Wie kann ich den Schnuller abgewöhnen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie kann ich den Schnuller abgewöhnen?

Sehr geehrte Frau Simon Meine Anna wird am 15 Mai 1 Jahr den Schnuller nimmt sie nur mehr zum einschlafen selbst wenn sie sich verletzt möchte sie ihn oft nicht und wirft ihn weg. Könnte ich ihr den Schnuller schon komplett abgewöhnen und fals ja wie? Hab gestern probiert sie ohne Schnuller ins Bett zu legen aber sie ist dann ganz unruhig (steht auf und krabbelt im Bett rum, sie weint aber nicht). Sie scheint gar nicht zu wissen was ich von ihr will. Ist es noch zu früh ihr den Schnuller komplett abgewöhnen zu wollen? Anna hat kein Lieblingsstofftier, liebt aber ihre Stoffwindel und kuschelt sich jede Nacht da rein. Lg Natascha

von Natascha 1981 am 30.04.2015, 08:12



Antwort auf: Wie kann ich den Schnuller abgewöhnen?

Liebe Natascha, wenn der Schnuller derzeit nur so wenig zum Einsatz kommt, wie Sie beschreiben, so ist das Abgewöhnen noch nicht zwingend nötig. Bis zum 3. Lebensjahr kann in der Form wie jetzt, hauptsächlich zum Schlafen, der Schnuller ohne Gefahr einer bleibenden Zahnfehlstellung angeboten werden. Diese verwachsen sich im Laufe der gesamten Wachstums i.d.R. bzw. bilden sich zurück. D.h. ihre kleine Tochter darf mit dem Schnulle einschlafen. Eine Decke wäre noch etwas verfrüht. I.d.R. belässt man den Schlafsack bis 2. Lebensjahr und wechselt dann auf Kissen und Decke. Achten Sie darauf, dass die Matratze ganz tief gestellt wird und Ihre Tochter demnach nicht über das Gitter fallen kann. Die kleinen sind sogar MIT Schlafsack absolut mobil und können sich sehr gut darin fortbewegen :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 03.05.2015



Antwort auf: Wie kann ich den Schnuller abgewöhnen?

Kann ich Anna schon eine Decke geben, sie steht im Schlafsack immer auf und das schaut sehr gefährlich aus.

von Natascha 1981 am 30.04.2015, 08:15



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Was muss ich beachten wenn ich meinem Baby den Schnuller abgewöhnen möchte?

So heute ist so weit, ich habe angefangen mit dem Schnulli abgewöhnen. Meine Tochter ist 14 Monate und soo kann es nicht weiter gehen. Der Schnuller hilft zwar wunderbar beim einschlafen aber dann ganze Nacht der Horror ich muss wenigstens 20 mal aufstehen, weil der Schnulli aus dem Mund gefallen ist. Und sie wird ständig wach! So kann es nicht wei...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Katrin, wie kann man einem 2 Jahre alten Kind insbesondere in der Nacht den Schnuller abgewöhnen? LG


Schnuller abgewöhnen

Hallo liebe Katrin, Sie haben mir beim letzten Mal so toll geholfen bei der Gewöhnung meiner Tochter Klara an ihre Oma bzw. an die Tatsache dass die Mama geht. (Die Woche, wo wir die Oma hinzuholen beginnt nun übrigens am Montag.Bei meinem Mann klappt es ganz fabelhaft, wenn ich Mantel und Schuhe anhabe und mich verabschiede, aber das war ja noc...


Schnuller abgewöhnen

Liebe Fr. Simon, Meine Tochter ist fast 4 Monate alt und ich möchte ihr den Schnuller abgewöhnen, da sie durch den Schnuller und den Speichel große Hautprobleme um den mund herum hat. Wir waren deswegen beim Arzt und die Ärztin meinte, dass es vom schnuller kommt. Wenn der Schnuller für sie sonderlich wichtig wäre, würde ich ihn ihr lassen,...


Nachfrage Schnuller abgewöhnen

Liebe Fr. Simon, Danke für Ihre ausführliche Antwort. Ich bin leider super verwirrt in dieser Schnuller-Thematik, weil ich dazu einfach komplett unterschiedliche Ansichten lese. In meinem Lieblingsbuch "artgerecht-das andere Baby-Buch" heißt es zum Beispiel man soll den Schnuller nur ganz punktuell wie ein Medikament einsetzen, weil er ein...


Wie Schnuller abgewöhnen?

Hallo Katrin, mein Sohn wird im Juni 2 Jahre alt . Ich möchte eigentlich dann so langsam bis zum Ende des Jahres den Schnuller zum schlafen abgewöhnen. Oder was denkst du? Aber wie mache ich das , er nuckelt sehr gerne zum einschlafen und Kuscheltiere oder so mochte er noch nie zum schlafen . Ich bin total ratlos ... danke für deine Hilfe . Liebe...


Schnuller abgewöhnen

Hallo Katrin, mein Sohn ist 2,5 Jahre alt und wir waren schon gut dabei den Schnuller tagsüber abzugewöhnen. Er hatte ihn eigentlich nur zum schlafen. Aber jetzt macht er fast immer keinen Mittagsschlaf mehr und verlangt dadurch tagsüber wenn die Müdigkeit zwischendurch immer mal durchkommt vermehr nach seinem Schnuller und weint sehr wenn er ihn...


Nachfrage zum Schnuller sterilisieren

Hallo, ich hätte noch eine Frage zum Schnuller. Mein Baby spuckt den Schnuller immer wieder aus dem Mund und dieser fällt dann neben mein Kind (hängt an einer Schnullerkette). Den Schnuller spüle ich dann kurz mit heißem Leitungswasser aus und gebe dann den Schnuller wieder meinem Baby. Nun ist der Schnuller von außen noch feucht/ nass…ist das ...


Schnuller runter gefallen

Liebe Frau Simon, ich habe zwei Fragen. Ich war heute mit meiner Tochter (3 Monate alt) bei meinem Hausarzt, da bei mir der Verdacht einer Thrombose bestand. Ich war dementsprechend ein bisschen durch den Wind. Beim Arztgespräch fiel mir der Schnuller runter und ich steckte ihn einfach wieder rein. Seitdem mache ich mir nur noch Gedanken. Ich...


Schnuller auf den Boden gefallen.

Guten Abend,    Ich war heute mit meinem 5 Monate alten Sohn in der Stadt, dabei ist sein Schnuller auf den Fußboden gefallen. Ich habe diesen dann in meine Jackentasche gesteckt. Zuhause hab ich ihn rausgeholt und in die Küche gelegt. Leider habe ich total vergessen das das der Schnuller war der auf den Boden gefallen ist und habe ihm meine...