Frage: schreien vor dem schlafen

Liebe Katrin, Ich habe noch eine Frage, mein Sohn 17 Wochen schreit seit einigen Tagen immer bevor er schläft. Ich habe das Gefühl dass sich im Tagesverlauf die Intensität des Weinens steigert. Vormittag und Mittag kann ich ihn noch gut in den schlaf schunkeln. Ab Nachmittag weint er dabei, schläft aber ein abends ist es dann ganz schlimm und furchtbar herzzerreißend.. ich habe das Gefühl eine Rabenmutter zu sein weil er so weint. Früher ist er nach dem Fläschchen (sonst stillen wir ausschließlich) eingeschlafen aber das ist passé. Nur schunkeln und festhalten und schreien aushalten geht gerade. Mache ich etwas falsch? Wie lange sollen wir das noch betreiben? Was kann ich tun? Unsere Tage sind in der Regel ruhig und wir Unternehmen nicht zu viel. Lieben Dank!

von Zabuni am 19.10.2016, 21:18



Antwort auf: schreien vor dem schlafen

Liebe Zabuni, haben Sie den Eindruck, dass Ihr Baby momentan viele Entwicklungsschritte macht? Je älter ein Kind wird, desto mehr nimmt es wahr, verarbeitet sein Tun und ein Baby spürt zunehmend, dass der Schlaf ein anderer Bewusstseinszzustand ist, bei dem man sich aus dem "hier und jetzt" entfernt . Das Loslösen und "hingleiten" in den Schlaf fällt manchen Kindern nicht so leicht. Daher ist der Trost und die Geborgenheit beim Einschlafen durch die Eltern so hilfreich, damit die kleinen spüren, dass der Schlaf positiv ist. Sie machen nichts falsch!!!! Sie machen alles richtig und gut :). Trösten Sie weiter und halten fest und geben Ihrem Baby die Sicherheit, dass alles gut ist, so wie ist es ist. Entgegen jeder Ratgeber halte ich es für richtig erst einmal zu schauen, was ein Baby beruhigt und es ihm so zu geben. Damit ist Nähe etc. gemeint und keine stundenlangen Autofahrten um den Block o.ä. Ihre mütterliche Intuition ist entscheidend und richtig! Sie sagt auch, wenn Sie an Grenzen kommen oder es eine Gewohnheit gibt, die verändert werden möchte. Ihr Baby spricht mit Ihnen und Sie hören ihm zu. Sprechen Sie Ihrem Kind gegenüber Ihr Verständnis aus, dass es so weinen muss, weil der Tag schön und spannend war. Sprechen Sie aus, dass Sie immer für Ihren kleinen da sind und bei ihm.... Und nochmals: Sie machen alles genau richtig :) Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 23.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schlafen und schreien

Hallo, unser Kleiner schläft prima ein und nach ca. 45 Minuten fängt er richtig gellend zu schreien an. Das hat er früher nicht gemacht und er hat das auch nicht jeden Tag, es ist jetzt 4 mal gewesen. Egal ob wir unterwegs waren oder einen ruhigen Tag zuhause. Wen er dann so schreit dann läßt er sich auch nicht beruhigen, weh tut ihm auch nicht...


schlafen und schreien

Hallo, ich hab mal eine Frage bezüglich meiner fast 9 Wochen alten Tochter. Was kann ich machen wenn sie abends vor dem zu Bett gehen nur am schreien ist ? Meist geht das gut und sie schläft in Ihrem Bettchen ein aber heute z.B ist sie nur am shcreine. Hab sie rausgenommen und solange rumgetragen bis sie in meinem Arm eingeschlafen ist und hab ...


Schlafen und Schreien

Hallo Katrin, ich muss dich nochmals behelligen. Danke erstmal für deinen Rat und für die Hoffnung, dass das Zähneknirschen nicht von Dauer ist. Spaß hat síe allemal daran. Jedenfalls ist es zur Zeit so bei uns, sie ist jetzt 10 Monate alt, dass sie morgens ca. 1 Stunde eher aufwacht und dann wie am Spieß schreit. Ich komme dann noch zu ihr, ...


schreien vor dem schlafen

hallo, manchmal schläft er gut ein vorallem abends, aber tagsüber brüllt er manchmal so, ich lag jetzt schon eine stunde neben ihm er ist satt und müde und brüllt immer wieder weil er da nicht liegen will. mit wieviel monaten darf man ein baby auch mal alleine schreien lassen ? er schreit genauso wen ich neben ihm liege. wann kann ich ma...


Schlafen die zweite.. Panisches schreien mit geschlossenen Augen

Liebe Katrin! Vielen Dank für die schnelle Antwort :-) Dann antworte ich mal auf Ihre Antwort ;-) http://m.rund-ums-baby.de/babypflege/Gestoerter-Schlaf-und-Klammern_34232.htm Lavendelbad, Massage, virbucol, hab schon so viel probiert, geholfen hat bislang nichts. Langsam wird es etwas besser, er wacht nun "nur" noch alle 1-2 Std auf, was mich ...


Schlafen lernen ohne Schreien

Hallo, mein Sohn ist jetzt 10,5 Monate alt. Er schläft bislang nur an der Brust und im Tragetuch (und auch da nur, wenn ich mich ordentlich bewege - z.B. Treppen steigen oder Kniebeugen machen). Im Regelfall kommt er nachts alle 2 Stunden und will wieder an die Brust. Gelegentlich schläft er auch mal durch (so hat er z.B. letzte Nacht 6 Stunden ...


Schlafen und schreien

Liebe Frau Simon, Meine Tochter ist jetzt 12 Wochen alt. Sie ist eigentlich eine sehr glückliche kleine Maus, lächelt viel und brabbelt. Wacht morgens ohne weinen auf und schläft unglaubliche 6-8std in der Nacht durch. Allerdings hat sie oft viele schreiphasen. Es beginnt mit quengeln und steigert sich in krampfiges durchstrecken, der ganze Kö...


Re schlafen und schreien

Liebe Frau Simon, Danke für die ausführliche Antwort. Das ist nun mein dritter Versuch, diesen Text zu verfassen. Ich habe heute nochmal genau an ihre Worte gedacht und die kleine aufmerksam beobachtet. Diese schreiphasen sind oft während der Mahlzeit und zögern sich bis danach hinaus. Sie gibt mir das Zeichen hunger. Dann gebe ich die Fla...


Baby 8 Monate schreien und schlafen

Hallo, meine 8 Monat alte Tochter schreit seit Geburt an sehr viel, untertags. Ich mache mir solangsam Sorgen, sie sollte spielen, lachen und die Welt entdecken. Bitte nicht falsch verstehen weinen gehört dazu, und ist bestimmt in Ordnung. Aber wenn das weinen und schreien alle 10 Minuten ist, ist es dich auffällig. Außerdem schläft sie seit Gebur...


Schreien vorm Schlafen

Guten Tag, meine Tochter ist 12 Wochen alt. Leider weint sie sich so gut wie immer in den Schlaf. In den ersten Wochen ist sie einfach nach jeder Stillmahlzeit in meinem Arm eingeschlafen. Als sie dann grundsätzlich immer wacher wurde und nach dem Stillen nicht automatisch einschlief, fing es an, dass sie bei Müdigkeit losbrüllte. Auf meinem Arm...