Frage: Schnupfen

Meine 2 Jahre alte Tochter hat sich leider bei mir angesteckt und sie hat Schnupfen. Die Nase läuft andauert sie niest ganz oft. Nun, sie kann aber ihre Nase noch nicht putzen. Ab wann sollte sie das können? Ich gebe ihr 2 x täglich ein Meerwassernasenspray. Es tut mir aber leid, dass sie nicht ausschnauben kann. Habe ihr das zwar gezeigt aber sie macht es nicht richtig sie pustet die Luft mit dem Mund raus. Haben sie einen Tipp wie ich ihr das beibringen kann?

von Claude am 08.03.2014, 20:43



Antwort auf: Schnupfen

Liebe Claude, das Ausschnauben wird bald erlernt... Etwa im Kindergartenalter... Aber- Ausschnauben ist sogar kontraproduktiv, da das Sekret mit Druck gerne in die Nasennebenhöhlen und Stirnhöhlen geschoben wird. Das Hochziehen ist tatsächlich die bessere Variante oder der Schnupfen muss so verflüssigt werden, dass er herausläuft und abgeputzt werden kann. Dafür ist ein abendliches Bad super, Nasenduschen oder auch schon Nasenspülungen bei den Kleinen oder auch das Eingeben von Meerwasserspray oder Kochsalztropfen. Oder aber Sie widmen sich der Homöopathie und suchen das Beschwerdebild z.B Stockschnupfen und geben entsprechende Globulis, die das Sekret lösen. Viel zu trinken anbieten!!! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 08.03.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schnupfen gern an alle

Hallo mein kleiner 10 Monate hat Schnupfen und bekommt zähne noch dazu....fieber hat er nicht aber er will einfach nix trinken...essen ja aber nicht trinken egal ob Wasser, Tee, saft mit Wasser es ist nix zu machen er dreht sein klopf weg..... ich habe nun Wasser und 2 löffel Folgemilch rein getan das hat er getrunken ..... kann ich das so machen...


Schnupfen

Hallo mein kleiner mann hat schnupfen ihm läuft fast den ganzen tag die nase und er niesst auch oft...habe die globulis sambuca nigra d6 gebe sie 5stk globulis 3mal am tag...:-)sollte mann auch nasen tropfen nehmen habe gehört sind nicht so gut...gibt es homöpatische nasen tropfen..???was würden sie mir empfehlen welche globulis .??Danke will nicht...


schnupfen

hallo frau simon, mein 10 monte alter sohn hat seit gestern abend guten schnupfen. ich war heute beim arzt, lunge frei.. passt soweit alles. er hustet auch etwas keuchig und schleimig aber der arzt meinte das kommt vom sekret aus der nase. wie sieht es aus mit spazieren gehen? ist es ok wenn ich gehe, sehr empfehlenswert oder sollte ich es e...


Baby seit 2 Wochen Schnupfen

Hallo Katrin meine Tochter,9 Monate alt,hat seit 2 Wochen Schnupfen,verstopftes Näschen,ich merke das besonders beim Stillen und wenn sie schläft,bekommt schlecht Luft. Gebe ihr ab und an am Tage Olynth Salin Nasentropfen.Und hänge ein Zwiebelsäckchen über ihr Bett nachts.Mehr mache ich nicht. Nasensauger und ähnliches nicht.Aber wie bekomme ich...


Schnupfen?

Hallo Katrin, seit ca. 2 Wochen habe ich mehr oder weniger Schnupfen, der nicht weg geht. Es läuft nicht ab, aber die Nase ist oft zu. Meine kleine (20 Wochen alt) hört sich nun auch verschnupft an. Sie wird noch voll gestillt und muss beim trinken aber nicht absetzen. Es hört sich aber so "röchelnd" an, wenn sie trinkt und Nachts im Schlaf beim...


Schnupfen- wie Abhilfe möglich?

Guten Morgen, meine 11 Monate alte Tochter hat einen starken Schnupfen und daher heute nacht kaum geschlafen, da die Nase zu war und sie dann nicht mehr ausreichend Luft bekam. Ich gebe ihr Nasentropfen und Kochsalzlösung, gibt es sonst noch etwas, das ihr helfen könnte? Passives Inhalieren, Baden, frische Luft? Vielen Dank :-) LG


Baby Niesen + Popel - ab wann "Behandlung" und Schnupfen?

Hallo Frau Simon, mein 8 Wochen alter Sohn niest häufiger und hat gerne "Popel" in seiner Nase, die man auch hört. Deuten die auf einen Schnupfen hin, oder ist das für Babies auch normal? Wie merke ich denn, ob er Schnupfen hat, fliest dann auch seine Nase und muss ich dann gleich zum Kinderarzt? Herzlichen Danke im Voraus, mit besten Grüße...


Tipps gegen Schnupfen in der Nacht

Hallo, ich hätte da eine Frage, es kommt ja jetzt die Erkältungszeit. Hast du eventuell Tipps, wie ich meinem Kleinen (14 Monate alt) die Nacht erleichtern könnte? Ich weiss, Zimmertemperatur beachten, eventuell Luft befeuchten, Nasentropfen bzw. was für das Abschwellen. Ich hab auch sowas gelesen wie angefeuchtete Windel getränkt mit Thymian? Kö...


Schnupfen

Hallo Fr. Simon. Mein Sohn hat auch Schnupfen. Die Nase ist aber nicht verstopft. Am Tag läuft es heraus. In der Nacht aber nicht und er kann nicht richtig atmen. Nasentropfen bringen ja nichts wenn es ja flüssig ist oder? Gibt es noch eine Hilfe für die Nacht ? Liebe Grüße Vila


Schnupfen Baby

Liebe Fr. Simon, vielleicht haben Sie einen Rat für mich.... meine Tochter (8 Monate alt) hat zur Zeit üblen Schnupfen. Es geht schon mehrere Tage/Nächte und obwohl ich ständig NaCl eintropfe und nachts Nasiben (+ ganz wenig Thymian-Myrte-Balsam auf die Brust), nützt alles irgendwie nicht, die Nase geht trotzdem nicht wirklich frei. Es rinnt zwa...