Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Hallo Katrin, meine kleine ist nun 11 Wochen alt und das einschlafen am Abend sowie das schlafen klappt super. Ich lege sie um 19 Uhr hin und sie schläft so gut wie alleine ein mit etwas streicheln und Schlaflied singen. Meistens schläft sie dann bis 22/23 Uhr was mal variiert aufgrund von Schüben o.ä. Danach kommt sie noch einmal die Nacht. Nun steht unsere Weihnachtsfeier in der Firma an und ich stille voll. Milch abpumpen und Flasche geben möchte ich noch nicht da sie noch so klein ist und es wäre auch zu spät zu trainieren die Feier ist schon Samstag Mein Mann und ich haben folgenden Plan: Sie wird sie immer gegen 19 Uhr bettfertig gemacht und bekommt den Pyjama an. Ich stille sie nochmal und mein Mann fährt mich mit ihr zusammen zur Feier und bleibt dort 2-3 Stündchen mit ihr im Auto und guckt einen Film. Falls sie dich früher wieder gestillt werden will. Der Veranstaltungsort ist leider zu weit weg von zu Hause ca. 30-45 min und mein Mann möchte nicht mit einem schreienden Baby darauf warten dass ich heim komme. Wie findest du diesen Plan oder hast du einen besseren Vorschlag? Wäre die Zeit in der Babyschale ok für die kleine oder sollten wir sie bei Ankunft umbetten in die Schale ihres Kinderwagens und dort weiter schlafen lassen? Meinst du ich bringe ihren Rhythmus damit sehr durcheinander? Bin so froh dass es abends so gut klappt zu Hause Vielen Dank

von Pia1986 am 15.12.2016, 09:46



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Liebe Pia, die Meinungen sind sehr unterschiedlich zu Eurem Plan, so wie es für alle Entscheidungen, unterschiedliche Haltungen, Ideen und Umsetzungengibt. Ob und wie ihr Euch etwas zutraut, Dein Mann und Du diese Sicherheit derzeit noch braucht- wichtig ist: ihr als Eltern entscheidet und überlegt im Sinne Eures Babys. Und das... wird definitv KEINEN Schaden nehmen, wenn ihr Euren Plan so durchführt, wie ihr ihn ausgetüfftelt habt. Ich wünsche Dir eine schöne Weihnachtsfeier und dass alles ganz gut klappen wird :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.12.2016



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Liebe Pia, ich antworte mal, auch wenn ich nicht Experte bin. Wie wichtig ist denn die Feier? Ich finde die Vorstellung sehr befremdlich, dass eine stillende Mutter zu einer Feier geht, während Mann und Baby im Auto davor warten. Und das obwohl für das Baby gerade Schlafenszeit ist. Ich würde einfach Zuhause bleiben! Sicherlich würde dein Kind bei der Aktion keinen bleibenden Schaden davontragen, dennoch würde ich als Mutter in dem Fall einfach zurückstecken. Lg

von CharleenBrown am 16.12.2016, 13:33



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Es ist ja wohl nichts verwerfliches wenn eine stillende Mama sich mal für zwei Stündchen Zeit für sich nimmt um das Jahr mit ihren Arbeitskollegen ausklingen zu lassen. Das mein Kind davon kein Schaden nimmt ist mir klar.

von Pia1986 am 16.12.2016, 13:56



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Aber im Auto warten und schlafen lassen, würde ich persönlich nicht tun.

von Surematu am 16.12.2016, 14:35



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Nein, nicht verwerflich, für mich nur befremdlich. Ich hätte auch zu einer Veranstaltung gehen können, als mein Kind 14 Wochen alt war. 18 uhr mit je einer Stunde Fahrt. Für mich war klar, dass ich nicht gehen kann (keine abgepumpte Milch da, Kind mitnehmen nicht möglich). Auf die Idee, dass im Auto gewartet wird, wäre ich gar nicht gekommen und würde es auch nicht tun. Die Frage, wie wichtig die Feier für dich ist, war durchaus ernst gemeint und nicht sarkastisch. Aber nun ja, ob du es so machen kannst, war ja gar nicht deine Frage, die bezog sich ja auf den schlafrhythmus.

von CharleenBrown am 16.12.2016, 18:14



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Was glaubst du wie hin und her gerissen ich bin. Toll finde ich das auch nicht wirklich aber wichtig ist die Feier schon. Zum einem muss ich präsent bleiben wegen meinem Job und dann gibt es noch einen anderen wichtigen Grund den ich hier nicht erwähnen möchte. Ich bin durch unseren Chat gerade noch mehr verunsichert jetzt obwohl mein Mann mir gut zuredet und meinte dass es kein Problem sei. Er würde für mich sogar hunderte von runden um den Block fahren oder im Kinderwagen an der frischen Luft spazieren gehen wenn es nicht regnet Unsere kleine ist zum Glück ne Schlafmütze und pennt überall und ist auch nach 1 Stunde wach sein immer wieder müde (noch) ;-)

von Pia1986 am 16.12.2016, 20:17



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Hmm... na wenn das so ist, rede ich dirnun auch wieder gut zu. Dann gibt es eben Termine, die man wahrnehmen muss/ sollte und da deinem Kind so eine einmaligen aktion nicht Schaden wird, werdet ihr das schon hinbekommen! Der Abend ist das schlafrhythmustechnisch bestimmt ungünstig, aber am nächsten Tag sollte wieder alles passen. Ich drück die Daumen!

von CharleenBrown am 16.12.2016, 21:58



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Das ist lieb von dir ;-)

von Pia1986 am 16.12.2016, 23:01



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Versteh mich nicht falwch, aber dir ist schon klar, dass Winter ist und es im Auto, wenn dein Mann nicht vor hat die zwei Stunden rumzugurken verdammt kalt werden wird. Klima läuft nicht bi ausgeschaltetem Motor und Motor im Standgas stundenlang laufen lassen ist keine Schonung für die Maschine. Mal abgesehen ravon, dass es völlig unnötig ist, das Kind insgesam vie Stunden in der Babyschale hocken zu lassen auf den Vedacht hin, es könnte aufwachen, anstatt es Zuhause im Bett scjlqfen zu lassen. Dein Mann wird ja wohl in de Lage sein 30 Minuten lang ein Kind auf dem Arm rumzutragen, zu beruhigen und auf dich zu warten. Bei allem aufzubringendem Verständnis, dass du zu der Feier willst (und ja, auch ich würde die Feier absagen und unter den Bedingungen nicht gehen). Im Auto stundenlang zu warten ist in meinen Augen Schwachsinn. Wenn Mann und Kind nicht mit können und Kind da nicht im KiWa schläft, dann sollte es in seinem Bett bleiben, wo es hingehört. Du kannst ja trotzdem weg, wenn es dir so wichtig ist. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 17.12.2016, 20:49



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Immer wieder interessant wie Leute hier ihren Senf dazu geben ohne richtig zu lesen oder die Lage nachvollziehen 1.) verfügt unser Auto über eine Standheizung 2.) hab ich geschrieben die kleine wird umgebettet in die Schale vom Kinderwagen dort liegt Sie besser bzw wie im Bettchen 3.) ob sie nun mit meinem Mann im Wagen schläft oder in einem Nebenraum im Kiwa wo es wohlmöglich zu laut werden kann o.ä. und wo geraucht wird ... was ist da wohl besser Und zu guter letzt bin ich bestimmt nicht die einzige Mama die sowas in der Art mal gemacht hat. Meine Fragen waren auch ganz andere Aber wen es interessiert: es hat super geklappt und sie hat davon nichts mitbekommen hat friedlich geschlafen und liegt jetzt auch wieder zu Hause in ihrem Bett. Ich bin mit ganzem herzen Mama aber auch noch eine Frau die ab und an mal was anderes als Windeln und co haben muss. Und nur weil man eine stillende Mama ist muss man auf Feierlichkeiten gänzlich verzichten? Vorallem wenn sie wichtig sind

von Pia1986 am 18.12.2016, 00:57



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Standheizung die ganze Zeit ist auch super für die Maschine.... Weil die auch drauf ausgelegt ist Stundenlang zu laufen. Es war schlichtweg egoistisch, das Kind wegen eurer kurzsichtigen Befindlichkeiten einer halben Nacht im Auto auszusetzen, ob Schale oder KiWa ist da eher nebensächlich. Ich mach da weniger dir einen Vorwurf, denn wie gesagt, wenn es dir wichtig ist, sollst du auch weggehen dürfen. Aber dein Mann hätte einfach den Arsch in der Hose haben sollen und mit dem Kind daheim bleiben. LG Lilly

Mitglied inaktiv - 18.12.2016, 06:59



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Der Mann wird voll zum "Horst" gemacht. " Hunde müssen draußen bleiben. Nein im Ernst, warum haben immer die egoistischsten Frauen die gutmütigsten Männer. Ich finde das , auch wenn der Mann sagt es macht ihm nix aus, der Witz. Deine Kollegen finden das bestimmt auch lustig wenn du sagst mein Mann hockt jetzt Stunden im Auto weil die beiden Möglichkeiten a und b nix sind.a: Abpumpen und Mann bleibt mit Kind zu Hause. Das sollte er lernen weil wenn sie mal größer sind stillt man zwar nicht mehr aber "leichter " wirds auch nicht oder b: Mama steckt halt mal zurück und verzichtet. So wichtig kann kein Grund sein, dass man da unbedingt hin muss, wenn Mann und Kind noch nicht gelernt haben mal ein paar Stunden miteinander zurecht zu kommen. Mein Mann hatte damals gar keine andere Wahl, weil ich sehr krank war nach der Geburt....

von Melimel am 19.12.2016, 15:54



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Ich habe lange nicht so viel Schwachfug auf einmal gelesen. *kopfschüttel* Oute mich als Rabenmutter. Ich war bereits zu zig Sitzungen und Veranstaltungen. Mal in der Nähe, da blieb das Baby Zuhause, mal weiter weg, da gab es dann Betreuung durch Mann in Kutsche, Auto und Co. Sehr oft geht sie auch einfach mit. Nein, es schadet nicht. Sie ist gewohnt, dass jeder Tag anders ist :-D Unsere Routine ist die Abwechslung. Ich begreife nicht wie manch Mutter sich selbst so Fesseln anlegen kann... Zur Erziehung eines Kindes bedarf es ein ganzes Dorf. Nicht nur der Mutter. Der Mann macht sich übrigens nicht zum Eimer...

Mitglied inaktiv - 19.12.2016, 16:51



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Ps: Ich vergaß zu erwähnen unser Baby ist 15 Wochen alt. Ich habe noch keine Termine ausfallen lassen. Ich war drei Tage vor der Geburt noch auf ner Veranstaltung und 5 Tage danach auch wieder. Seitdem minimum 3-4 x die Woche. Egal welche Uhrzeit, Teamwork mit meinem Mann machts möglich! Dem Kind ist es doch völlig wurscht wo es schläft. Pss: Der überwiegende Teil Frauen aus dem Forum hätte verzichtet. Ich nicht.

Mitglied inaktiv - 19.12.2016, 17:01



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Ps: Ich vergaß zu erwähnen unser Baby ist 15 Wochen alt. Ich habe noch keine Termine ausfallen lassen. Ich war drei Tage vor der Geburt noch auf ner Veranstaltung und 5 Tage danach auch wieder. Seitdem minimum 3-4 x die Woche. Egal welche Uhrzeit, Teamwork mit meinem Mann machts möglich! Dem Kind ist es doch völlig wurscht wo es schläft. Pss: Der überwiegende Teil Frauen aus dem Forum hätte verzichtet. Ich nicht.

Mitglied inaktiv - 19.12.2016, 17:01



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

@ Hubbeldubbel Mal eine Frage; Wenn jetzt schon sämtliche Termine so wichtig sind und es bestimmt nicht weniger werden, wenn das Kind älter wird, warum setzt man denn dann Kinder auf die Welt? &300; Ich erinnere mich zurück als ich Kind war. Meine Mutter musste viel arbeiten, da sie alleinerziehend war und ich kann für mich sagen, ich fand es nicht schön immer bei Großeltern und Tanten zu verbringen... Ich habe auch gestillt und parallel auch mal abgepumpt, sodass ich auch mal bedenkenlos in die Rückbildung kann oder auch mal zu einem Mädelsabend! Man sollte sich nicht anketten lassen und für den späteren Zeitpunkt auch wichtig, dass das Kind auch die Flasche kennt. Eine Freundin musste die Pre über einen Becher geben, weil die Kleine partout die Flasche nicht nahm und sie aber wieder arbeiten musste... Manchmal sollte man sich erst überlegen was für einem die höhere Priorität hat... Job oder Familie! Meine Meinung ✌&995;&039;&522;

von Nic1987 am 19.12.2016, 20:54



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Ich versteh diese super modernen muttis nicht, wichtiger ist die feier der firma als das kind??? Wozu habt ihr euch ein kind angeschaffen? Ist ja klar dass man mit einem kind auf gewisse sachen verzichten müsst. Das wusstet ihr doch schon vorher. Mein freund und ich sind sehr junge eltern von 2 kindern, aber so ein schwachsinn wäre uns nicht im traum eingefallen. Mein freund kommt mit unseren kindern (2 und 13 wochen) sehr gut alleine zurecht, auch wenn ich abends mal weg muss.

von maaria1994 am 19.12.2016, 20:56



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

@Nic Wer sagt das ich arbeite? Ich bin in Elternzeit. Das Kind war wohl überlegt. So Ist das im Leben, ich verstehe Muttis nicht die sich zu wichtig nehmen und diese wiederum verstehen nicht warum ein Kind nichts mit Verzicht zu tun hat.

Mitglied inaktiv - 19.12.2016, 21:30



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

@ Hubbeldubbel Dann ist es ja noch um so schlimmer! Kopf schüttel!!!

von Nic1987 am 19.12.2016, 21:51



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Schlimm! Wenn ich jetzt sage, dass ich seit Jahren mit meinem Mann Veranstaltungen für die Allgemeinheit organisiere. Z.B. Volleyballturniere für Junge Gemeinden, Präventionsprojekte durchführe und das auch in meiner Elternzeit mit Kind tue... ansonsten würde es nämlich ausfallen... Was dann? Nein, kein Kind muss zu kurz kommen, nur weil die Welt sich weiter dreht... Ja, Die Welt dreht sich weiter... um das Kind und mit dem Kind. Unserem Kind gefällt es mit auf Tour zu sein. Es ist es eben so gewöhnt. Dürfen ja alle Eltern selbst entscheiden, wie weit die sich einigeln. Ein Glück hat mir in der Realität noch niemand gesagt ich gehöre mit meinem Kind Heim, ich an den Herd und das Kind ins Bett!

Mitglied inaktiv - 19.12.2016, 21:59



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Achso. Vielleicht noch zur Erklärung warum eine Nichtteilnahme für mich Verzicht bedeuten würde, weil es mir Freude bereitet und Spaß macht! Ich wäre mega grummelig, wenn ich verpassen würde, was mit so viel "Liebe" geplant wurde... übrigens auch Weihnachtsfeiern. Motte war bei vier Stück mit und überall das Sternchen des Abends :-) Wünsche allen die sich Zuhause einigeln, weil sie es so wollen oder glauben es zu müssen... eine schöne restliche Adventszeit :-)

Mitglied inaktiv - 19.12.2016, 22:18



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Liebe Pia, du hast alles richtig gemacht. Guter Plan und gute Umsetzung, merk ich mir. Lass dich nicht verunsichern und dir Schuldgefühle einreden. Die beste Mutter sorgt ebenfalls dafür, dass es ihr gut geht und sie Mensch sein darf. Dein Baby ist in besten Händen.... ....und liebe "Nichtrabenmuttis"...Mich interessieren Eure Kommentare zu meinem Kommentar nicht, also spart Euch die Mühe! Liebe Grüße

von mariniballerini am 20.12.2016, 01:17



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Hallo Pia, hat Euer Plan funktioniert oder habt ihr das anders gemacht, als ausgetüftelt? Ich finde auch, Du solltest Dich nicht verunsichern lassen. Ich war nach 4 Wochen auf unsere Firmenweihnachtsfeier. Haben gemeinsam gegessen und uns nett unterhalten und bin wieder nach Hause gefahren. Mein Mann hat aufgepasst und alles lief sehr gut. Und ganz wichtig.... Sie hat keinen Schaden davon getragen!! Unsere Tochter ist mittlerweile 1 Jahr alt und hat sich trotzdem prächtig entwickelt. Ich bin eine gute und liebevolle Mutter und liebe mein Kind über alles. Und ich bin glücklich, weil ich mal an mich denke. Ihr habt Euch viele Gedanken gemacht, wie ihr das am Besten mit Eurem Baby macht. Und das macht auch gute Eltern aus. Schade, dass so viele Leute, wenig hilfreiche Kommentare hinterlassen, statt einfach mal auf die eigentliche Frage zu antworten oder irgendwelche sinnvollen Tipps zu geben. Stattdessen wird beleidigt und mobbing betrieben. Sehr traurig, zumal es keinen Grund dafür gibt. Es wurde in diesem Fall kein Baby vernachlässigt, misshandelt oder verwahrlost oder sonst irgendwas Schlimmes gemacht. Alle Eltern erziehen ihre Kinder anders und da gibt es kein Patentrezepte. Wer hat das Recht über richtig oder falsch in der Erziehung zu urteilen?! Schöne Grüße, ich wünsche eine schöne Vorweihnachtszeit und viel Toleranz!

von Lottelotte2511 am 20.12.2016, 11:00



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Da sind wohl manche neidisch auf so einen tollen Mann?? Meiner hätte das ganz genauso gemacht! Weil ihm nämlich wichtig ist, dass ich auch mache, was mir wichtig ist. Ihr tut mir leid, wenn eure Männer sich zu männlich dafür sind &517;

von sophia24 am 20.12.2016, 21:53



Antwort auf: Schlafrhythmus Ausnahme wegen Feier

Was ist bitte toll an einem Mann, der zu feige oder zu unfähig ist sein eigenes Kind für drei, vier Stunden Zuhause zu betreuen? Dass eine Mutter abends mal weggeht, sei es mit oder ohne Kind ist in meinen Augen völlig in Ordnung, wenn das für sie wichtige Dinge sind. Was wichtig ist, kann auch gern jeder anders sehen. Aber ein Baby vier Stunden bei mieser Benzinheizungsluft ins Auto zu sperren, weil der Vater nicht in der Lage ist sein Kind zu betreuen hat für mich nichts mehr mit "Freiheiten" für die Mutter zu tun. Das ist einfach nur Unfähigkeit des Vaters und es ist erbärmlich, wenn das Kind deshalb unnötig rumgeschleift wird. Was hat der Mann denn bitte gemacht? Er war ein lebendes Babyphone, mehr nicht. Da hätte sie den gleichen Effekt gehabt, wenn sie das Kind einfach so im Auto lässt und ein Babyphone mit Batterie reinstellt. Wäre das dann genauso "bewundernswert"? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 21.12.2016, 22:59



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Verschobener Schlafrhythmus

Hallo Katrin, habe seit ein paar Tagen ein Schlafproblem mit meiner Tochter, 8,5 Monate alt. Sonst ist sie immer zwischen 20 und 21 Uhr ins Bett und hat dann morgens bis 7 oder 8 Uhr geschlafen ( nicht durch, aber immerhin;)). Seit ein paar Tagen schläft sie nun total müde gegen 20 Uhr ein, schläft genau 1 Stunde um dann bis 23 Uhr wach und fit...


Schlafrhythmus

Hallo liebe Katrin! Ich schon wieder.. ;-) zur Zeit tauchen bei uns viele Fragen zum Thema "schlafen" auf. Hauptsächlich geht es um abends und morgens. Ich habe Ihnen vor kurzem geschrieben, dass mein Sohn (mittlerweile fast 22 Wochen) abends, wenn er seinen Nachtschlaf beginnt, immer wieder aufwacht und erst wieder wirklich weiterschläf...


Schlafrhythmus

Liebe Frau Simon, mein kleiner Sohn ist nun genau 3 Monate alt und ist ein wirklich liebes Kind. Am Anfang schlief er hervorragend, war nur 2mal die Nacht wacht. Das änderte sich mit dem 8Wochenschub, da kam er teilweise stündlich. Nun variiert sein Schlaf in der Nacht extrem. In einer Nacht schafft er 6std am Stück, dann nur 4 und seit einigen...


Was ist ein guter Schlafrhythmus für das Baby?

Hallo, unser Sohn ist jetzt 5 Monate alt und soweit auch gesund. Ich mache mir wahrscheinlich viel zu viele Gedanken, aber mich beschäftigt seit einer Weile eine Frage. Ist es sinnvoll den Schlafrhythmus etwas anzupassen? Er schläft ca. 15h am Tag. Zwischen 19.30 und 20.00 bringen wir ihn ins Bett, wo er bis ca. 6 oder 7 Uhr schläft. Tagsüber ben...


Schlafrhythmus bei 7 Wochen altem Baby verändern?

Unser 7 Wochen altes Baby schläft tagsüber wenig (maximal 6 Stunden), am längsten zwischen 16.30-21.00. Nachts ist er häufig ab 01.30 wach und schläft nach dem Stillen nicht wieder ein. Häufig ist er dann wach bis 07.00 oder schläft gar nicht wieder ein. Sollten wir seinen Nachmittagsschlaf verkürzen? Kann man den Rhythmus eines 7 Wochen alten Bab...


Schlafrhythmus 11 Monate

Liebe Frau Simon, Mein Kleiner wird in 2 Wochen ein Jahr. Er war noch nie ein guter Schläfer und ich habe das Gefühl, dass er insgesamt auch viel weniger schläft als andere Babies. Zur Zeit frage ich mich wieder, ob wir den falschen Rhythmus haben und ob wir hier etwas optimieren können. Es ist so, dass er meistens nach sieben aufwacht. Zwischen z...


Schlafrhythmus 7 Monate

Sehr geehrte Frau Simon, unser Sohn wird in ein paar Tagen 7 Monate (geboren ET+11), entwickelt sich gut und schläft in einem großen Babybett welches direkt ans Elternbett angestellt ist (so dass man durch die Stäbe zu ihm hineingreifen kann). Wir haben vor kurzem mit der Beikost (Mittags) gestartet und er zeigt alle Anzeichen, dass er vermutlic...


Warum plötzlich veränderter schlafrhythmus?

Guten Tag! Meine Tochter ist jetzt 2 Jahre und 2 Monate alt. Seit einer Woche ist plötzlich ihr schlafrhythmus verändert, sie möchte und kann abends nicht mehr einschlafen! Früher schlief sie um 19, spätestens 19:30. Im Moment nicht vor 21 Uhr, und da liege ich auch schon 1 Stunde bei ihr damit sie endlich einschläft. Immer wieder sitzt sie ...


Schlafrhythmus beim Zahnen, Impfungen etc.

Liebe Katrin, Ich würde dich gerne um Rat fragen. Unsere Kleine ist 13 Monate alt. Wir haben schon länger versucht ihr einen Schlafrhythmus anzugewöhnen, doch die letzten zwei Monate ist der Wurm drinnen… Ich denke, sie ist ein sehr sensibles Kind. Was ja an sich nichts schlimmes ist, sondern einfach Teil von ihr. Allerdings resultiert das dar...


Veränderter Schlafrhythmus, plötzlich alles neu

Guten Tag Frau Simon! Meine Tochter ist nun 28 Monate alt. Bereits vor Kurzem habe ich geschrieben bezüglich verändertem Schlafrhythmus. Seit ca. 1 Monat ist abends vor 20:30 keine Ruhe. Nun ist noch etwas neues dazu gekommen...Nachts wacht Sie gegen Mitternacht auf, und möchte nur noch zu uns ins Elternbett. Morgens wacht Sie plötzlich ge...