts und links schnell die Tropfen in die Nase. Durch die leichte Überstreckung laufen sie gut ab. Dann wird gelobt und geknuddelt und ein Schluck zu Trinken angeboten; ggf. mit etwas Geschmack, da Nasentropfen eben salzig oder auch bitter schmecken. Auch kann man das Kind in ein Handtuch oder eine Kuscheldecke einwickeln und damit die Kraft der Arme etwas umlenken. Ich wünsche Dir viel Glück :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 14.06.2016



Antwort auf: Tipps zum Verabreichen von Nasentropfen

Hallo, mit Spray ist man schneller ;) es gibt von der Bahnhofsapotheke Engelwurzbalsam, das schmiert man auf die Nasenflügel und hilft ganz gut. Lg

von Hasenbande am 13.06.2016, 21:33