Frage: Schlafen nur in Trage

Hallo Katrin, Mein Sohn ist 4,5 Monate alt und schläft tagsüber nur in der Trage. Ich habe schon versucht wenn er tief schläft ihn in sein Bettchen zu legen, aber er wacht jedes Mal auf. Im Kinderwagen oder Maxi Cosi schreit er nur, so bekomme ich ihn nicht zum Schlafen. Abends schläft er nur über das Stillen ein, was tagsüber jedoch auch nicht funktioniert bzw. wenn es mal funktioniert schläft er nur 20 min. Er schläft insgesamt sehr unruhig und wenig, ist tagsüber sehr quengelig. Er geht gegen 19.00 ins Bett ( mit Ritual) und schläft dann zwischen 21 und 22.00 ein und wacht zwischen 5.00 und 6.30 auf ( noch sehr müde, aber kann ihn nicht mehr zum schlafen bringen). nachts ist er wenn es gut läuft alle 2-3 Stunden wach, manchmal phasenweise auch stündlich. Tagsüber ist er 3mal in der Trage für je max. 1h gegen 9.00, 12.00 und 14/15.00. Meine Fragen wären: 1. Gibt es eine Möglichkeit ihm das Tragen tagsüber abzugewöhnen (mind. 3h tragen am Tag macht der Rücken leider nicht mehr so mit) 2. sollte ich etwas an den Schlafzeiten ändern? er ist beim Aufstehen morgens noch sehr müde, lässt sich aber nicht zum weiterschlafen bewegen, abends gegen 18.00 schon sehr quengelig, so dass wir das Schlafritual nicht immer so durchführen können Vielen vielen Dank und Entschuldigung für den langen Text!

von jescj am 27.05.2014, 16:10



Antwort auf: Schlafen nur in Trage

Huhuu, darf ich kurz fragen, welche Trage Du nutzt? Denn die Rückenschmerzen können von einer unbequemen Trage kommen. Trägst Du Deinen Schatz auf dem Rücken oder vor dem Bauch? LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 27.05.2014, 19:49



Antwort auf: Schlafen nur in Trage

Hallo, ich benutze die Manduca und trage ihn vor dem Bauch. Für den Rücken ist er noch zu klein... Ich möchte das Tragen auch gerne etwas einschränken, damit ich auch im Haushalt etwas erledigen kann. Man hat zwar die Hände frei, aber das reicht manchmal nicht aus ( kann sich ja z.B. nicht beugen oder etwas aufheben, sauber machen etc.). Wenn er wach ist kann ich auch nichts machen, da er leider rund um die Uhr Beschäftigung braucht...

von jescj am 27.05.2014, 19:53



Antwort auf: Schlafen nur in Trage

Huhuu, er ist beleibe nicht zu klein, ihn auf dem Rücken zu tragen. Aber er ist für die Manduca noch zu klein. Die Manduca ist (auch mit Neugeboreneneinsatz) VOR dem Sitzalter nicht geeignet. Und zwar, weil ihr Steg nicht individuell verstellbar ist und (und das wird auch das Problem sein) das Rückenteil nicht aus Tragetuchstoff ist und sich nicht euren individuellen Bedürfnissen anpasst. Es gibt Trageweisen, mit denen man die Mäuse schon mit wenigen Wochen auf den Rücken binden kann. Und es gibt Tragen, die auch für den Tragenden deutlich rückenschonender sind, weil sie sich besser dem Tragepaar anpassen und mit Kind auf dem Rücken lässt sich fast alles machen (außer Holzhacken vielleicht ;)). Soviel dazu, falls Du eigentlich gerne doch weiter tragen würdest, es jedoch physisch beschwerlich wird. Für den Falls, dass Du Dich dennoch für das Abgewöhnen des Tragens entscheidest, so wird das vielleicht nicht ganz einfach, denn Menschen sind nicht nur SÄUGlinge, sondern auch TRAGlinge. Du musst also schon einen adäquaten Ersatz bieten :) Pucken Getragene Babies lieben es oftmals, beengt zu sein. Vielleicht würde es helfen, wenn Du den kleinen Schatz puckst. Federwiegen Viele Babies lieben Schläfchen in der Federwiege. Diese baumelt ein wenig vor sich hin und hält Baby ggf. in Schwingung, was dem Tragen auch entfernt ähnelt. Man kann auch ein aufgefächertes Tragetuch aufhängen und Baby dort quasi wie in der Hängematte faulenzen lassen. Beschweren Bei einigen Babies klappt es ganz gut, wenn man sie etwas "beschwert". Zum Beispiel ihnen ein kleines (vielleicht leicht lauwarmes) Körnerkissen auf den Bauch/Rücken legt. Der sanfte Druck beruhigt und gibt Geborgenheit. Bauchlage Ich habe immer zugesehen, dass ich Sohnemann im Fliegergriff in den Schlaf getragen habe, weil ich ihn dann gut in Bauchlage auf seiner Decke platzieren konnte. In der Bauchlage (mit Körnerkissen auf dem Rücken) schlief er tiefer und länger. Am Schlafverhalten eines Babies herumzubasteln ist manchmal verlockend, ich weiß :-) Aber früher oder später findet jedes Baby seinen eigenen "Rhythmus" - wenn man es lässt. LG Sarah mit Jendrik

von Jendriks_Mama am 27.05.2014, 20:45



Antwort auf: Schlafen nur in Trage

... dass hier die Rubrik "Trageberatung" fehlt ;)

von Jendriks_Mama am 27.05.2014, 20:48



Antwort auf: Schlafen nur in Trage

Danke für deine ausführliche Antwort. Die Manduca haben wir sogar in einem Trageladen mit Trageberatung gekauft. Er saß laut Trageberaterin gut darin und als er noch leichter war, war das alles kein Problem. Mit nun 7 kg find ich es schon anstrengend, bin selber nicht so kräftig. :D Ich frage mich auch wie lange es dann so weiter geht, denn irgendwann ist ja auch ein Kleinkind zu groß dafür. Zu deinen Vorschlägen: Pucken: hat er immer sehr gemocht als er kleiner war, jetzt leider nicht mehr. Er schafft es immer sich zu befreien, da er sehr mobil ist. Federwiege: darüber hatte ich auch schon nachgedacht, aber die Anschaffung der gängigen Modelle lohnt sich aufgrund der Größe und des Gewichtes des Kindes eigentlich kaum noch. Beschweren: toller Tipp! Werden wir probieren. Bauchlage: er rollt sich nachts schon selbstständig auf den Bauch und schläft dann auch in Bauchlage, meckert aber schnell weil er sich noch nicht zurückdrehen kann. :)

von jescj am 27.05.2014, 21:48



Antwort auf: Schlafen nur in Trage

Es gibt die Nonomo Federwiege glaub ich auch in XL, soweit ich mich erinnere... Die Manduca scheint echt nicht eure Trage zu sein :/ Für so Kleine gibt es andere Möglichkeiten, die Fräulein Hübsch, Buzzidil, Bondolino und nicht zuletzt das Tragetuch. Es ist wirklich eine Frage der guten Beratung, dann kann man auch mit 20 kg noch tragen. Sohnemann wiegt nun ca. 11 Kilo und ich muss wohl auch nochmal verschiedene Tragen testen. Wir haben im Dezember die Fräulein Hübsch getestet und gekauft, aber inzwischen habe ich abgenommen und sie sitzt nicht mehr so gut. Das Gute ist ja der hohe Wiederverkaufswert ;)

von Jendriks_Mama am 27.05.2014, 21:53



Antwort auf: Schlafen nur in Trage

Wieso ist die manduca nicht geeignet? Welche trage oder welches tragetuch würdest du empfehlen?

von schneeglöckchen am 27.05.2014, 21:59



Antwort auf: Schlafen nur in Trage

Huhuu, die Manduca ist nicht geeignet, weil der Steg (zwischen den Beinen des Babys) nicht individuell verstellbar ist und das Rückenteil sehr starr ist, da es nicht aus Tragetuchstoff ist. Der Steg ist wichtig für die optimale Anhockung und das Rückenteil für die Stützung Wirbel für Wirbel. Es gibt einige Tragen, die sich eher anbieten. Fräulein Hübsch, Buzzidil, Bondolino, ... Tücher sind eigentlich alle zu empfehlen, außer die elastischen (zB MobyWrap oder das elastische von Hoppediz). Ich empfehle aber gar kein Tuch oder eine Trage, sondern eine qualifizierte Trageberatung (www.Clauwi.de, Trageschule-Dresden.de). Hier kann man unter Anleitung gute Tragen und Tücher testen, teilweise auch einige Tage ausleihen und im Alltag testen. Jedes Tragepaar ist anders und was zum einen passt muss noch lange nicht zum anderen passen.

von Jendriks_Mama am 28.05.2014, 09:52



Antwort auf: Schlafen nur in Trage

Danke dir :-) Kommst du aus Dresden?

von schneeglöckchen am 28.05.2014, 11:33



Antwort auf: Schlafen nur in Trage

ich habe meinen sohn fast ein jahr lang (!) für alle tagschläfchen in der manduca getragen. ihm hats nicht geschadet, aber ich hatte mit zunehmendem gewicht grausige rückenschmerzen. dann probierte ich denn beco butterfly, und die rückenschmerzen waren weg! allerdings blieb es beim probieren, weil mein sohn von einem tag auf den andern entschied, von nun an seinen mittagschlaf im bett machen zu wollen. seither trag ich ihn nur noch, wenn wir unterwegs sind, und vermisse die nähe von früher so sehr, dass ein neues baby her muss! tragen macht trotz zeitweiliger schmerzen SÜCHTIG!!!

von juho am 28.05.2014, 16:54



Antwort auf: Schlafen nur in Trage

Ein Jahr lang! Respekt! :) Hast du denn immer wieder probiert ihn ins Bett zu legen oder woher wusstest du das er nun im Bett schlafen würde? Haben eure Kinder eigentlich auch immer erst geschrien wenn man sie zum Schlafen in die Trage getan hat? Meiner macht das jedes Mal, wahrscheinlich weil er keine Lust zum Schlafen hat...

von jescj am 28.05.2014, 17:40



Antwort auf: Schlafen nur in Trage

Nein, aber diese Trageschule habe ich mal exemplarisch genommen. Gibts auch in HH etc. :-)

von Jendriks_Mama am 30.05.2014, 21:25



Antwort auf: Schlafen nur in Trage

ja, meiner nörgelte auch oft, wenn ich ihn in die trage nahm, schlief dann aber schnell ein... ich denke auch, dass er einfach nicht schlafen wollte, obwohl er müde war. wach sein ist doch viel spannender!!! nein, ich legte ihn nicht immer wieder ins bett um zu schauen ob er dort schläft, ich hätte ihn liebend gerne weiterhin zum schlafen getragen... allerdings fing er an, in der trage regelrecht zu randalieren, zappelte, stiess sich von mir weg und brüllte, obwohl er todmüde war... da legte ich ihn eines tages entnervt ins bett und sagte zu ihm, dann müsse er halt da schlafen.... er grinste, drehte sich auf den bauch und schlief auf der stelle ein. seither darf ich ihn nur noch tragen, wenn er wach ist, zum schlafen möchte er ins bett.

von juho am 06.06.2014, 15:35



Antwort auf: Schlafen nur in Trage

Schläft er denn vielleicht in der Federwiege, hast du das schon ausprobiert? Bevor du dir eine kaufst kannst du sie auch mieten, zum Beispiel hier: http://www.swing2sleep.de/ Ich lege meine kleine Tochter gerne in die Federwiege, sobald ich merke dass sie müde ist - das heißt etwa ab dem ersten Gähnen. Dazu haben wir den Swing2Sleep Motor besorgt (den kannst du auch mieten!). Meine Tochter war am Anfang etwas skeptisch, sie brauchte wohl etwas Zeit um sich dranzugewöhnen, nun schläft sie ganz gerne in der Federwiege, allerdings nur solange sie wippt, daher ist der Motor so toll! Ich weiß wie ermüdend es ist, gefühlt den ganzen Tag damit zu verbringen, sein Kind zum Schlafen zu bringen. Die Federwiege mit dem Motor war für uns daher die beste Investition überhaupt.

von Marosa am 28.09.2016, 22:21



Antwort auf: Schlafen nur in Trage

Liebe jescj, Dein Text könnte von mir sein, nur dass mein Sohn erst 3 Monate alt ist. Wie ist es denn bei euch weitergegangen? Mit jetzt dreieinhalb wirst du ihn wohl kaum noch in der Manduca rumschleppen &513; Hattest du noch eine andere Trage ausprobiert? LG

von Marielisi am 16.05.2017, 09:26



Antwort auf: Schlafen nur in Trage

Würde mich auch interessieren ;-D

von blume0491 am 07.12.2017, 16:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zappelt nachts und will nur noch in der Trage schlafen.

Hallo Frau Simon, ich bin derzeit so ratlos und unglücklich, da es mit meinem 12 Wochen alten Sohn so unglaublich anstrengend ist und überhaupt nicht besser zu werden scheint. Der Kleine fällt (zumindest, wenn man diese 12 Kriterien abklappert) komplett ins Muster High Need Baby. Er ist dauernd unzufrieden, will immer getragen werden und s...


Schlafen

Liebe Katrin, hast Du einen Tipp, das 7 Monate alte Baby vor 23-24 Uhr zum schlafen zu bringen? Kannst Du mir sagen, ob das für die Entwicklung negativ ist, wenn das der normale Schlafrythmus ist und das Baby dann ab 5 oder 6 Uhr morgens wieder aktiv ist? Und ob es negativ ist, wenn ich abends so oft füttere? Das ist weit entfernt von 10-11 Stu...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schütteltrauma in trage

Hallo Frau Simon, ich war vorhin mit unserer 16 Wochen alten Tochter in der trage spazieren, die heute irgendwie nicht richtig saß. Sie war auch total zappelig und ich bin dann kurz mit ihr in der trage ein bisschen gesprungen bzw gehopst und hatte dabei aber das Gefühl das ihr Kopf ziemlich gewackelt hat weil die trage nicht richtig saß. Mein2n S...


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...