Frage: Schlafen und Windel

Liebe Frau Simon, unser Sohn ist jetzt knapp 4 Monate alt und ich habe ein paar Fragen. 1. Seit mehreren Wochen dreht er sich auf den Bauch, schafft es aber nicht alleine zurück. Anfangs drehte er sich erst in den Morgenstunden auf den Bauch, jetzt schläft er ausschließlich auf dem Bauch. Egal wie wir ihn hinlegen, er liegt und dreht sich. Ich versuche ihn oft zurückzudrehen, aber keine Chance. Ist die Bauchlage wirklich so gefährlich? Wenn ja, warum? Und kann ich überhaupt etwas machen? Ändert sich die Gefahr wenn er es selbst schafft sich wieder umzudrehen? 2. Am Abend geht er so gegen 21 Uhr ins Bett, schläft dann bis gegen 6 Uhr trinkt und schläft dann nochmal bis etwa 9 Uhr. Das heißt aber er trägt die ganze Zeit die gleiche Windel, also 12 h und manchmal mehr. Darf man das? Sein Po ist völlig in Ordnung, wir benutzen keinerlei Pflege, ich stille voll. Untertags ist er öfter nackig, das liebt er. 3. Wegen dem Stillen, er ist zwar groß aber nicht so "speckig" und er trinkt immer nur eine Seite (außer nachts da will er beide - wahrscheinlich weil er dann nicht sooft aufwachen muss) - aber wenn ich ihm untertags die zweite Seine anbiete nimmt er sie doch. Was würden Sie mir raten, ihn lassen oder anbieten? Vielen, vielen Dank schonmal für Ihre Antworten - herzliche Grüße Maria

von MiaMaria am 10.07.2014, 09:19



Antwort auf: Schlafen und Windel

Liebe Maria, sobald sich ein Kind allein auf den Bauch dreht, selbst wenn es sich noch nicht zurückdrehen kann, darf es so liegen bleiben und weiterschlafen. Vorausgesetzt, dass alle Kriterien einer optimalen Schlafumgebung beherzt werden. Und ja, wenn die Gesäßhaut auch nach 12 Stunden nicht gereizt ist, dann ist die sein guten und gesunden Hautstruktur. Heisst: es bedarf keiner zusätzlichen Pflege. U.U. kann es mal zu Reizungen kommen, wenn Ihr Kind zahnt oder eine Erkältung vorherrscht. Aber aktuell ist kein Handlungsbedarf einer prophylaktisch aufzutragenen Creme o.ä. Das Stillverhalten ist gut- d.h. ausreichend Milch, ausreichend Sättigung und eine kontinuierliche Gewichtszunahme/ Wachstum. Belassen Sie den Rhythmus des Anlegens der Brüste so wie er ist- er ist gut. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.07.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Windel zu eng?

Hallo Frau Simon mein Sohn, 13 Monate alt, ist eigentlich ein guter Schläfer. Heute Nacht/Abend hat er 5 Stunden lang alle 45-60 Minuten im Schlaf geweint, ließ sich immer wieder halbwegs beruhigen, ist gerade eben aber wach geworden und hat ganz schrecklich geschrien. Ich hatte die ganze Zeit den Eindruck, dass er Schmerzen hat, habe mir ab...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Ausschlag von neuer Windel

Liebe Fr. Simon, gstern habe ich eine neue Windelmarke getestet..heute hat meine Tochter Ausschlag im Intimbereich bekommen. Es scheint sie erstmal nicht zu stören. Was kann ich tun? Bisher haben wir häufig die Windeln ( natürlich wieder die bewährte Marke) gewechselt, vorsichtig mit einem Wattepad mit Wasser getupft, anschließend noch an...


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Windel läuft bei Stuhlgang aus

Guten Tag,  meine Tochter ist zweieinhalb Jahre alt und wir haben das Problem, dass die Windel bei der Tagesmutter sehr oft ausläuft, wenn sie Stuhlgang hatte. Die Tagesmutter sagt, dass sie keinen Durchfall hat. Grundlegend hat sie eh recht weichen Stuhl, aber auch nur einmal am Tag. Wir haben eine Windelgröße größer genommen (Größe 6 bei ca. ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...