Bis zu welchem Alter brauchen Kinder Milch?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Bis zu welchem Alter brauchen Kinder Milch?

Hallo liebe Katrin, ich habe 3 Fragen und hoffe Du kannst mir helfen: - bis zu welchem Alter müssen die Ohren vor Wind etc. mit der Mütze abgedeckt sein? Meine Frage zielt speziell auf den Sommer ab. Die Sommerhüte mit Nackenschutz haben meist keinen Ohrschutz dran, sodass diese frei wären. Unsere Tochter ist jetzt 12 Monate. - ist das Schlafen in Bauchlage in diesem Alter noch bedenklich oder mittlerweile völlig ungefährlich? Eigentlich ist meine Tochter eine Seitenschläferin, aber in letzter Zeit dreht sie sich mit dem Unterkörper manchmal in Bauchlage, der Oberkörper bleibt allerdings in Seitenlage (sieht ziemlich unbequem aus ;-)) und ich habe schon so manches Mal gedacht, ob sie vielleicht lieber in Bauchlage schlafen würde. - Bis zu welchem Alter brauchen Kinder Milch? Ich stille aktuell noch Abends (zusätzlich zum Brei)/Nachts/Morgens und möchte so lange stillen, bis unsere Kleine keine Milch mehr braucht, da wir ihr aufgrund starker Neurodermitis beim Vater keine Kuhmilch geben möchten. Freue mich auf Deine Rückmeldung. Ganz liebe Grüße und vielen vielen Dank für Deine Hilfe! LG LeLa

von LeLa258 am 02.04.2015, 19:10



Antwort auf: Bis zu welchem Alter brauchen Kinder Milch?

Liebe LeLa, die Ohren sollten bezüglich der Sonne so lang es geht mit einem Textilschutz bedeckt sein. Aber- hier kommen Theorie und Praxis bisweilen in Konflikt. Daher gilt: alle ungeschützten Hautstellen großzügig mit Sonnencreme schützen und bitte daran denken den Schutz regelmässig zu erneuern! Zum Schlafen : sobald sich die Kinder selbstständig in Bauchlage drehen, dürfen sie so weiterschlafen. Du kannst Dein Kind so lange Stillen, wie Du magst und ernährst es dabei ausreichend und gut ! Sog. Langzeitstilen :). Ein Kind mit dem ersten Lebensjahr wird i.d.R. im Rahmen einer gemischten Kost vom Familientisch mit einer Milchmenge von 200ml am Tag ernährt. Natürlich variiert die Menge hier und da. Dh. Du kannst also stillend die Milchmenge absolut erfüllen. Calciumlieferanten sind u.a.auch Käse, Joghurt, Getreide wie Hafer... Allerdings gibt es neuer Erkenntnisse zum Verhalten der Prophylaxe von Allergien. Unter folgendem Link eine kurze Zusammenfassung des Themas: http://www.aerztezeitung.de/news/article/679546/stillen-schuetzt-kinder-nicht-neurodermitis.html Melde Dich gerne, falls noch Fragen bestehen. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.04.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

abstillen/welche milch

Hallo, ich stille meinen Sohn zur Zeit ab. Morgens ist die letzte Stillmahlzeit. Anstelle dessen gebe ich ihm 230 ml Aptamil HA 1. Davon wird er aber nicht satt, sondern weint wenn die Flasche leer ist und greift ganz hektisch nach der leeren Flasche. Wenn ich ihn vorher stille und er anschließend 230 ml Flasche trinkt, ist es ok. Was kann ich d...


welche Milch?auch an alle!

Hallo! Mein Sohn wird bald ein 1 Jahr, er bekommt bis jetzt Beba Ha 1 Milch, da er ja bald Geburtstag hat, bin ich am überlegen welche Milch er im zweiten Lebensjahr bekommen soll. Er wird immernoch Ha ernährt, weil er leicht Hautprobleme hat.Soll ich im Zweiten Lebensjahr auf Ha 2 umstellen? Überall liest man ja, das Folgemich ja nicht so gut wär...


Welche Milch?

Hallo ich suche dringend Rat und würde mich sehr freuen wenn sie mir helfen können. Meine Tochter Laura ist jetzt 7 Monate alt, sie wiegt etwa 7 Kilo und ist 70cm lang (lauter 7er fällt mir grade auf). Sie wird noch ca 2 bis 3 Mal gestillt (morgens , nachmittags und abends), sie isst am Vormittag zB. Obst, Dinkelstange, Dinkelzwieback, Mi...


welche milch?

liebe katrin, meine tochter ist jetzt ein jahr alt und ich möchte auf kuhmilch umsteigen. wir verwenden h-milch mit 1,5% fett. kann ich diese auch meiner tochter anbieten? vielen dank im voraus für deine hilfe! schöne grüße dallas


Welche Milch ab dem 1. Lebensjahr?

Hallo welche milch würden sie eher empfehlen...???Mein sohn wird bald 1.Jahr er bekommt grade die Pre-Milch soll er ab dem ersten LJ eine Kindermilch bekommen oder eher normale milch 1,5 oder 3,5%` oder weiterhin seine Pre-Milch..????was ist am besten ab dem 1Lj..??Danke


Welche milch und wie viel ?

Hallo katrin, Mein sohn wird nächste woche ein jahr,er bekommt früh um Fünf meist eine flasche 2er dann gegen 9 brot und tee...... Dann mittag vom familientisch oder nahrung ab 12 monate. Nachmittag obst oder jogurth und abends brot oder eine flasche wenn er Zu müde ist .......ist das alles soweit ok??a Und wie geht es weiter also die flas...


Mundsoor-Milch für die Badewanne ok?

Hallo, Ichs hatte während einer Brustentzündung auch mit Mundsoor bei meinem Baby zu kämpfen. Ich habe mich entschieden die Brustentzündung durch das Abpumpen zu behandeln, da die Stillabstände schon so super waren. Nach 3 Tagen war die Entzündung weg :) Da die Milch auch von Mundsoor „versäucht“ ist würde ich gerne wissen, ob wir es trotzdem be...


Pre Milch

Hallo Katrin! Mein Sohn ist fast 2 Monate alt und bekommt Pre Ha Milch. Stimmt es das man diese nach Bedarf geben kann? Da höre ich auch mehrere Meinungen. Er trinkt meist 780-850 ml in 24 h. Er wiegt 4750 Gramm, Geburtsgewicht 3100, und nach Hause sind wir mit 2980. 5 Wochen habe ich teilgestillt und zugefüttert. Gibt es eine Menge die problematis...


Baby hat nachts Milch i.d. Atemwegen

Hallo, ich bin sehr verzweifelt. Mein Baby ist drei Monate und dass ich nachts im Liegen stille, führt leider dazu, dass sie superviel Milch in den Atemwegen hat und dadurch so stark röchelt, dass sie sehr lange zum wiedereinschlafen braucht und sich stundenlang windet und das Köpfchen hin- und herwirft. Erkältet ist sie nicht. Halb im Sitzen stil...


Baby in verdorbener Milch gebadet

Hallo, Heute ist uns ein Malheur der Extraklasse passiert. Wir haben vor ca. 5 Tagen eingefrorene Muttermilch aus Versehen beim Gefrierschrank ausräumen aufgetaut und wollten diese heute zum baden verwenden. Erst während dem badevorgang haben wir einen fischigen Geruch festgestellt, da war das Gesicht etc schon damit gewaschen. Bestimmt hat uns...