Schlafen ohne stillen und tragen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlafen ohne stillen und tragen

Liebe Frau Simon, ich hatte schonmal geschrieben wegen des Schlafverhaltens meines Sohnes. Sie haben nach der Geburt gefragt wg eventueller Blockaden. Die Geburt verlief schnell in 3 Stunden. Beim Osteopathen waren wir bereits 3 mal. Inzwischen schläft er tagsüber 2 mal für etwa 1-1 1/2 Stunden. Da bin ich sehr froh drüber. Nur schläft er immer, auch abends, nur durch tragen in der Tragehilfe oder beim Stillen ein. Außerdem schaffe das nur ich, andere haben keine Chance ihn zum schlafen zu bringen. Er wird bald 1 Jahr alt. Wie kann ich es schaffen, ihm das einschlafen im Bett anzugewöhnen ohne viel tamtam? Und natürlich ohne ihn zu traumatisieren. Wenn er schlafen soll mache ich es immer ganz dunkel und die Schildkröte mit Sternenprojektion und Musik an und dann eben stillen oder tragen. Wie kann ich ihm das sanft abgewöhnen ohne viel weinen und eben einschlafen im Bettchen? Das wäre mir schon wichtig, damit ich auch mal aus dem Haus kann und mein Mann ihn schlafen bringen kann. Immer wenn mein Mann es versucht will mein Sohn nur mit ihm spielen. Ich habe schon versucht ihn ins Bett zu legen und dabei zu bleiben und Popo-Klopfen. Aber er springt im Bett rum und dotzt immer den Kopf gegen das Bett.. Vielleicht haben Sie noch einen Rat? Vielen Dank

von Blue Hardy am 16.06.2017, 10:49



Antwort auf: Schlafen ohne stillen und tragen

Liebe Blue Hardy, wie schön, dass sich eine Besserung eingestellt hat; das freut mich sehr :)). Sie sollten Ihren Sohn in der Tat nicht mehr tragen. Da ein Kind in diesem Alter eine Erklärung nicht versteht, zeigen Sie ihm, was Sie von ihm möchten und ihm beibringen wollen. Führen Sie weiterhin die Rituale durch und legen ihn dann ins Bett. Und dort bleibt er. Sie sind bei ihm. Geben Sie ihm ruhig Körperkontakt- singen oder summen Sie; aber nehmen ihn nicht raus. Der kleine wird protestieren und rufen- das ist selbstverständlich, weil er etwas erfährt, was er nicht verstehen kann, anders kennt und einfordert. Sie bleiben bei ihm. Das Stillen, sofern Sie möchten, sollten Sie im wachen Zustand und an einem anderen Ort als gewohnt durchführen. So wird die Assoziation zum Einschlafen unterbrochen. Schläft Ihr Sohn dennoch über das Stillen ein, dann ist es so. Wenn Sie abends gar nicht mehr stillen möchten, dann müssen Sie es weglassen- können Ihrem Sohn stattdessen eien Flasche mit Milch anbieten Auch hilft es, wenn der Papa dies übernimmt, da er nicht mit der Stillsituation in Verbindung steht. Papa darf sich gerne mehr durchsetzen :)). Er kann den kleinen ins Bett bringen ;). Wenn Ihr Partner diesen Part übernimmt, dann bleiben Sie im Hintergrund. Verabschieden Sie sich in die Nacht von Ihrem Sohn und bleiben in der Nähe, aber ausserhalb des Sichtfeldes des kleinen. Die beiden werden es ganz sicher schaffen; wenn der Papa nicht auf das Spielen eingeht und Ihrem Sohn eindeutig zeigt, dass Bettgehzeit ist. Wenn Ihr Sohn herumspringt im Bett, dann geht es ihm ja gut. Lassen Sie ihn. Versuchen Sie sich auch zu entfernen. Beobachten Sie, was Ihr Sohn so macht ;). Vllt. findet der kleine es sogar sehr spannend alleine in seinem Bettchen zu sein und " Quatsch" zu machen. Die Müdigkeit kommt manchmal schneller, als man glaubt- der Schlaf auch. Manchmal schlafen Kinder atthock ein und liegen in sehr lustigen Positionen in ihren Betten. Wenn der Kopf Schaden nehmen kann, dann bringen Sie das Nestchen an oder polstern das Bett rundherum aus z.B. mit Stillkissen oder dicken Handtuchrollen. Ich bin gespannt, wie der kleine Racker zur Ruhe kommt :). Freue mich auf Ihre Nachricht. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

quengeln schlafen und stillen

Hallo, meint Sohn ist jetzt 9.Tage alt eigentlich ist er ganz gut zuhaben solang er auf dem Arm getragen wird und die Nähe spürt nur sobald er in sein Bett kommt fängter an Theater zumachen er schläft mir ständig auf dem arm ein und wird wach sobald er in seinem Bett liegt ausserdem Stille ich nach Bedarf daß bedeutet am Tag fast stündlich (nach...


Schlafen nur mit Stillen?- Wie ändern?

Hallo, Max ist nun fast 5 Monate alt. Unser STillrhythmus ist unterm Tag und auch in der Nacht alle 1-2h! Die kurzen Stillabstände sind nicht mein Problem (obwohl etwas längere Pausen manchmal schon fein wären, vor allem, wenn ich einen Termin z.B. beim Arzt etc. habe). Sorgen bereitet mir das Einschlafstillen. Ich bringe MAx um ca. halb 8 ins Be...


Chaos beim Schlafen und Stillen was soll ich tun?

Hallo, im Moment habe ich das Gefühl, mein Akku läuft leer! Deshalb bin ich auch so frei und stelle die gleiche Anfrage in zwei Foren...... Meine beiden (15 Monate) haben sich in den letzten Wochen von aufgeweckten aber unkomplizierten Kindern in echt anstrengende, unausgeglichene Wesen verwandelt! Es fing damit an, dass die beiden von 2mal Schl...


Schlafen und Stillen - chaotisch nachts

liebe Katrin meine Maus ist heute 3 Monate alt. ich habe eine Frage zum unruhigen Schlaf und Stillen Sie kommt um 2.00 meist das 1. mal, dann hole ich sie aus ihrem Stubenwagen zu mir ins Bett, dann stillen wir dort im Liegen, aber ich weiss einfach nicht, wieviel sie trinkt. ich drehe sie dann auf den Bauch und wir schlafen dann nebeneinande...


Stillen und Schlafen

Hallo, unsere Tochter ist ja nun schon 8 Tage alt. Da es unser erstes Kind ist, sind wir natürlich bei diversen Themen verunsichert-aber die Hebamme meinte schon mal, dass wir uns gut schlagen würden ;-) Aber 2 Themen brennen mir doch auf der Seele, Tipps bzw eine Einschätzung wäre sehr hilfreich: 1. Stillen: Klappt gut, ich habe sehr viel Mil...


Schlafen... Stillen - Abstillen?

Liebe Katrin, Stillberater raten einem im Bezug auf das Thema Schlafen/Durchschlafen die Situation so anzunehmen wie sie ist und auf die Bedürfnisse des Babys einzugehen... ich bin mir da irgendwie nicht mehr so sicher wie ich vorgehen soll und möchte somit auch dich fragen. Meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Wir stillen noch sehr viel. Tagsüb...


Schlafen... stillen abstillen 2.0

Liebe Katrin, Vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage. Du hast nach unserem Essensplan gefragt. Zur Erinnerung, meine Tochter ist 8,5 Monate, eigentlich bald 9 Monate. Also so siehts ca. aus: 7:30 Stillen nach dem Aufwachen 9:30 1/4 bis 1/2 Stück Brot mit Butter oder Streichkäse oder ein Stückchen Semmel ( sie knabbert mal nur drauf ru...


Schlafen im Kindergarten ohne Stillen

Liebe Katrin, Lotta ist fast 15 Monate alt und wir stillen nach Bedarf. Tagsüber alle 2-4 Stunden (oder öfter, wenn sie es braucht), nachts alle 1-2 Stunden. Sie schläft zw 18:30 und 20:30 ein. Erst allein, dann lege ich mich gegen 22:00 dazu. Ein- und weiterschlafen klappt nur mit Stillen. Oft wacht sie jammernd/weinend auf, manchmal fast ...


Wie trenne ich Stillen und Schlafen wieder?

Liebe Frau Simon, vielen Dank, dass Sie sich hier den Fragen annehmen. Ich finde Ihre Antworten sehr hilfreich und möchte Sie auch gerne um Rat bitten. Mein Sohn 6.5 Monate und ich haben uns in ein etwas verstricktes Stilldilemma befördert. Er schläft mir nun fast immer an der ersten Brust ein. Er ist gesund, aber findet zurzeit nicht gut in ...


Stillen - Essen - Schlafen - 9 Monate

Liebe Katrin, wieder wende ich mich an dich und hoffe meine Fragen passen hier her. Meine Tochter ist nun 9 Monate alt und wird gestillt. Brei kennt sie seit sie 4,5 Monate alt ist und isst ihn mal mit mehr mal mit weniger Begeisterung. Sie liebt es aber selbst zu essen, also gibt es mal Brei und mal was in die Hand. Ich stille sie morgens, zum M...