Schlafen... Stillen - Abstillen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Schlafen... Stillen - Abstillen?

Liebe Katrin, Stillberater raten einem im Bezug auf das Thema Schlafen/Durchschlafen die Situation so anzunehmen wie sie ist und auf die Bedürfnisse des Babys einzugehen... ich bin mir da irgendwie nicht mehr so sicher wie ich vorgehen soll und möchte somit auch dich fragen. Meine Tochter ist 8,5 Monate alt. Wir stillen noch sehr viel. Tagsüber va 1x am Vormittag, 2-3x nachmittags und zum Einschlafen abends. Sie isst nur so mittelgern. An die Brust würd sie immer wollen, wenn ich sie lasse :-D Zu Mittag gibts aber Brei, auch schon festere Sachen wie Nudelsuppe oder Fridatte. Nachmittags Obst od auch Obst-Getreidebrei und abends Milch-Getreidebrei. Zwischendurch Hirsestangel od Reiswaffeln. Das Angebot wäre also da. Ganz unterschiedlich isst sie manchmal eine ganze Portion, manchmal nur ein zwei Löffel. So, mein eigentliches Problem. Nachts wacht sie bei 10h Schlaf zwischen 5 und mehr Malen auf und will immer die Brust um sich wieder in den Schlaf zu nuckeln. Sie schläft bei mir im Beistellbett. Ich denke dass es mehr Gewohnheit ist als Hunger. Bin mir aber auch nicht sicher, weil ich nicht weiß wieviel Milch sie beim Stillen tataächlich abbekommt (von der Gewichtszunahme her passts genau). Sollte ich nachts versuchen sie nicht mehr so oft trinken zu lassen? Das Problem ist nur dass sie dann zu weinen beginnt, wenn sie die Brust nicht bekommt. Also wie stelle ich das an ohne dass sie verzweifelt... da schmerzt mir nömlich das Herz.Aber sie muss es ja irgendwann lernen - hatte nur gehofft, dass das von alleine passiert. Ist aber nicht so und eine gute Schläferin war sie noch nie ( also das mit ist nur ein Schub/eine Phase ists bei uns nicht) Ich möchte nicht länger als 1 Jahr stille. Soll ich denn dann jetzt schon langsam anfangen ihr eine Flasche anzubieten? Oder sollte ich sie nicht mehr an die Flasche gewöhnen? Fragen über Fragen... ich hoffe Sie haben eine. Rat für mich. Vielen Dank & liebe Grüße

von Susiii am 16.06.2017, 08:42



Antwort auf: Schlafen... Stillen - Abstillen?

Liebe Susii, eine Stillbeziehung ist immer dann gut und harmonisch, wenn es beide möchten :). Eine Stillbeziehung kann demnach so lange erfolgen, wie Sie es beide auch wollen.... also max. bis zum 1. Lebensjahr. Dann beendet einer von beiden diese Stillzeit. Dieses Vorgehen erfolgt meistens dann, wenn das Lebensumfeld Ihres Kindes stabil ist oder auch körperliche Forderungen z.B. ein Infekt, Zahnen o.a. beim Baby nicht aktuell sind. Wie ist denn das Esspensum am Tag? Haben Sie eine gute Struktur für die Mahlzeiten? Denn- so wie Sie schreiben, vermute ich, dass das Stillverhalten der kleinen eine Mischung aus der Regulation ist, aber auch der Bedarf eines Snacks ist, wenn der kleine Hunger / Durst nachts kommt. Eine Flasche kann man noch einführen, insb. dann, wenn Sie abstillen/ reduzieren möchten und Ihre Tochter ein Wenigesser ist. Berichten Sie bitte :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.06.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen und Abstillen

Hallo, mein Sohn, 12 Monate, nie schreien gelassen, immer bei Mutter, schläft immernoch unglaublich schlecht, d.h. er wacht alle 1-2h auf und schläft nur durch tragen o stillen wieder ein. Alles probiert, Schnuller, Fläschchen, Musik, Bett auf Rädern, Bett neben Ehebett, Paracetamol usw. Der Versuch abzustillen vor 2 Wochen hat nach 4 Nächten ohn...


Schlafen... stillen abstillen 2.0

Liebe Katrin, Vielen Dank für deine Antwort auf meine Frage. Du hast nach unserem Essensplan gefragt. Zur Erinnerung, meine Tochter ist 8,5 Monate, eigentlich bald 9 Monate. Also so siehts ca. aus: 7:30 Stillen nach dem Aufwachen 9:30 1/4 bis 1/2 Stück Brot mit Butter oder Streichkäse oder ein Stückchen Semmel ( sie knabbert mal nur drauf ru...


15 Monate kind abstillen

Hi Katrin, Danke für deine beruhigende und aufbauende Worte! Nach einer Woche hat sich alles wie folgt entwickelt. Die kleine schreit immer noch beim Schlafen legen ca 5-10 Minuten beruhigt sich danach und kuschelt sich an mich ran und schläft ein. Während sie schreit versuche ich sie wieder mit Höndchen halten oder kuscheln zu unterstützen u...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...