Schlechter Schlaf nach Urlaub (10 Mo)

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlechter Schlaf nach Urlaub (10 Mo)

Hallo Katrin, nach unserem mehrwöchigen Urlaub (EZ) ist mein sonst so fröhlicher, gemütlicher 10 Mo alter Sohn nachts wie ausgewechselt. Am Tag hat er den Mittagsschlaf eingestellt und schläft nun ca 30-60 Min am Vormittag und 15-30 Min am Nachmittag. Dies scheint mir wenig. Manchmal schläft er sogar nur einmal, ca 1h. Er versucht momentan sehr viel zu laufen (kann schon seitwärts) und Treppen zu klettern. Essen und Trinken tut er in ordentlicher Menge vom Familientisch. Am Abend ist er fix und fertig und nölt ab 18 Uhr nur noch. Das Essen geht nur noch mit Mühe, das kleine Bad oder Dusche macht nochmal kurz munter - aber gg 19 Uhr 30 ist Feierabend mit 150 ml PRE als Nachtisch. Bis 23 Uhr schläft er am Stück, dann verlangt er gewohnheitsmäßig die Flasche und wandert zu mir ins Bett (aus dem eigenen Bett). Danach kehrt keine Ruhe mehr ein. Er wacht immer wieder meckernd auf. Beruhigen tut nur die Flasche, die ich bis ca 3 Uhr rauszögere. Ich möchte nicht wie bei meinem ersten Sohn in die "Fütterfalle" tappen und denke, dass 2 Nachtflaschen plus 1 Einschlafflasche genug sind. Er rollt im Bett hin und her, braucht die volle Doppelbettbreite, will kurz schmusen, rollt sich dann aber wieder meckernd weg, dotzt am Kopfende an usw. Es herrscht eine andauernde Unruhe und ich muss ständig aufpassen dass er nicht über Bord geht. Ich bin mittlerweile ziemlich müde. Ruhepausen am Tag gibt es für mich nicht - Sohn 1 ist ja auch noch da. Was kann denn nur in mein bisher so ruhiges Kind gefahren sein?

Mitglied inaktiv - 26.06.2016, 07:08



Antwort auf: Schlechter Schlaf nach Urlaub (10 Mo)

Liebe Where2go, na, das ist ja ein Urlaubsmitbringsel ;)... Meine Idee: Zieht die Schlafenszeit versuchsweise vor.Duschen etc. vor dem Abendessen und dann das Essen als letzte Abendhandlung nehmen, bevor es ins Bett geht. Wenn der kleine dann um 23.00h zu Dir kommt und getrunken hat, dann lege ihn in sein Bett zurück, welches vielleicht bei Euch steht. Übt das Schlafen im eigenen Bett im eigenen Zimmer und oder/ macht Euch ein ebenerdiges Nachtlager, so dass ihr zusammen nächtigen könnt, aber ohne Stress, dass der kleine aus dem Bett fällt. Das Schlafzimmer sollte kindersicher sein, falls der kleine unbemerkt aufsteht. Was denkst Du? Berichte gerne einmal, wie es Euch ergeht? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 28.06.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlaf tagsüber

Liebe Katrin, meine Tochter, 2 Monate alt, schläft tagsüber nur in der Trage. Meistens wehrt sie sich richtig gegen das Schlafen und schreit einige Minuten. Vormittags trage ich sie meistens drei bis vier Stunden und nachmittags mit Unterbrechungen auch nochmal zwei bis drei Stunden. Beim Osteopathen waren wir schon, der hat Blockaden am Halsw...


Schlaf Baby 5 Wochen alt

Guten Tag Frau Simon meine Tochter ist fünf Wochen alt und ich bin etwas unsicher was das zu Bett gehen betrifft um 19:00 Uhr stille ich sie und lege sie danach wach ins Beistellbett im abgedunkelten Raum und gebe ihr so eine Nacht Routine es dauert über 1 Stunde bis sie zur Ruhe kommt überhaupt einschläft dann für 1 Stunde circa nun meine Frage ic...


Pool und Sonne im Urlaub

Guten Morgen Katrin, wir fliegen am 16.02. für eine Woche nach Lanzarote. Unsere Tochter ist dann 6,5 Monate alt. Das Meer ist natürlich viel zu kalt, allerdings haben wir in der Hotelanlage einen beheizten Pool und da würden wir mal rein gehen. Die Temperaturen liegen zwischen 21 und 23 Grad tagsüber. Würdest du empfehlen, dass wir ihr Badeklei...


Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, unser Sohn 10 Wochen schläft tagsüber nur im Tragetuch und auch nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Sobald ich mich setze wacht er sofort auf (auch wenn er nach der REM Phase im Tiefschlaf ist) stehe ich wieder auf und gehe weiter schläft er meist wieder ein. Ablegen geht überhaupt nicht, da wacht er sofort auf. Kann ich irge...


Beikost im Urlaub

Hallo Katrin ich hatte letztens schon wegen UV Kleidung für den Pool auf Lanzarote gefragt. Jetzt hab ich noch Fragen zur Beikost. Meine Tochter ist 6 Monate und bekommt Mittags einen Gemüse Kartoffel Fleisch Brei und als Nachtisch ein Obstgläschen. Abends isst sie den Milchbrei zum einrühren in Wasser. Ansonsten wird sie noch gestillt. 1. Ka...


Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine ost...


Extrem schlechter Schlaf

Moin Frau Simon, mein Mann und ich gehen so langsam am Stock und wissen einfach nicht was bei uns falsch laufen könnte. Unsere Tochter schläft mega schlecht, das einschlafen ( übrigens es klappt wieder 100% bei mir) funktioniert wunderbar aber, sie wacht so nach 2-3 Stunden schlafen auf und kommt nicht mehr so richtig zur Ruhe. Auf dem Arm bei ...


Der erster Urlaub mit 8 Monaten

Hallo liebe Kathrin, zuerst vielen Dank das du immer für uns da bist. benötige ich einen Rat von dir und zwar meine kleine Tochter ist 8 Monate geworden und wir fahren in ca.4 Wochen in den Urlaub nach Italien ans Meer. Das ist der erster Urlaub mit unserem Baby:) Wollte ich dir fragen auf was wir besonders beachten sollen. Welche Badeanzug sc...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo, wir sind ratlos, was das Schlafen angeht. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass wir sie in ihrem Zimmer hinlegen konnten und sie nach etwa einer Stunde immer wach wurde. Manchmal war sie dann total nass geschwitzt. Haben sie dann mit nach unten genommen. Meist durfte sie dann eine halbe Stunde bei uns bleiben, dann haben wir sie wie...


Stress im Urlaub

Hallo Frau Simon, ich bin etwas ratlos. Wir sind im Urlaub, haben ein Auto gemietet und mein Kind ist wie ausgewechselt. Schreit sobald man es ablegt, will nicht im Auto mitfahren, schläft unruhig. Warum sie unruhig schläft wissen wir jetzt, wir haben die Matratze vom Reisebett ausgetauscht und Problem gelöst. Klar war es viel auf einmal, der Fl...