Frage: Schlechter/zu wenig Schlaf

Liebe Frau Simon, meine Tochter ist knapp 11 Monate alt (korrigiert knapp 10) und schläft mom. ziemlich schlecht. Das Einschlafen tagsüber ist seit vielen Monaten ein Problem, weshalb wir vor ca. 6-8 Wochen einen festen Tages- und Schlafrhythmus nach der Uhr eingeführt haben. Leider hat dies nicht so gefruchtet wie gehofft. Abends gelingt das Einschlafen meist problemlos. Seit etwa 2 Wochen ist es nun so, dass die Kleine nur noch von ca. halb 9 abends (geht um 19:45 ins Bett, Abendritual, schläft gg. 20:30 ein) bis um halb 5 oder max. halb 6 schläft. Dann wacht sie weinend auf, lässt sich nicht beruhigen, ist hundemüde und es hilft trotzdem nur aufstehen. Sie schläft im Beistellbett neben mir, das Holen ins Elternbett zum Kuscheln regt sie nur noch mehr auf, sämtliche Beruhigungsmaßnahmen fruchten gar nicht. Tagsüber lege ich sie um 10h und um 15h hin, das Einschlafen dauert meist einige Zeit trotz Müdigkeit (mind. eine halbe Stunde, tagsüber nur mit Singen, Bettchen schieben etc.; abends meist kein Schieben nötig) und bei beiden Schläfchen zusammen kommt sie auf 2-3 Stunden tgl. Nachts sind es nur mehr um die 9 Stunden; in Summe also 11-12 Stunden. Ich habe den Eindruck, dass es ihr eigentlich zu wenig ist, da sie richtig unleidlich ist, nur noch quengelt und weint, aber ich weiß nicht weiter. Ich hatte probiert, den Tagesschlaf zu kürzen, in der Hoffnung dass sie nachts länger schlafen kann- Fehlanzeige. Auch andere Zeiten verlängern die *Ein*schlafdauer noch weiter auf über eine Stunde. (Die eingeführten Zeiten orientieren sich natürlich an ihrem nat. Rhythmus bzw. Müdigkeit- trotzdem hilft es nicht.) Wenn sie abends raus doch einmal zu lange schlafen möchte, wecke ich sie um 17 Uhr, meist ist sie jedoch von alleine vorher wach. Dazu kommt, dass sie wenn sie geweckt ist, noch nöliger ist. Haben Sie einen Tipp für mich, dass sie früh raus wieder länger schlafen kann und dadurch hoffentlich wieder bessere Laune hat? Ist dieses Schlafpensum generell zu wenig? Vielen Dank und viele Grüße, Manati

von Manati am 18.03.2016, 10:27



Antwort auf: Schlechter/zu wenig Schlaf

Liebe Manati, wie schon gesagt wurde, jedes Kind hat ein unterschiedliches Schlafbedürfnis. Deshalb sind konkrete Vorgaben, was die Dauer eines Schlafes von Kindern in unterschiedlichen Altersspannen anbegeht, i.d.R. nur ein Durchschnittswert und können immer abweichen. Das richtige und ausreichende Schlafpensum eines Kindes ist daran zu erkennen, dass es eben ausgeschlafen wirkt und gefordert werden kann bzw. sich selbst neugierig herausfordert. Alle Lebensaktivitäten sollten im Gleichklang, es gib natürlich auch die Ausnahmen " schlechter Tage", liegen. So, wie es bei Ihnen heraushöre, ist dies nicht der Fall. Da es unterschiedliche Zeitfenser gibt, dass gut geschlafen werden kann. Es wirkt überraschend, aber legen Sie Ihre Tochter noch einmal 20Minuten früher hin und schauen, ob sie dann schneller einschläft. Denn- manchmal fällt die Zubettgehzeit genau in den Zeitraum, der vom Körper als Aktivitätsphase "gespeichert" ist; die Entspannung setzt nicht ein. Vor dem Nachtschlaf ist eine Wachphase von 4-5 Stunden empfehlenswert. Evt. wäre auch der Umzug ins eigene Zimmer eine Idee, damit die Schafgeräusche von Mama und Papa nicht wahrgenommen werden und in der Leichtschlaphase ein selbstständiges Einschlafen ggf. nochmal geschehen könnte. Denn- auch Sie reagieren nicht sofort auf die Geräusche der kleinen und haben so Chance ein wenig verlängert zu schlummern. Wenn Sie eine Veränderung erzielen möchten, dann braucht es mind. eine Woche, bis sich ein Erfolg einstellen kann. Ausserdem sollten die Rahmenbedingungen möglichst harmonisch sein; also kein Zahnen, Ortswechsel, Infekt, Nahrungsumstellung usw. Vielleicht lässt sich die kleine überzeugen :). Was denken SIe? Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 20.03.2016



Antwort auf: Schlechter/zu wenig Schlaf

Hallo Manati :) Mein 6 Mandate alter Sohn schläft noch weniger und es reicht ihn. Schlafbedürfnis ist sehr unterschiedlich. Ich hab mir anfangs Sorgen gemacht, weil er schon kurz nach der Geburt nur 10 Std in 24 geschlafen hat, aber es scheint ihm zu reichen. Bei uns ist es beim Zähnen so, dass er schwer zur Ruhe findet oft wach ist etc. vielleicht zahnt deine Maus auch? Vor wichtigen Entwicklungsschritten haben wir auch so ein Verhalten (vorm krabbeln besonders schlimm). Läuft sie schon? Lg

von Hasenbande am 19.03.2016, 14:49



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Schlaf?

Mein Sohn ist 6 Monate alt. Ich habe das Gefühl, er schläft insgesamt zu wenig, obwohl er die Gelegenheit hat. Ich habe gelesen, man sollte einem Baby wenigstens 13 Stunden Schlaf innerhalb von 24 Stunden ermöglichen. Auf die 13 Stunden kommt mein Sohn nur recht mühevoll, wenn überhaupt! 10 Stunden schläft er Nachts und tagsüber sehr unregelmäßig M...


Serhr wenig Schlaf - was tun?

Hallo, mein Kleiner, 3 Monate alt, schläft allgemein ziemlich wenig. Seit einigen Tagen jedoch schläft er tagsüber insgesamt zwischen 1,5 h und 2 h. Er schläft sehr schwer ein, nur an meiner Brust und wacht sehr rasch auf, bei jedem Geräusch. Nachts hat er bisher ziemlich gut geschlafen, ca. 10-11 h, aber nicht am Stück. Heute konnte ich ihn nur ...


zu wenig Schlaf

Hallo, meine Tochter 9 1/2 Monate schläft über den Tag verteilt sehr wenig, ich finde zu wenig, da sie kurz nach dem Mittagschlaf offensichtlich noch müde ist. Packe ich sie aber dann nochmals ins Bett gibt es Protest. Und das versuche ich Nachmittags mehrmals, aber schlafen is nicht. Im Kinderwagen will sie nur schauen, da wird das schlafen...


Zu wenig Schlaf ?

Meine Tochter ist nun fünf Monate alt und schläft tagsüber kaum. Nun mache ich mir Sorgen,dass sie nicht genügend Schlaf bekommt. Ein festes Schlafmuster haben wir nicht.Abends wird sie gegen 22.00 müde und schläft dann auch bis ungefähr 4.00 durch und möchte dann gestillt werden,danach schläft sie dann ruhig weiter bis ca.8.30 dann stehen wir au...


Zu wenig Schlaf?

Hall :-) Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und macht kein Mittagsschläfchen. Zwischen 22.00Uhr und 22.30Uhr lege ich ihn ins Bett nachdem ich ein Weilchen mit ihm im verdunkeltem Zimmer umhergewandert bin.Er schläft auch meistens sofort ein. Alles kein Problem. Doch dann wacht er meistens erst wieder zwischen 5.30Uhr und 8.00uhr an den Wochen...


braucht mein sohn weniger schlaf?

hallo, ich weiß nicht recht ob eine frage hier her passt aber habe nichts richtiges gefunden wo ich sie stellen kann. mein sohn ist 2jahre und 8monate. seid paar wochen schläft er immer erst halb 10 abends ein obwohl ich ihn hinlege wie immer 19.45uhr. sonst hat er nur ca. 30minuten gebraucht. ich mache alles wie immer, ich sitze immer nebe...


Zu wenig Tagesschlaf?

Hallo Frau Simon, ich mache mir ein bisschen Gedanken über den Schlaf meiner Tochter. Sie ist nun knapp 11 Monate alt. Sie hat im Alter von 4-6 Monaten nachts durchgeschlafen und dann damit aufgehört und nachts eine Flasche gefordert - was ich nicht weiter dramatisch finde. Dies ist immernoch so. Manchmal möchte sie um 1/2 Uhr eine Flasche, manc...


Schlafprobleme - zu leicht, wenig, schwierig, Dauerstillen

Hallo Frau Simon, mein kleiner Mann (11 Monate alt) ist ein aufgewecktes Kerlchen. Alles ist interessant und nichts darf verpasst werden. Eine zeitlang konnte ich ihn nur im dunklen Zimmer stillen, da er sich von allem ablenken ließ. Er wird immer noch gestillt, er wacht nachts immer noch alle 1,5h auf und will an die Brust. Tagsüber schläft...


Frühes Aufwachen und wenig Schlaf

Hallo Frau Simon, kurz zum Hintergrund: Meine Tochter ist heute genau 15 Monate alt, schläft bei mir im Bett und wird abends und morgens noch kurz von mir gestillt (max 2 Minuten bzw oft auch nur ein paar Schlückchen). Sie kann seit kurzem laufen bzw ist noch dabei es richtig zu lernen. Außerdem hat sie seit Wochen mit den Zähnen zu kämpfen,...


Zu wenig Schlaf?

Hallo, seit einiger Zeit ist bei uns irgendwie der Wurm drin. Eigentlich hat unser Sohn noch nie wirklich gut geschlafen. Er ist jetzt 23 Monate alt. Wacht in der Nacht noch mind. 2x auf und verlangt seine Milch. Er sagt dann auch ganze Zeit „Milch“. Das stört mich auch nicht, weil er die Milch auch alleine trinkt. Er schläft zunächst in seinem Z...