Frage: Spätes Schlafen gehen

liebe frau simon! unsere tochter ist 2 jahre und möchte seit einiger zeit nur mehr spät ins bett. wir haben alles versucht, sie zur ruhe zu bringen, früherer mittagsschlaf, alles nützt nichts. sie wird abends richtig aufgedreht und hüpft im bett als gäbs kein morgen mehr. in der früh ist sie dann müde und somit sehr unausgeglichen. wir kriegen einfach keinen rhythmus mehr rein...was können wir tun? danke und lg

von Marie1975 am 16.06.2017, 21:22



Antwort auf: Spätes Schlafen gehen

Liebe Marie, nehmen Sie sich nachmittags keine Termine vor und stellen Sie sich auf ein sehr müdes Kind ein... und lassen für mehrere Tage den Mittagschlaf weg. Schauen Sie dann einmal, ob die Nacht dann früher beginnt. Es gibt Kinder, die schaffen mit zwei Jahren den Mittagschlaf ab! Sie brauchen einfach weniger Schlaf als andere. Ungefähr alle zwei bis drei Tage ist dann quasi eine " Zwangspause" da, wo einmal gut ausgeschlafen wird und dann geht es wieder ohne Mittagschlaf weiter. Aaaaber- eine Pause sollte dennoch gemacht werden. D.h. eine Ruhephase. Die kann man prima gemeinsam machen mit Kuscheln, einem Buch lesen oder leises Spiel. Symbolisieren Sie, dass Ruhezeit ist. Sprechen Sie leise, ziehen Sie die Gardinen etwas zu o.ä. Ich denke, dass sich dann alles wieder regulieren wird. Auserdem werden die Tage bald wieder kürzer. Am 21. Juni ist der längste, dann wird es bald schon wieder früher dunkel. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen gehen

Meine Tochteer, morgen 3 mon, schreit seit ca. 2 Wochen vor dem Schlafen gehen. Es ist eigentlich eher ein Kreischen, schrill und laut. Dauert 5-15 min. und dann schläft sie auch ein. Was kann das sein?


Schlafen gehen

Hallo, ich lese hier immer wieder dass man die Babies wenn sie müde sind in ihr Bett legen soll damit sie dann dort einschlafen.Unsere Maus (3 Monate alt)schlaeft aber immer bei uns auf dem Arm ein und wir legen sie dann in ihr Bettchen wo sie selig weiterschlaeft.Können wir das so weitermachen oder ist es nicht so gut auf diese Weise? Liebe Grüs...


Zeit zwischen Abendbrei und schlafen gehen

Hallo! Ich hab jetzt schon oft gelesen, dass zwischen dem Abendbrei und dem zu Bett gehen 1/2 bis 1 Std Zeit vergehen sollte. Warum...? Eric ( 9Monate ) bekommt so gegen 18.45 - 19 Uhr seinen Brei, danach gehts zum wickeln und dann direkt ins Bett. Er ist dann auch müde und schläft meist sofort ein. Morgens wird er zwischen 6.30 und 7.30 Uhr wach ...


Flasche vor schlafen gehen

Hallo Katrin, Du hast mir ja schon geantwortet, das meine Tochter (8.Monate) Deiner Meinung nach schon genug Nahrung bekommt (hatte Dir ja geschrieben, wieviel ich ihr füttere und stille). Du sagtest, das ich das nächtliche stillen dann schon langsam einstellen könnte. Jetzt hab ich nochmal 2 Fragen dazu: Ich hab ja geschrieben, das ich u...


Spät schlafen gehen...

Hallo, mein Sohn ist knapp über drei Monate alt und ich mache mir schon seit einpaar Tagen gedanken über sein schlafrhythmus.. Nachdem ich zum zweiten mal aus dem Krankenhaus kam (er war mit mir) weil ich nochmals operiert werden musste, hat er am Tag eigentlich nicht oft geschlafen dennoch konnte er abends wenn er mal gegen 19 bzw. 20 Uhr einges...


Schlafen gehen

Hallo, ich habe eine Frage. Wir haben unser Söhnchen bisher im Wohnzimmer in seinem Laufstall schlafen gelegt und ihn dann mit ins Bett genommen (in sein eigenes), wenn wir auch schlafen gegangen sind. Nun wollen/müssen wir das natürlich mal umstellen, er ist jetzt fast 7 Monate. Wie kann ich das am besten machen. Ich weiß das ist ne doof FRa...


Zeitraum Abendessen - Schlafen gehen

Hallo, meine Tochter (1 Jahr) bekommt gegen 18:45 Uhr Abendessen und geht ca. 1 Stunde später ins Bett. Ist das gut oder müsste mehr Zeit zwischen Essen und Schlafen liegen? Da sie nur Wasser trinkt und ich sie vor kurzem auch nachts abgestillt habe, ist ihre nächste Mahlzeit das Frühstück morgens um 8 Uhr, also mindestens 13 Stunden später. Sie ...


Beim Schlafen gehen wacht Baby immer wieder auf

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Zwillinge sind nun 5 1/2 Monate! Das schlafen gehen um 19:00 Uhr hat bis jetzt immer gut geklappt! Nun ist es seit einer Woche so, dass eine der Zwillinge zwar brav um 19;00 Uhr einschläft( ohne Probleme) dann aber nach 30 Minuten wieder aufwacht. Ich hole sie dann zu mir, wiege sie in den Schlaf oder lege mich zu ...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...