Frage: Talg

Hallo Katrin, meine Tochter ist 22 Monate alt, und hat vorne auf dem Kopf gelbliche Schuppen, fast schon Krusten, seit kurz nach ihrer Geburt. Damals sagte der Kinderarzt, es wäre Talg, und würde von sich verschwinden, ich müsste nichts unternehmen. Er stört sie nicht, juckt nicht. Sieht aber nicht sehr gepflegt aus, und riecht auch etwas ranzig. Sie hat schon viele Haare, die dadurch etwas fettig aussehen (wir waschen ihr die Haare einmal die Woche, was immer ein Drama ist). Hinten und seitlich ist alles in Ordnung, die Schuppen sind nur vorne und oben. Kann / soll ich sie behandeln, bzw. womit? Vielen Dank, Mathilda

von Mathilda B am 31.03.2016, 14:35



Antwort auf: Talg

Liebe Mathilda, ja, jetzt ist es an der Zeit die Schuppen zu behandeln. Es gibt Antischuppenpräparate mit Acetylsäure, die die Talgplättchen quasi aufweichen. Manchmal verordnet der Kinderarzt auch ein solches Präparat oder Sie kaufen es in der Apotheke. Mit einem feinen Kamm oder sogar Nissenkamm kann man dann die Schüppchen prima auskämmen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 01.04.2016