Frage: So viel Schlaf normal?

Hallo :-) Meine Tochter ist 6 Monate alt und ist alle 2 Stunden müde. Die kleine geht zwischen 19-20 Uhr ins Bett. Wacht um 3 auf bekommt die Flasche und schläft wieder ein. Dan wacht sie um 8.00 auf, um 10.00 Uhr ist sie wieder müde. Schläft bis 11-12.00 Uhr. Danach bekommt sie ihren Mittagsbrei, spielt ( dan ist ungefähr 14.00 Uhr)und geht bis ca. 16.00 Uhr schlafen. Um 18.30-19.00 Uhr wird gebadet und sie geht schlafen. 1. ist das schlafverhalten in Ordnung, dass sie so viel schläft ?? 2. Möchte eigentlich ab und zu mal was erledigen in der Stadt oder mal zu Besuch gehen aber da die kleine immer so müde ist, bleibe ich oft daheim. Ich denke mir immer das tut ihr nicht gut wenn sie dan müde ist und ich unterwegs bin, sie dan rumschleppe. Macht es ihr nichts aus?? ist es egal und ich sollte öfters mit ihr unterwegs sein??? Danke im voraus

von ChristinaBa am 25.02.2016, 14:45



Antwort auf: So viel Schlaf normal?

Liebe ChristinaBa, wenn Ihre kleine so viel schläft, können Sie das Haus durchaus mit der müden Maus auch verlassen und sie im Kinderwagen oder in der Tragehilfe schlummern lassen :). Gönnen Sie Ihrer Tochter einen festen Mittagschlaf daheim. So kann sich der Tag recht gut strukturieren lassen. Um das Schlafpensum, welches mit sechs Monaten recht hoch ist, wirklich einzuschätzen, braucht es den Blick vor Ort vom Kinderarzt. Er wird sich ein Bild vom Entwicklungsstand der kleinen machen. Wie ist sie gediehen, motorisch fit etc. Ggf. wird er schauen, ob der Eisenwert und Vit D.ausreichend ist. Wäre ein Mangel da von Eisen oder Vit. D., so wird man müde.... Wenn die kleine schon Beikost isst und Fleisch erhält, dann sollten Sie dafür sorgen, dass in den Brei ein wenig Vit. C eingerührt wird. Vit.C ist für die Aufnahme von Eisen wichtig. Etwas Obst oder Saft reicht aus; ggf. auch als Nachtisch, wenn es im Brei verschmäht wird :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.02.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Soooooooo viel Schlaf

Hallo liebe Katrin! Meine Maus hat seut Freitag einen Magen-Darm-Infekt. Sonntag sah es so asu als würde es besser, doch gestern war sie wieder sehr müde und lustlos. Elena ist übrigens 7,5 Monate alt und immer fröhlich und robbt seit einiger Zeit. Heute ist es aber wieder ganz schlimm. Sie schläft schon den ganzen Tag mit kleinen Pausen, in den...


viel Schlaf!!

Hallo, ich hoffe, ich bin hier richtig mit meiner Frage. Es geht darum, daß unser fast 4 Monate alter Sohn seit einigen Tagen wieder sehr viel schläft. Ist das so eine Art Entwicklungsphase?? Er möchte am liebsten die ganze Zeit, nur bei mir auf dem Arm sein und will gar nicht lange wach sein oder spielen vielen dank


Tag-/ Nachtrhythmus, zu viel Schlaf?

Sehr geehrte Frau Simon, mein Sohn ist jetzt sieben Wochen alt. Da er schlecht in den Schlaf findet, wenn um ihn herum etwas los ist, lege ich ihn seit neuestem ins Schlafzimmer in einen etwas dünneren Schlafsack. Dadurch schläft er sehr gut und ist für sich. Nun neigt er aber zu sehr ausgedehnten und häufigen Nickerchen - tagsüber. Und nacht...


zu viel schlaf?

Guten Tag! Meine Tochter Mia, 17 Monate steht morgens zwischen halb neun oder neun auf! Geht mittags zwischen 12 oder 1 dür 1 1/2 stunden ins bett und abends schläft sie wieder von halb acht oder acht bis morgens durch! Meine Frage: schläft sie zuviel? Oder ist das normal denn die mütter mit denen ich spreche reden wie brav sie ist... ihre kinder s...


Schlaf tagsüber

Liebe Katrin, meine Tochter, 2 Monate alt, schläft tagsüber nur in der Trage. Meistens wehrt sie sich richtig gegen das Schlafen und schreit einige Minuten. Vormittags trage ich sie meistens drei bis vier Stunden und nachmittags mit Unterbrechungen auch nochmal zwei bis drei Stunden. Beim Osteopathen waren wir schon, der hat Blockaden am Halsw...


Schlaf Baby 5 Wochen alt

Guten Tag Frau Simon meine Tochter ist fünf Wochen alt und ich bin etwas unsicher was das zu Bett gehen betrifft um 19:00 Uhr stille ich sie und lege sie danach wach ins Beistellbett im abgedunkelten Raum und gebe ihr so eine Nacht Routine es dauert über 1 Stunde bis sie zur Ruhe kommt überhaupt einschläft dann für 1 Stunde circa nun meine Frage ic...


Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, unser Sohn 10 Wochen schläft tagsüber nur im Tragetuch und auch nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Sobald ich mich setze wacht er sofort auf (auch wenn er nach der REM Phase im Tiefschlaf ist) stehe ich wieder auf und gehe weiter schläft er meist wieder ein. Ablegen geht überhaupt nicht, da wacht er sofort auf. Kann ich irge...


Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine ost...


Extrem schlechter Schlaf

Moin Frau Simon, mein Mann und ich gehen so langsam am Stock und wissen einfach nicht was bei uns falsch laufen könnte. Unsere Tochter schläft mega schlecht, das einschlafen ( übrigens es klappt wieder 100% bei mir) funktioniert wunderbar aber, sie wacht so nach 2-3 Stunden schlafen auf und kommt nicht mehr so richtig zur Ruhe. Auf dem Arm bei ...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo, wir sind ratlos, was das Schlafen angeht. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass wir sie in ihrem Zimmer hinlegen konnten und sie nach etwa einer Stunde immer wach wurde. Manchmal war sie dann total nass geschwitzt. Haben sie dann mit nach unten genommen. Meist durfte sie dann eine halbe Stunde bei uns bleiben, dann haben wir sie wie...