Frage: Tagesschläfchen

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist nun 8 Monate alt. Sie war schon immer eine schlechte Schläferin. In den ersten Lebensmonaten hat sie sehr viel geweint. Dadurch wurde es zur Gewohnheit, dass sie tagsüber immer bei mir auf dem Sofa eingeschlafen ist, in meinen Armen. Sie hat so auch in den letzten Wochen vormittags immer 1,5 Stunden geschlafen. Nachmittags schläft sie eine halbe Stunde im Kinderwagen beim Spaziergang. Abends hatten wir sie bis vor kurzem auch bei uns auf dem Sofa und haben sie dann mit ins Schlafzimmer genommen, wenn wir schlafen gegangen sind. Sie hat ihr Bettchen gleich neben unserem. Nun habe ich es geschafft, dass sie abends nicht bei uns auf dem Sofa einschläft, sondern gleich in ihrem Bettchen. Auch die Nächte sind etwas besser geworden. Also dachte ich mir, das versuche ich jetzt auch vormittags. Ich habe sie in den letzten Tagen also in ihr Bett gelegt und sie zum schlafen gebracht. Hat etwas länger gedauert als sonst aber war ok. Das Problem ist nur, dass sie dann nach 30 min wach ist und ich schaffe es nicht, sie dann nochmal zum einschlafen zu bringen. Obwohl ich direkt neben ihrem Bett war und es sofort versucht habe als sie die Augen aufgemacht hat. Diese halbe Stunde reicht ihr leider nicht. Normalerweise ist sie nach dem Schlafen immer sehr gut gelaunt, nun ist sie sehr quengelig. Wie soll ich nun weiter vorgehen? Es weiterhin versuchen? Oder sie dann zu einem zusätzlichen Schläfchen nochmal hinlegen (wollte eigentlich vermeiden wieder auf 3 Tagesschläfchen zu kommen)? Oder sie wieder bei mir im Arm schlafen lassen? Ich bin etwas ratlos und würde mich freuen, Ihre Meinung dazu zu hören. Vielen Dank!

von Blüte1984 am 01.10.2016, 10:54



Antwort auf: Tagesschläfchen

Liebe Blüte, legen Sie sich gemeinsam mit der kleinen mittags hin und lassen Ihre Tochter einschlummern. Am besten auf einer Bodenmatratze, so kann Ihre Tochter nicht hinunterkullern, wenn Sie dann aufstehen, wenn Ihre süße eingeschlafen ist. Manchmal ist es natürlich auch herrlich, selbst eine Mittagsruhe zu machen :)). Das dritte Schläfchen rate ich auch wegzulassen. Ich denke, dass sich die mittägliche Einschlafsituation entschärfen wird und Ihre kleine zukünftig wieder ausgeruhter ist. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.10.2016