Frage: Schlafverhalten ändern

Liebe Katrin Simon, Ich habe Ihnen vor längerer Zeit geschrieben, dass meine Tochter (13 Monate) noch immer viel Körperkontakt braucht und viel schläft. Abends muss ich mit ins Bett damit sie schläft und tagsüber habe ich sie in der Trage. Sie schläft abends sehr gut beim Stillen ein, aber sobald wir keinen Körperkontakt mehr haben, wird sie wach und weint und lässt sich nur durch Körperkontakt wieder beruhigen. Ich kann mich mit Glück frühestens nach zwei Stunden rausschleichen für eine Stunde (ein Fortschritt ). Körperlich ist sie gesund, sie hat keine Blockaden. Nun geht das aber nicht mehr, wenn ich in drei Monaten beginne zu arbeiten. Sie haben mir eine kinesiologische Therapie für sie empfohlen. Leider gibt es das nicht in meiner Nähe. Nun zu meinen Fragen: Ich fürchte sie hat sich zumindest tagsüber an das einschlafen per Bewegung gewöhnt. Wie kann ich sie davon entwöhnen, dass sie in der Trage auch ohne Bewegung einschläft? Haben Sie eine Idee wie ich abends wieder zu Zeit für meine Arbeit kommen kann (zukünftig) oder mich bzw meinen Mann haben kann ohne ihren Bedarf nach Nähe zu ignorieren? Oder gibt es einen sanften Weg sie zwar noch abends zu stillen, aber an das einschlafen per Händchen halten zu gewöhnen? Entschuldigen Sie meine Ausschweifungen, ich wollte es nur gut beschreiben, weil ich dringend Rat brauche, denn es muss sich etwas ändern. Liebe Grüße Sommersonnenfreude

von Sommersonnenfreude am 30.09.2016, 23:43



Antwort auf: Schlafverhalten ändern

Liebe sommersonnenfreude, beim Tragen als solches ist immer Bewegung "im Spiel", so, dass ich denke, dass Ihre kleine mit Ihrer durchgängingen Konsequenz der "normalen" Bewegung auch einschlafen wird. Ihre Tochter ist dicht an Ihnen, Sie können sie rhythmisch klopfen, etwas summen.... Wenn Sie fortan dieses Einschlafen üben, so wird Ihre Tochter es lernen- evt. natürlich auch unter Protest oder Irritation. Aber dieses Verhalten ist normal, weil es um eine Umgewöhnung geht und nicht deswegen, dass Ihre Tochter nach Ihnen ruft, weil sie alleine einschlafen soll.... Das abendliche Üben zeigt sich genauso. Das Händchenhalten ist dann die Begleitung, die Ihre kleine zukünftig akzeptieren soll/muss. Evt. kann es helfen, wenn dies der Vater übernimmt, damit die Abkopplung vom Stillen entfällt und der Muttermilchduft weit weg ist ;). Auch können Sie räumlich und situativ einen "Schnitt" machen. Stillen Sie in einem anderen Raum und legen Sie die kleine wach in ihr Bettchen.... Bleiben Sie bei ihr, aber nehmen Sie sie nicht mehr hoch. Wichtig ist tatsächlich, dass dieses Zeichen bleibt und Ihre kleine nun lernt, wie Mama beim Einschlafen nun dabei ist. Versuchen Sie es über mind. sieben Tage :). Wenn Sie für sich spüren, dass es so nicht gelingen wird, dann horchen Sie in sich hinein, wo Ihre Grenzen sind und was Sie sich als Familie zutrauen möchten. Es gibt immer eine andere Möglichkeit. Vielleicht teilt es Ihnen Ihre kleine Ihnen sogar mit :)) Bis bald und viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 04.10.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafverhalten

Hallo Frau Simon, Wir haben ein „schlafproblem“ mit unserer Tochter (17 Monate). Als sie ca 3-4 Monate alt war fing es an, dass sie abends plötzlich am schreien war. Vom Kinderarzt wurde dieses als Regulationsstörung abgetan. Das komische, sie fing zu dem Zeitpunkt auch extrem an zu zahnen (wollte die Flasche absolut nicht mehr trinken, Sabb...


Schlafverhalten

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 21 Wochen alt. Seit 3 Wochen schläft sehr schlecht. Das ging von heute auf morgen los. Die ersten 4 Nächte hat er quasi gar nicht geschlafen. Jetzt brauchen wir mittags und abends immer 1 bis 1,5 Stunden bis er schläft, manchmal länger. Dann wacht er alle 1 bis 2 Stunden auf. Manchmal lässt er sich mit dem Schnuller schne...


Schlafverhalten und Beikost

Hallo. Mein Sohn ist jetzt 27 Wochen alt und wir haben 2 Probleme. 1) Seit er 18 Wochen alt ist, schläft er sehr schlecht. Vorher lag er innerhalb von 5 Minuten im Bett und wurde quasi nur zum trinken wach. Jetzt lässt er sich nicht mehr wach ins Bettchen legen. Ich trage ihn so lange durchs Zimmer, bis er einschläft. Oft weint er eine ganze Ze...


Schlafverhalten

Hallo! Leider muss ich mich nochmals melden. Unter Tags schläft mein kleiner Schatz zwar noch immer sehr wenig, aber zumindest etwas. Folgende Situation: er wacht meist zwischen 5 und 6 auf. Wir stehen dann so gegen halb 7 auf. Er ist dann um 3/4 8 wieder so müde, dass ich ihn stille und er dann einschläft. Jetzt habe ich mehrfach schon gele...


Verändertes Schlafverhalten

Liebe Katrin, mein Sohn (13 Wochen) hat seit ein paar Tagen ein verändertes Schlafverhalten. Er schläft vormittags jetzt oft sehr viel - jetzt zum Beispiel seit ca vier Stunden (mit kurzer Stillunterbrechung). Am Nachmittag schläft er meistens wieder weniger. Vom Verhalten her ist er in den Wachphasen normal, ich habe nur den Eindruck, dass er...


Schlafverhalten

Liebe Katrin, meine Tochter wird Anfang Januar ein Jahr alt. Sie schläft bei uns im Bett, ich stille noch (sie kommt nachts manchmal recht oft und dockt an, ist aber NOCH ;) ok). Sie schläft um 11 etwa, nochmals um etwa 15 Uhr ein.- bis eineinhalb Stunden am Tag. Dann wird sie gegen 20 Uhr müde, schläft da mit mir auch auf der Couch oder bei Pap...


Schlafverhalten richtig?

Hallo, ich hoffe Sie können mir weiterhelfen- ich weiß einfach nicht ob das richtig ist:( Bis vor 1 Woche schlief unsere Kleine folgendermaßen: 8:20h: Aufstehen 9:45-10:15h: 1. Schläfchen 12:15-13h: 2. Schläfchen 15:40-16:15: 3. Schläfchen ca. 20:15 Nachtschlaf —> sie schlief also immer nur ca. 30-40 Min (als sie kleiner war schlief ...


Schlafverhalten

Hallo, Mit Unserer kleinen jetzt 3 Monate alt haben wir schon einiges am schlafroutine durch. Vor ein paar Wochen wollte sie nur auf den Arm schlafen entweder auf meinen oder beim Papa. Das hat sich dann dorthin entwickelt dass sie nur noch bei mir auf dem Arm einschlief.. mittlerweile schaffe ich es immer mal wieder dass wir uns zusammen ins Bett...


Schlafverhalten 19 Monate

Guten Morgen liebe Katrin Unser Sohnemann 19 Monate treibt uns gerade etwas in den Wahnsinn. Wir hatten jetzt 4 Wochen lang starke Probleme, dass er am Abend einschläft. Er stand im Bett und hat gebrüllt wie am Spieß. Dann kam dazu das er Nachts entweder zwischen 12 und 2 oder zwischen 3 und 5 wach wird und schreit. Wir haben dann eine Rat bekom...


Unregelmäßiges Schlafverhalten

Meine 4 Monate alte Tochter hat ein sehr unregelmäßiges Schlafverhalten, ich weiß das Babys nicht alle immer gleich den perfekten Schlafrhythmus haben. Aber meine Tochter schläft tagsüber wenns hoch kommt über den Tag verteilt 2 Std. aber nicht am Stück, mal 30 Minuten, dann mal 15 Minuten, es kommt sehr selten vor das sie mal 1 Std am Stück schläf...