Schlafgewohnheiten Kind 2 Jahre

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlafgewohnheiten Kind 2 Jahre

Hallo Frau Simon, Ich habe 2 Söhne. Der große wurde im März 2, das Geschwisterchen kam vor 3 Wochen. Bereits etwa 1-2 Monate bevor der Bruder kam, ging der Große oft erst um 23 Uhr ins Bett. Zwar spät, aber ohne Probleme. Nun, seitdem ich aus dem KH zurück bin ist alles anders... klar irgendwie. Der Große ist nun von selbst von seinem Gitterbett ins große Bett umgezogen. Von heute auf morgen, und grundsätzlich scheint er sich da auch sehr wohl zu fühlen. ABER.... nun haben wir abends riesen Trara beim Bettgehen. Wir gehen mit ihm um 22 Uhr rauf, Zähne putzen, waschen, Buch anschauen... das Problem ist dann nur dass wir die ganze Zeit bis er einschläft bei ihm liegen bleiben sollen - und das dauert meist 1-2 Stunden!!! Anfangs hab ich/haben wir das mitgemacht, denn die ganze Umstellung mit dem kleinen Bruder usw.. aber so kann es nicht weitergehen. Die letzten beiden Nächte ist er dann erst um 24 Uhr eingeschlafen. Heute und gestern war er dann von 3-6 Uhr wach. Durfte aber nicht gehen, aber er ist erst um 6 wieder eingeschlafen vor Erschöpfung. Mein Mann muss arbeiten, der kleine wird etwa 1,5 stündlich nachts gestillt. Ich kann nicht immer bei ihm im Bett bleiben bis er schläft!! Es geht so nicht mehr. Ich weiß nicht wie ich es ändern soll, soll ich vor seinem Zimmer bleiben und ihn immer wieder zurückschicken? Auch wenn er weint wie am Spieß? Soll ich ein Hörspiel besorgen? Wann soll ich ihn denn hinlegen? 22 Uhr? Eigentlich möchte ich ihn ja früher im Bett haben. Wie lange soll ich ein Ritual versuchen bis es sich eingependelt haben sollte? Einen Mittagsschlaf von 1 Stunde braucht er fast da er ja die halbe Nacht wach ist (so zwischen 12 und 14 Uhr wird der meist abgehalten). Mittags leg ich ihn jetzt gar nicht mehr rauf sondern lasse ihn auf der Couch schlafen, denn auch da soll ich mit dazu legen. Soll ich unseren 3 wöchigen Sohn abends auch bereits früher ins Bett bringen damit er das Gefühl hat dass er der Große ist? Der Kleine sucht aber meine Nähe so sehr und die möchte ich ihm auch eigentlich nicht verwehren. Ich bin so ratlos und weiß nicht wie ich das alles am Besten ändern soll und kann.

von luna_889 am 04.07.2017, 14:07



Antwort auf: Schlafgewohnheiten Kind 2 Jahre

Liebe Luna, herzlichen Glückwunsch zu Ihrem kleinen Schatz :)). Da ist ja einiges bei Ihnen los am Abend... und ja, es braucht eine Änderung. Ihr älterer hat sich von allein in die Rolle des großen Bruders gebracht und seinen Platz im Elternbett für seinen kleinen Bruder hergegeben. Dies ist eine tolle Leistung ! Die "Einforderung" ihres älteren ist dafür das Abendschmusen bis zum Einschlafen ;). Folgende Struktur würde ich versuchen umzusetzen: - wichtig ist ein Abendritual mit allen z.B. das Abendbrot - im Anschluss kann es noch Zeit mit Papa geben, der sich dem großen widmet und ggf. auch das Anziehen von Schlafi, Zähneputzen etc. begleitet - Sie stillen Ihr Baby währendessen, damit es satt wird und sich dann bei Papa wohlfühlen kann Ich rate den älteren Sohn deutlich vor 22.00h ins Bett zu bringen. Vllt max. um 20.30h. Und das können Sie übernehmen. Lesen Sie noch eine Geschichte, Singen, Beten oder Erzählen vom Tag. Vllt. können Sie beide auch ein kleines eigenes Ritual entwickeln... Sagen Sie Ihrem Sohn ganz klar, dass Sie z.B. noch lesen werden, kuscheln und dann müssen Sie die Wäsche erledigen o.ä. Sie schauen nach Ihrem Sohn und lassen die Tür etwas auf... fragen Sie ruhig, ob er noch eine leise Musik oder Geschichte hören möchte. Pucken Sie Ihren Sohn schön ein und erzählen ihm dabei, wie es war, als er selbst ein Baby war... Das Pucken kann man einfach mit dem Bettzeug oder einer Decke machen. Fest um den Körper schlingen und ihm Grenzen geben. Vllt mag Ihr Sohn auch nachts auf Ihrem Kopfkissen schlafen, damit er Ihren Geruch bei sich sich hat. Und schauen Sie regelmässig nach Ihrem großen Sohn, so dass er sich bemerkt, beachtet und nicht vergessen fühlt. Kuscheln Sie tagsüber viel mit Ihrem großen Sohn! Er möchte ein ganz kleines winziges bisschen wieder in " Ihren Bauch hineinklettern"... und ist gerade in einer wirklichen Zwickmühle stolz auf seine Bruderschaft zu sein oder doch ein wenig wütend und traurig seine Nähe zu Ihnen teilen zu müssen. Bleiben Sie ganz sensibel mit ihm- mit entsprechender Konsequenz,die Sie aber zwangsläufig aufbringen müssen; andernfalls werden Sie bald absolut erschöpft sein. Ihr Mann muss mithelfen! Was denken Sie? Ganz liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafgewohnheiten

Hallo, meine kleine ist jetzt 17 Monate und schläft bei uns im Bett. Sie hat von Geburt an immer in ihrem Bettchen geschlafen (neben dem Ehebett) ich hab sie dann immer zu stillen zu uns reingehoben und wenn sie wieder eingeschlaften ist zurückgelegt, manchmal auch nicht. Mit 10 Monaten hat sie dann durchgeschlafen und wir haben dann ihr Bett...


Schlafgewohnheiten

Guten Morgen, ich bin Mutter von einer gerade 7 Monate alten Tochter. Im Moment steht ich mit ihr gegen 7 Uhr auf, nach ca 2 Stunden ist sie dan wieder Müde, damit sie einschläft gehe ich mit ihr spazieren. Um 12 Uhr essen wir immer Mittag, gegen 13 Uhr möchte sie dann wieder schlafen. Manchmal schläft sie dann nachmittags nochmal ein Stündchen,...


Schlafgewohnheiten

Hallo Frau Simon, Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und er hat die Angewohnheit einen Tag von morgens um 7 bis 12 dann von 14 bis 20 Uhr wach zu sein und möchte da beschäftigt werden. Dann ist er aber den nächsten Tag so müde dass er nur schläft. Dieses Spiel wiederholt sich beinahe alle 2 Tage ist das normal? Und wie kann ich ihn beschäftige...


Essens- und Schlafgewohnheiten

Hallo, mein Kleiner, nun inzwischen 10 Monate möchte früh gegen 3.00 bzw. 4.00 eine Flasche. da bekommt er normal Pre Milch, fordert aber seine 200 ml ein, ansonsten wenn er die nicht hat, schläft er auch nicht mehr ein, hab es auch schon mut verdünnen versucht, mit der Folge das ich dann trotzdem nochmal 60 ml nachmachen muss. Dann schläft e...


Schlechte Schlafgewohnheiten seit Zahnen

Mein Sohn fast 10 Monate hat immer super geschlafen von 21 - 8 Uhr ohne in der Nacht aufzuwachen/ weinen. Seit er Zahnt wacht er jede Stunde auf und weint. Auch glaube ich das er jetzt angst hat allein im Zimmer zu schlafen obwohl er das schon seit dem 5. Monat ohne Probleme gemacht hat. Wie kann ich ihn helfen wieder richtig zu schlafen?


Schlafgewohnheiten Baby

Hallo, mein Sohn ist heute 8 Wochen alt. Seit 10 Tagen legen wir ihn um ca. 21 Uhr wach in sein Bett. Es dauert ca. 1 h bis er richtig schläft, zwischendurch gehen wir mehrfach zu ihm wenn er weint - dies tut er, wenn er seinen Schnuller verloren hat. Er schläft dann zwischen 5 und 7 Stunden, bevor er sein Nachtflascherl möchte. Dann noch einma...


Schlafgewohnheiten 15 Monate wie schätzen Sie die Situation ein?

Guten Tag Frau Simon, unser Sohn ist 15 Monate und schläft relativ wenig für sein Alter: Nachts: 19:30 / 20h bis 6h morgens. Mittags: 12h bis 12.45h. Also insgesamt durchschnittlich 11 Stunden gesamt. Leider wacht er seit ca 2 Monaten wirklich fast immer pünktlich um 6h auf. Das war nicht immer so, noch vor ein paar Monaten hat er sogar...


Praktikable Schlafgewohnheiten

Hallo Katrin, mein Baby ist 8 Wo alt, das Geschwisterchen ist 2 Jahre. Bei uns folgt der Tagesablauf quasi der "Großen", das Baby läuft mehr oder minder mit. Zeit für die Kleine habe ich erst wenn die Große ab 20 Uhr schläft. Sie folgt uns im Haus in der Wippe, beim Spielen auf ner Decke im Wohnzimmer oder oft wegen Geschrei im Tragetuch. Ist da...


Spiel- schlafgewohnheiten

Spiel-schlafgewohnheiten Mein 3monate junger Sohn ist ein sehr aufgewecktes Baby und will ständig auf Trab gehalten werden :) Mir ist seit einiger Zeit aufgefallen das er nach dem spielen immer direkt müde ist und rumnörgelt und schlafen will . Er schläft am Tag ca 4 mal für etwa eine halbe bis ganze Stunde ein . Manchmal auch länger und daf...