Sollen Buben sich nach dem Pipi machen abputzen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Sollen Buben sich nach dem Pipi machen abputzen?

Hallo, mein Sohn ist gerade zwei geworden und weil das Wetter so schön mitmacht haben wir jetzt angefangen ohne Windel den Nachmittag zu verbringen. Da ich jetzt schon ein paar mal gehört habe, dass sich Buben nicht abputzen sollen, weil der Urin eine reinigende Wirkung hat, weiß ich nicht recht. Soll er nur abschütteln oder sich abputzen?

von JasminH am 03.06.2015, 19:30



Antwort auf: Sollen Buben sich nach dem Pipi machen abputzen?

Liebe JasminH, Urin in der Blase ist steril und man kann in der Tat mit Urin auch äusserlich und sogar innerlich! eine therapeutische Wirkung erzielen, aufgrund der Bestandteile von Urin. Allerdings braucht es im Alltag diese Wirksamkeit nicht und jeder Junge sollte ruhig mit etwas Toilettenpapier die Penisspitze nach dem Urinieren etwas abtupfen. Abschütteln ist o.k., wenn es draussen zum "kleinen Geschäft" kommt. Aber daheim ist es hygienischer, wenn die Urintröpfchen nicht auf der Toilettenbrille landen :). LG von Katrin

von Katrin Simon am 04.06.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Pipi machen unseres Sohnes und eine weitere Schnullerfrage

Habe hier vielleicht eine etwas seltsame Frage... Und zwar ist mir bei unserem Sohn (5,5 Monate alt) aufgefallen, dass er -jedesmal wenn ich ihm die Windel wechsele- uriniert, dabei ist jedoch sein kleiner Penis so enorm dick angeschwollen (mindestens auf die 3fache Dicke als sonst!). Er uriniert dann auch erst, wenn ich die Windel öffne. Ist das...


Pipi nachts ...

Hallo Katrin, meine Kleine (8 Monate) macht nachts fast kein Pipi mehr in die Windel - woran liegts? Außerdem schläft sie tagsüber jetzt schon 3x am Tag: kurz nach dem Aufstehen (gegen 9 - 10), dann schon wieder um 11.30 - 13.30 u. dann nochmal gegen 16.00/16.30 eine Stunde. Liegts am warmen Wetter oder wachstumsbedingt? Lieben Dank! Betty


Pipi - *mal ne "unfähige Hausfrau"-Frage hab...*

Mein Sohn (3M) hat beim Spielen ohne Windel auf sein Bett gepieselt - ist ja eigentlich klar - dummerweise hatte Oma aber das Bett neu bezogen und keine Einlage drunter gemacht (wozu auch, bei einem Säugling der ja ohnehin Windeln hat...) Jedenfalls ist auf der Matratze (großes Bett, Dunlopillo, also bitte nicht den Tipp: Kauf doch ne neue...)jetz...


Hilfe! Macht wieder Pipi in die Hose

Hallo Frau Simon, meine Tochter (3 Jahre und 2 Monate) ist eigentlich seit Dezember 2008 tagsüber sauber. Seitdem ist es nie, sowohl zu Hause, als auch im KiGa vorgekommen, dass sie sich nass gemacht hat. Am Donnerstag letzte Woche sind wir von einem einwöchigen Urlaub zurückgekommen, den wir bei den Grosseltern verbracht haben. Seitdem will si...


Pipi machen

Hallo Katrin, meine Tochter geht nur sehr selten auf die Toilette. Heute war sie z.B. nur zweimal und das für Stuhlgang. Pipi geht dann so nebenbei auch mit. Aber nur für Pipi geht sie fast nie. Ich hab in deinem Forum mal gelesen, dass Kinder so 5 bis 6 mal täglich Pipi machen sollen :-(. Sie trinkt nicht viel aber so wenig ist es dann auch wied...


Baby macht nachts kein Pipi

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 8 Wochen alt. Meistens meldet sie sich ein Mal in der Nacht, um gestillt zu werden. Aber sie schläft immer öfter von 22 Uhr bis 6/7 Uhr morgens durch. Ich wickele sie nachts nur, wenn sie Stuhlgang hatte. Wenn sie durchschläft, ist mir aber aufgefallen, dass die Windel morgens ganz trocken ist. Wenn sie nachts...


Baby 8 wochen weint fast immer beim pipi machen

Hallo Mein kleiner weint seit der geburt fast imer beim pipi machen. bis ich es wirlich heraus hatte das er immer dann zu schreien beginnt wenn er muss- hat allerdings gut 7 wochen gedauert. seitdem praktiziere ich windelfrei mit ihm- und er shcreit deultich weniger. bin ihc jedoch zu langsam, oder er müde ist das geschrei immer noch da. Gbt e...


Angst pipi zu machen

Hallo, Wir sind langsam am verzweifeln.unsere 3 jährige Tochter will einfach nicht trocken werden. Sie setzt sich zwar aufs Töpfchen oder Toilette aber macht nicht hinein. Wir lassen sie immer ohne Windel und sie hält sich das pipi über Stunden zurück auch im Kindergarten. Irgendwann bekommt sie dann natürlich Schmerzen dadurch und schreit wie ver...


Jede Nacht voller Pipi - wir können nicht mehr :(

Hallo liebe Katrin .. ich schreibe Ihnen aus wirklicher Verzweiflung.. ich weiß langsam nicht mehr was ich tun kann ..es klingt vll nach einem banalen Problem aber dieses Windel-Problem bringt mich langsam um den Verstand und ich kann nur noch heulen. Egal ob Pampers Größe 3-100 mein Sohn (12 Monate) ist jede Nacht von oben bis unten nass,häufig sc...


1-2 Tropfen Pipi in Unterhose

Guten Tag! Meine Tochter ist gerade 3 geworden und schon einige Zeit ohne Windel… eigentlich klappt es sehr gut, sie geht selbstständig (mal auf das Töpfchen mal auf die Toilette - sollte das Töpfchen in dem Alter weg?) Mein Hauptproblem isr, dass sie phasenweise immer 1-2 Tropfen Urin in der Unterhose har, also sie geht von alleine aber wenn ich...