Schlafen... stillen abstillen 2.0

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlafen... stillen abstillen 2.0

Liebe Katrin, Vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage. Du hast nach unserem Essensplan gefragt. Zur Erinnerung, meine Tochter ist 8,5 Monate, eigentlich bald 9 Monate. Also so siehts ca. aus: 7:30 Stillen nach dem Aufwachen 9:30 1/4 bis 1/2 Stück Brot mit Butter oder Streichkäse oder ein Stückchen Semmel ( sie knabbert mal nur drauf rum od verputzt alles, ganz unterschiedlich 10:30 Stillen 12:00 Mittagsbrei ( unterschiedlich isst sie zwischen 100 und 200 Gramm davon). Es gibt mal Gemüsebrei, mal mit Fleisch, mal Griesnockerl, mal Polenta... je nachdem was ich esse Ca 14:00 Obst (3 Erdbeeren oder eine Marille od eine halbe Banane) oder ein paar Löfferl von einem Obst-Getreidebrei(mag sie aber nicht sonderlich gerne in letzter Zeit - also nach 3-4 Löffel hat sie genug) Ca 16:00 Stillen Ca 18:30 Abendbrei - zur zeit hab ich einen Milupa-Gutenachtbrei. Davon isst sie ca 100 - 120 Gramm mit Müh und Not Ca 20:30 Stillen zum Einschlafen für die Nacht. Und zwischendurch Reiswaffeln oder Hirsestangerl, die sie gerne knabbert. Und in der Nacht stillen wir eben in 10-11 Stunden bestimmt 5x. Sie sucht mich zum Weiterschlafen und will einfach die Brust. Den Nucki lässt sie sich leider nicht stattdessen unterjubeln. Ich stille gerne, aber finde es in der Nacht zermürbend, einfach weil es doch nicht mehr nötig sein sollte. Ich frag mich oft ob ich ihr das schon als Mini-Säugling hätte abgewöhnen sollen... aber sie hat in den ersten 4 Monaten sehr viel geweint dass ich zu der Zeit ehrlich gesagt sehr froh war dass sie sich wenigstens durch die Brust beruhigen lies. Was sagst du zu unserem Essensplan? Hättest du noch einen Rat für mich? Sollte ich mal probieren ihr nachts ein Fläschchen statt der Brust anzubieten? Wie viel Milch bekommen "Flaschenbabys" eigentlich in ihrem Alter noch? Liebe Grüße

von Susiii am 22.06.2017, 17:06



Antwort auf: Schlafen... stillen abstillen 2.0

Liebe susiii, der Essensplan ist prima und vollkommen altersgerecht. Ergänzt könnte er mit einem Getränkeangebot wie Wasser oder dünn gekochtem Tee. Die nächtliche Stillfrequenz könnte eine Mischung aus dem Bedürfnis nach Durststillen und der Regulationshilfe des Wiedereinschlafens sein. Meine Idee: stillen Sie abends zum Zubettgehen wie gewohnt und bieten Sie zu Ihrer! Zubettgehzeit eine Flasche an und legen Ihr schlafendes Kind wieder in sein Bettchen. Ggf. kann dieses neue Ritual helfen, dass Ihre kleine länger weiterschläft und erst gegen morgen erneut Ihre Nähe sucht. Dann nehmen Sie sie mit in Ihr Bett und schlummern noch ein wenig gemeinssam weiter. Als Flaschennahrung können Sie ruhig die 1er Nahrung anbieten. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen und Abstillen

Hallo, mein Sohn, 12 Monate, nie schreien gelassen, immer bei Mutter, schläft immernoch unglaublich schlecht, d.h. er wacht alle 1-2h auf und schläft nur durch tragen o stillen wieder ein. Alles probiert, Schnuller, Fläschchen, Musik, Bett auf Rädern, Bett neben Ehebett, Paracetamol usw. Der Versuch abzustillen vor 2 Wochen hat nach 4 Nächten ohn...


Schlafen... Stillen - Abstillen?

Liebe Katrin, Stillberater raten einem im Bezug auf das Thema Schlafen/Durchschlafen die Situation so anzunehmen wie sie ist und auf die Bedürfnisse des Babys einzugehen... ich bin mir da irgendwie nicht mehr so sicher wie ich vorgehen soll und möchte somit auch dich fragen. Meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Wir stillen noch sehr viel. Tagsüb...


15 Monate kind abstillen

Hi Katrin, Danke für deine beruhigende und aufbauende Worte! Nach einer Woche hat sich alles wie folgt entwickelt. Die kleine schreit immer noch beim Schlafen legen ca 5-10 Minuten beruhigt sich danach und kuschelt sich an mich ran und schläft ein. Während sie schreit versuche ich sie wieder mit Höndchen halten oder kuscheln zu unterstützen u...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...