Seit Schullerfee - 4 Stunden weniger Schlaf

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Seit Schullerfee - 4 Stunden weniger Schlaf

Hallo Katrin, wir haben leider ein Problemchen mit unserer fast 3jährigen Tochter. Vor 7 Wochen ist die Schnullerfee gekommen. Bis dahin hatte unsere Tochter immer nur zum schlafen einen Schnuller und war ein unglaublich entspanntes/ Viel-Schlaf-Kind. Sie hat Nachts 13-14 Stunden geschlafen und Mittags noch mal 1-2 Stunden. Seit der Schnullerfee schläft sie nachts nur noch 11-12 Stunden und mittags so gut wie gar nicht mehr, bzw. wenn überhaupt mal 1 Stunde Das Problem (außer dass wir alle unter Schlafmangel leiden, voll berufstätig und morgens dann immer 6h/ 6.30h wach :o) ist, dass unsere Tochter eigentlich Totmüde ist. Sie wacht morgens schon mit Rändern unter den Augen auf, ist den ganzen Vormittag nur am gähnen, ist richtig doll müde und quengelig. Aber sie findet einfach nicht in den Schlaf, wenn wir sie hinlegen... Früher hat sie morgens nach dem aufwachen auch gerne noch mal 30-45min im Bett gespielt und erzählt. Jetzt wird sie wach und weint oder ruft sofort nach mir. Sie ist eigentlich ein sehr "in sich ruhendes" Kind, dass viele Ruhe- ruhigere- Spielphasen braucht, aber seit der Schnuller weg ist, findet sie nicht mehr zu dieser Ruhe und ist ständig überdreht/ überfordert. Wir wissen einfach nicht, was wir machen sollen. Hätte ich das vorher gewusst, hätte sie den Schnuller behalten ;o) Es tut mir so leid zu sehen, wie müde sie ist und dann schläft sie doch nicht. Was kann ich da tun? Hast Du eine Idee? Danke und Viele Grüße Sarah

von sarah369 am 25.06.2014, 10:03



Antwort auf: Seit Schullerfee - 4 Stunden weniger Schlaf

Liebe Sarah, wenn Sie die Schnullerrückgabe überlegen und dies auch unter med. Gesichtspunkten überlegen, dann muss der indiviudelle Rat der Zahnärzte eingeholt werden. Die allg. Empfehlung ist, dass der Schnuller durchaus bis gut zum 3. Lebensjahr gegeben werden kann- zum Schlafen!!! Beim Sprechen, Laufen, Spielen hat er nichts zu suchen :). Fazit: angesichts der Tatsache, dass Ihre Tochter die Regulationshilfe Schnuller braucht, um gut und sicher zu schlafen- und sie nur profitiert vom Schnuller derzeit, geben Sie ihn ihr wieder. Manchmal sind gedachte Rückschritte eher der Schritt, um wieder einen Fortschritt zu machen. Gönnen Sie sich noch diesen Moment " Schnuller" und kommen alle wieder zur Ruhe und zu Kraft. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 27.06.2014



Antwort auf: Seit Schullerfee - 4 Stunden weniger Schlaf

wieso gibst du ihr nicht einfach den schnuller zurück? die schnullerfee kann ja nächstes jahr wiederkommen...

von juho am 25.06.2014, 20:36



Antwort auf: Seit Schullerfee - 4 Stunden weniger Schlaf

Die Schnullerfee hat gaaaaanz viel Mitleid mit so kleinen Mäusen wie deine und hat einen Schnuller zurückgebracht den deine Maus unter ganz strengen Regeln benutzen darf. Nach und nach wird er wieder abgebaut. Wär das was für Euch? Hat deine Tochter schon Zahnfehlstellungungen oder sonstiges was ein erneutes benutzen des Schnullers verhindert? Oder habt ihr es schonmal mit einem Kuscheltuch oder ähnliches probiert, quasi als Ersatz für den Schnulli? Das ist das was mir als Mama jetzt so einfällt. Katrin hat bestimmt auch noch ein paar Ideen :-) LG

von alexrasselbande am 26.06.2014, 01:44



Antwort auf: Seit Schullerfee - 4 Stunden weniger Schlaf

Vielen Dank für die Rückmeldungen. Sie hat ein Schnuffeltuch das auch immer im Bett ist - und sie tröstet usw. Sie hat leider schon eine leichte Zahnfehlstellung und die Kinderärztin meinte wir sollten lieber den Schnuller so schnell wie möglich abgewöhnen. Ich denke aber auch darüber nach den Schnuller noch mal zurück zu geben. :o(

von sarah369 am 26.06.2014, 15:12



Antwort auf: Seit Schullerfee - 4 Stunden weniger Schlaf

Ich war mit meiner 3.5 Jahre beim Kiefernorthopäden da meine auch schon Probleme hat (nicht vom Nuckel!). Die meinte, lieber den Nuckel noch Nachts bis 5 Jahre lassen, wenn nötig. Besser als wenn die Kleinen dann den Daumen in den Mund stecken...den kann man schwerer abgewöhnen. Frag doch mal eine Zahnärztin.

von 21sep2010 am 27.06.2014, 18:28



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Schlaf?

Mein Sohn ist 6 Monate alt. Ich habe das Gefühl, er schläft insgesamt zu wenig, obwohl er die Gelegenheit hat. Ich habe gelesen, man sollte einem Baby wenigstens 13 Stunden Schlaf innerhalb von 24 Stunden ermöglichen. Auf die 13 Stunden kommt mein Sohn nur recht mühevoll, wenn überhaupt! 10 Stunden schläft er Nachts und tagsüber sehr unregelmäßig M...


Serhr wenig Schlaf - was tun?

Hallo, mein Kleiner, 3 Monate alt, schläft allgemein ziemlich wenig. Seit einigen Tagen jedoch schläft er tagsüber insgesamt zwischen 1,5 h und 2 h. Er schläft sehr schwer ein, nur an meiner Brust und wacht sehr rasch auf, bei jedem Geräusch. Nachts hat er bisher ziemlich gut geschlafen, ca. 10-11 h, aber nicht am Stück. Heute konnte ich ihn nur ...


zu wenig Schlaf

Hallo, meine Tochter 9 1/2 Monate schläft über den Tag verteilt sehr wenig, ich finde zu wenig, da sie kurz nach dem Mittagschlaf offensichtlich noch müde ist. Packe ich sie aber dann nochmals ins Bett gibt es Protest. Und das versuche ich Nachmittags mehrmals, aber schlafen is nicht. Im Kinderwagen will sie nur schauen, da wird das schlafen...


Zu wenig Schlaf ?

Meine Tochter ist nun fünf Monate alt und schläft tagsüber kaum. Nun mache ich mir Sorgen,dass sie nicht genügend Schlaf bekommt. Ein festes Schlafmuster haben wir nicht.Abends wird sie gegen 22.00 müde und schläft dann auch bis ungefähr 4.00 durch und möchte dann gestillt werden,danach schläft sie dann ruhig weiter bis ca.8.30 dann stehen wir au...


Zu wenig Schlaf?

Hall :-) Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und macht kein Mittagsschläfchen. Zwischen 22.00Uhr und 22.30Uhr lege ich ihn ins Bett nachdem ich ein Weilchen mit ihm im verdunkeltem Zimmer umhergewandert bin.Er schläft auch meistens sofort ein. Alles kein Problem. Doch dann wacht er meistens erst wieder zwischen 5.30Uhr und 8.00uhr an den Wochen...


Schlechter/zu wenig Schlaf

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist knapp 11 Monate alt (korrigiert knapp 10) und schläft mom. ziemlich schlecht. Das Einschlafen tagsüber ist seit vielen Monaten ein Problem, weshalb wir vor ca. 6-8 Wochen einen festen Tages- und Schlafrhythmus nach der Uhr eingeführt haben. Leider hat dies nicht so gefruchtet wie gehofft. Abends gelingt das Ein...


Frühes Aufwachen und wenig Schlaf

Hallo Frau Simon, kurz zum Hintergrund: Meine Tochter ist heute genau 15 Monate alt, schläft bei mir im Bett und wird abends und morgens noch kurz von mir gestillt (max 2 Minuten bzw oft auch nur ein paar Schlückchen). Sie kann seit kurzem laufen bzw ist noch dabei es richtig zu lernen. Außerdem hat sie seit Wochen mit den Zähnen zu kämpfen,...


Zu wenig Schlaf?

Hallo, seit einiger Zeit ist bei uns irgendwie der Wurm drin. Eigentlich hat unser Sohn noch nie wirklich gut geschlafen. Er ist jetzt 23 Monate alt. Wacht in der Nacht noch mind. 2x auf und verlangt seine Milch. Er sagt dann auch ganze Zeit „Milch“. Das stört mich auch nicht, weil er die Milch auch alleine trinkt. Er schläft zunächst in seinem Z...


Extrem schlechter Schlaf

Moin Frau Simon, mein Mann und ich gehen so langsam am Stock und wissen einfach nicht was bei uns falsch laufen könnte. Unsere Tochter schläft mega schlecht, das einschlafen ( übrigens es klappt wieder 100% bei mir) funktioniert wunderbar aber, sie wacht so nach 2-3 Stunden schlafen auf und kommt nicht mehr so richtig zur Ruhe. Auf dem Arm bei ...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo, wir sind ratlos, was das Schlafen angeht. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass wir sie in ihrem Zimmer hinlegen konnten und sie nach etwa einer Stunde immer wach wurde. Manchmal war sie dann total nass geschwitzt. Haben sie dann mit nach unten genommen. Meist durfte sie dann eine halbe Stunde bei uns bleiben, dann haben wir sie wie...