Hallo Frau Simon, mein Kleiner, 7 1/2 Monate, schläft seit seiner 13. Lebenswoche sehr schlecht. Er wacht nachts stündlich auf, phasenweise sogar noch öfters. In der ganzen Zeit habe ich viel versucht, doch nichts hat geholfen. Ich habe unserem Tag eine Struktur gegeben, feste Aufsteh und Schlafenszeiten, ich habe ihn in unserem Bett schlafen lassen, in seinem eigenen, im Beistellbett, ich habe ihm nachts verschiedene Sachen angezogen, falls ihm evtl zu kalt oder zu warm gewesen sein könnte... Ich stille nach Bedarf, aber selbst da habe ich schon versucht, ihn nicht mehr so oft anzulegen und die Zeiten zu ziehen. Mittagsbrei isst er nur sehr wenig bis kaum. Dann habe ich es auf die Zähne geschoben, die sind jetzt mittlerweile durch.... Eine Zeitlang hatten wir tagsüber feste Zeiten für seine Schläfchen, mittlerweile sind auch die wieder durcheinander. An einem Tag schläft er mittags über eine Stunde, am nächsten gerade mal 20 Minuten, demnach kommen wir auf so etwa 3-4 Schläfchen am Tag, die meistens so etwa 30 Minuten dauern. Somit kann ich mich nicht mal tagsüber hinlegen. Wir waren beim Kinderarzt und bei einer Osteopathin. Gesundheitlich ist er top fit. Die Osteophatin meinte er sei schon weit für sein Alter, er krabbelt und zieht sich überall hoch und würde am liebsten schon los laufen und hat deswegen auch nachts viel zu verarbeiten. Also habe ich auch versucht es einfach anzunehmen, dass er ein so schlechter Schläfer ist. Aber ich kann nicht mehr, ich bin nur noch müde, meine Beziehung leidet langsam darunter, der Haushalt sowieso. Während andere alles erledigen, wenn ihre Kinder schlafen, sitz ich einfach nur da und bin zu müde um irgendwas zu machen, außer das nötigste. Ich erwarte nicht, dass er durchschläft. Ich habe einiges über das Schlafverhalten von Babys gelesen und weiß, dass es normal ist, das sie nachts aufwachen, Nahrung oder einfach nur Nähe brauchen. Aber 9-10 mal in 11 Stunden ist schon heftig! Wenn er zB um 20 Uhr einschläft ist er spätestens um 21 Uhr das erste Mal wach. D.h. ich kann nie abschalten, muss immer mit einem Ohr bei ihm sein. Mein Freund hilft mir schon wo er kann, aber er bekommt den Kleinen nur unter großem Geschrei zum Schlafen und das wollen wir, vor allem nachts, vermeiden. Es muss doch aber irgendwas geben, was dazu führt, dass er wenigstens mal ein paar Stunden mehr am Stück schläft. In den ersten drei Lebensmonaten hat er als 4-5 Stunden am Stück geschlafen, teilweise hat er sogar 6-7 Stunden geschafft. Warum jetzt nicht mehr? Haben Sie vielleicht noch irgendeine Idee was ich machen könnte? Vielen Dank Liebe Grüße