Frage: Schorf? gneiß?

Hallo, Mein Sohn ist 13 Monate alt und seit vielen Wochen hat er am oberKopf orangefarbenen Schorf. Was ist das?geht es allein weg oder soll ich aktiv werden? Wenn ja wie? Vielen Dank und grüße Verena

von lafatina79 am 15.08.2016, 17:10



Antwort auf: Schorf? gneiß?

LIebe Verena, es wird sich um Gneis handeln, wenn der Belag nicht juckt oder sich deutlich vergrößert- sonst spricht man von Milchschorf. Der Gneis ist demnach nur ein kosmetisches Problem, ausser er müffelt.. Sie können ein mildes Schuppenshampoo anwenden; ggf. auch ein Shampoo mit dem Wirkstoff Salicylsäure. Hier sollte aber ein Apothekerrat für das richtige Mittel eingeholt werden. Die Schüppchen können mit einem Nissenkamm oder einem anderen dünnzinkigem Kamm ausgekämmt werden. Wenn der Belag weder störend ist für Sie; noch juckt oder müffelt, dann ist kein Handlungsbedarf. Allerdings kann der Talg bis zum 2.Lebensjahr sehrwohl bestehen bleiben. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 17.08.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

schorf

mein sohn ist jetzt fünf monate alt und hat immer noch sehr viel schorf auf dem kopf ich öle schon jeden tag. was kann ich noch tun?


Milch-Schorf

Hallo Frau Simon, mein Sohn (15 Monate) hat immernoch Schorf auf dem Kopf. Er hat sehr dicke Haare und ich bekomme den Schorf nicht weg. Habe den Kopf vorm Baden schon mit Öl eingeweicht, aber der Schorf ging nicht weg. Können Sie mir einen Rat geben? Vielen Dank Kati


Schorf hinter Ohren

Hallo, meine Tochter 11 Wochen hat seid einiger Zeit hinter beiden Ohren trockene, rauhe Stellen mit einer art Schorf direkt da wo das Ohr am Kopf wächst. Es sieht aber nicht wund aus. Was könnte dies sein und was kann ich dagegen tun? Mfg


Schorf

Hallo, mein Kleiner hat zwischen den Augenbrauen Schorf. Wie pflegt man diesen und wie wie lange dauert es bis er verschwindet? Vielen Dank


schorf

hallo frau simon, ich hoffe sie können mir helfen.. ich bin echt verzweifelt... meine tochter 8 1/2 monate alt hat immer noch schorf auf dem kopf.. habe ihr vor einiger zeit mal babyöl über nacht drauf, dann ging etwas weg... habe jetzt den tipp angenommen olivenöl zu benutzen... effekt gleich null..... was kann ich noch tun? einige haare können...


schorf

hallo frau simon, erst neulich haben sie mir den tipp gegeben das ich den schorf meiner tochter mit klettenwurzelöl abbekomme... ich habe es noch nicht geschafft zu besorgen, werde es aber schleunigst machen... ich habe nur eine frage... sie meinten ich solle den schorf manuell abmachen... was meinen sie damit? also mit den fingern wegzupfen? da...


Ist Schorf schädlich für die Haare?

hallo frau simon, ich hatte sie schon des öfteren angeschrieben wg dem schrofbefall meiner tochter (15 mon)... ich habe das klettenwurzelöl versucht und war auch zufrieden... die letzten monate kam aber wieder eine gute ladung schorf nach, der ich gestern entgegen gewirkt habe und mit klettenwurzelöl erfolgreich behandelt habe.. der schorf ist z...


Mit 2 Jahren noch Schorf - wegmachen ???

Hallo - meine Kleine ist 2 1/4 und hat auf dem Kopf unter ihren Haaren immer noch so einen Schorf. Muss man das wegmachen bzw. wie macht man das - oder geht das irgendwann von ganz alleine ???


Stillen, Schorf und so einiges

Hallo Katrin, ich habe so einige Fragen : &584; 1. Mein 11 Wochen altes Baby hat noch Schorf auf dem Kopf... die Nachsorge Hebamme meinte mit Öl einweichen und weg kämmen, da sie aber sehr viele Haare hat und auch schon sehr lang hat das nicht funktioniert. Kinderarzt empfahl Babybene (?) Aber ich habe angst das ihr alle Haare ausgehen. Muss ic...


Schorf kopf

Hallo Frau Simon, Unsere 5 monate alte Tochter hat sich schorf vom Kopf gekratzt oder ist irgendwo hängen geblieben. Sie hat jetzt eine ca 1 Cent grosse gerötete Stelle am Kopf (nicht blutig). Hab es jetzt mit octeinsept desinfiziert. Können oder sollten wir sonst etwas machen? Sollten wir auf irgendwas achten? Liebe Grüße