schrilles Schreien - Reflux - wunder Po

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: schrilles Schreien - Reflux - wunder Po

Hallo liebe Katrin! Mein 5 Wochen alter Sohn gedeiht prächtig, ich stille voll. Folgendes macht mir Sorgen: 1) Bei der U3 Untersuchung wurde ein Reflux festgestellt. Wir lagern ihn hoch. Nachts ist er trotzdem oft unruhig, da es ihm immer wieder aufstößt, was kann ich tun? 2) Beim Stillen oder auf einmal aus heiterem Himmel beim Schlafen stößt er einen schrillen Schrei aus, was kann dahinter stecken? Dies tritt tags wie nachts auf und er läßt sich dann kaum beruhigen. 3) er hat einen wunden Popo. Die Kinderärztin hat mir Oxyplastinesalbe, Eosin und Delagil b´verordnet. es wird aber nicht besser. Welchen Tipp hast Du noch? Vielen Dank fürs Beantworten der Fragen! LG Samba 123

von Samba123 am 07.12.2013, 13:54



Antwort auf: schrilles Schreien - Reflux - wunder Po

Liebe Samba, eine Saugglockengeburt und schrilles Schreien stehen definitiv in Zusammenhang. Hier wäre eine osteopathische Untersuchung unbedingt sinnvoll! Bitte angehen, ggf. zuvor auch kinderorthopädisch. Der Reflux führt allerdings auch zu sehr unangenehmen Brennen in der Speiseröhre und dann einfach zu Unwohlsein. Das schrille Schreien mag ergänzend auch hier seinen Grund haben- denke aber, dass es Kopfweh oder Blockaden sind. Dasn angeschrägte Liegen ist super. Dazu viel in der aufrechten Tragen; in der Tragehilfe. Ich vermute, dass Du noch recht häufig stillst. Das ist gut so, denn viele kleine Mahlzeiten sind sinnvoll. Zudem gibt es auch Medikamente, die man vor jeder Mahlzeit verabreicht, damit der Reflux sich etwas einschränkt. GGf. noch einmal den Kinderarzt darauf ansprechen. Das Andicken der Milch durch Stillpumpen und Andicken ist noch nicht nötig, da Dein Kind gedeiht. Ggf. kann sich auch eine Besserung des Reflux durch die osteopathische Behandlung zeigen. Für den wunden Po rate ich, säubere ihn mit starkem schwarzen Tee. Wickel mind. alles zwei Stunden, lasse viel Luft an den Po und gib immer wieder frisch ausgestrichene Muttermilch auf die wunden Stellen. Ergänzend hauchdünn eine Wundschutzcreme mit Zink und Calendula und hilfreich: Heilwolle auf die wunden Stellen legen. Ich hoffe, dass bald Besserung eintritt! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.12.2013



Antwort auf: schrilles Schreien - Reflux - wunder Po

Ein Nachtrag: Er wurde normal, spontan geboren, allerdings mit Saugglocke. Hat das in Bezug auf das Schreien eine Bedeutung? Vielen Dank, liebe Grüße Samba 123

von Samba123 am 07.12.2013, 16:10



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schreien vorm Schlafen

Guten Tag, meine Tochter ist 12 Wochen alt. Leider weint sie sich so gut wie immer in den Schlaf. In den ersten Wochen ist sie einfach nach jeder Stillmahlzeit in meinem Arm eingeschlafen. Als sie dann grundsätzlich immer wacher wurde und nach dem Stillen nicht automatisch einschlief, fing es an, dass sie bei Müdigkeit losbrüllte. Auf meinem Arm...


Schreien und Weinen im Wiegegriff - 5 monate alt

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 5 Monate alt und seit ca 5 Wochen schreit und weint er sobald man ihn in den Arm nimmt. Hierbei ist es egal ob es am hellichten Tag zum spielen, abends zum einschlafen oder im Halbschlaf in der Nacht zum Kuscheln ist. Er drückt seinen Rücken durch und mich weg. Selbst beim stillen darf ich ihn immer seltener in den ...


Schreien zum einschlafen

Hallo Katrin, Meine kleine Maus ist fast 10 Wochen alt, wenn sie müde ist, kann sie nicht direkt schlafen, sondern schreit ziemlich viel. Wie kann ich das schreien verhindern oder ihr dabei helfen besser einzuschlafen? Liebe Grüße und danke für deine Antwort


Wie lange darf ich mein Kind zum einschlafen schreien lassen?

Hallo Katrin, danke das Sie sich Zeit nehmen mir meine Fragen zu beantworten. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir haben ihn an die Federwiege gewöhnt. Da er aber tagsüber in der Federwiege seinen Mittagsschlaf macht und die powernaps dazwischen, müssen wir ihn abends immer in den Schlaf hopsen. Und wenn er dann eingeschlafen ist kontrolliert...


Wunder Po

Liebe Frau Simon, mein Sohn hat immer wieder einen geröteten Po. Ich benutze normalerweise die Calendula Creme von Weleda. Nun hat meine Cousine aber gemeint, man dürfe gar keine Pocreme benutzen, weil Bienenwachs enthalten ist, was zu Säuglingsbotulismus führen kann. Ich bin nun ein bisschen verunsichert, was man nehmen darf. Liebe Grüße


Wunder Po nach stoma rückverlegung

Hallo, mein Sohn wurde mit einer Analatresie geboren, es wurde alles korrigiert und auch sein Stoma wurde zurück verlegt. Ihm geht es super, isst am Tag mittags Brei am Nachmittag auch ein paar Löffel Getreide Obst Brei und zu Abend bekommt er einen gute Nacht Brei. Er ist 9 Monate alt, in der Nacht und morgens gibt es Milch.. Wir ha...


Fummeln, tatschen, kneifen, schreien

Hallo Katrin, Ich bin momentan am Ende. Meine Tochter 17,5 Monate schläft in unserem Bett. Ende November haben wir abgestillt. Sie Wacht aller 45 min auf seit ein paar Tagen und fummelt an mir rum!!!!!!!!!!! Ich werde wahnsinnig, sie kommt nicht zur Ruhe. Sie fummelt und fummelt. Auch an ihrem Papa. Ich werde mittlerweile so aggressiv, natürlic...


Nachtrag Fummeln, tatschen, kneifen, schreien vom 14.01.

Guten Morgen Katrin, ich hatte mich bereits an dich gewandt und mir liegt da noch was auf dem Herzen. Wir haben jetzt versucht, sie ans eigene Bett im eigenen Zimmer (im Schlafzimmer hat es nicht funktioniert, da versteht sie nicht, dass sie nicht in unser bett kann) zu gewöhnen, bzw. Sind dabei. Mittagsschlaf klappt seit 3 tagen und abends sch...


Schreien bis zum Erbrechen beim Autofahren

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter ist fast 13 Wochen alt. Seit Anfang an hasst sie ihren Maxi Cosi. Sobald wir im Auto sind bzw schon wenn wir sie vorher reinsetzen brüllt sie los. Manchmal schafft man es in Auto sie abzulenken, aber zufrieden ist sie nie. In letzter zeit wird es immer schlimmer. Sie brüllt und kreischt wie am Spieß. Gar ni...


Baby 7 Monate: Wunder Po seit Wochen

Liebe Frau Simon, ich habe ein Problem, bei dem ich einfach nicht mehr weiter weiß. Meine Kleine (fast 7 Monate, kam 4 Wochen zu früh, aber es war alles bestens) hat seit Wochen einen roten/ wunden Po. Ich habe inzwischen alles ausprobiert, was mir einfällt.. Momentane Maßnahmen: - Umstieg von Stoffwindeln auf Papierwindeln - wickeln m...