Frage: Schlafen - Durchschlafen

Hallo liebe Katrin, ich schätze Deinen Rat sehr und lese oft hier mit. Einiges habe ich schon umgesetzt, was gut geklappt hat. Nur habe ich leider ein Problem, was so langsam an meine Substanz geht: Das Schlafverhalten meines 4 monatigen Sohnes. Hier der ungefähre Tagesablauf: Zwischen 6 und sieben morgens wacht er auf, ist topfit, möchte spielen. Ich lege ihn auf die Krabbeldecke oder unters Activity Center, ca. 45 min. In der Wippe ist er dann, wenn ich frühstücke. Zwischendurch wird er gestillt, bekommt neue Windel an etc.. Gegen halb neun bis neun macht er ein Schläfchen von ca. 45 min in seinem Bett. Danach ist er oft noch müde, findet aber keinen Schlaf mehr. Da er sehr interessiert ist an allen Dingen, die rund herum passieren, ist er oft zu abgelenkt, um zur Ruhe zu kommen. Gegen halb zwölf gehe ich mit ihm raus, dann kann er im Kinderwagen oft schlafen. Wenn nicht, gibt es ein Problem! Dann ist er sehr, sehr quengelig. Meist hilft dann nur das Tragetuch oder tragen, bis er eingeschlafen ist. Zur Mittagszeit bekommt er Beikost, danach versuche ich ihn wieder hinzulegen, damit er nochmal etwas schläft. Meist bekommt er dann eine STunde Schlaf. Um fünf Uhr oder halb sechs fange ich an mit dem Abendritual: Abendtoilette oder Baden, wickeln, Babymassage, SChlafliedchen und dann ins Bett. Es kann sein, dass er dann richtig anfängt zu weinen, weil er totmüde ist, aber nicht "ankommt". Mit gutem Zureden und Tragen schaffe ich es meist ihn zwischen 6 und 7 Uhr abends im Bettchen zu haben. Die Nacht ist dann total chaotisch: alle 2-3 STunden ist er wach, manchmal für 2-3 Stunden am Stück, quengelt, weint oder spielt einfach nur mit den Händchen. Manchmal stößt es ihm dann auf, wenn er nach dem TRinken zuviel geturnt hat. Gefühlte 50 Mal fällt der Schnuller aus dem Bett... Ich bekomme höchstens zwei Stunden am STück Schlaf. Langsam geht es an die Substanz wie gesagt. Ich kann nicht mehr. Dazu kommt, dass alle Babies in meinem Umkreis (Freundeskreis, Pekipgruppe...) mindestens 6 Stunden am Stück schlafen, wenn nicht sogar 12 Stunden! Vielen Dank liebe Grüße Samba 123

von Samba123 am 17.03.2014, 09:53



Antwort auf: Schlafen - Durchschlafen

Liebe Samba, toll, dass Ihr schon so einen gut strukturierten Tagesablauf habt :). Ich habe ein paar Ideen bekommen, die Dir vielleicht Hilfe geben könnten: - bleib zur Mittagszeit daheim und füttere den kleinen Mann versuchsweise einfach recht früh zu Mittag; also schon gegen 11.30h. Evt. ist ein voller Bauch und ein müdes Kind eine gute Kombination, dass Dein Sohn in den Schlaf kommt. Hier kannst Du schauen, ob Ihr draussen verweilt oder ob der Mittagschlaf im Bettchen gelingt. Wenn Du vormittags etwas erledigen willst, dann mache das früh und nutze die Schlafenszeit des kleinen um die 9.00 Uhr Zeit. Das Nickerchen kann dein Sohn auch im Kinderwagen oder im Auto/ Tragehilfe machen. - wenn Dein Sohn so arg müde ist, dann verkürze das Abendritual. Manchmal ist das gut gemeinte zuviel. Es überreizt u.U., das zeigt der kleine, wenn er protestiert. Man kann z.B. die Massage mit Lavendelöl nur auf die Füße beschränken. - wenn der kleine nachts zwar wach wird, aber ruhig ist, dann ignoriere ihn. Wenn er ruft, dann nimm ihn einfach mal zu Euch. Vielleicht schläft der kleine im Elternbett einfach entspannter. Und ja, es gibt wirklich viele geschönte Berichte, gerade wenn es um das Schlafverhalten geht :). Bis dann erst einmal und melde dich gerne wieder! LG von Katrin

von Katrin Simon am 19.03.2014



Antwort auf: Schlafen - Durchschlafen

Wäre ein Schub möglich? Oder ist das immer so? Hast du mal versucht ihn bei euch im Bett schlafen zu lassen? Wacht er auf und will trinken? Meine Tochter ist jetzt 16 Wochen. Morgens gegen 7.30 Uhr stehn wir auf, dann gehn wir in die Küche ca. 1 Stunde (frühstück,spülen etc.) dann wird sie wieder müde,schläft dann so 20-30 Minuten. Dann wird sie so alle 2 Stunden müde und schläft 30 Minuten manchmal auch nur 15 Minuten. Wenn wir zu Hause sind leg ich mich mit ihr in unser Bett, Bauch an Bauch und streichel sie...bald fallen ihr die Augen zu. Alleine schläft sie nicht ein...auf dem Arm kommt sie auch nicht mehr zur Ruhe, wird dann nur schlimmer,weil sie müde ist und nicht in den Schlaf findet. Abends gegen 17:00 wird sie richtig knatschig...dann bereiten wir alles für die Nacht vor, waschen,massieren umziehen etc. Bis sie wirklich müde ist, dann gibts noch eine Flasche im Wohnzimmer, danach ins Bett und Nachtlicht an (Elefant der Sterne an die Wand leuchtet). Ich bleib eine Weile dabei um den Schnuller festzuhalten ;) Bald wird sie ruhig und schaut ihre Sterne an und schläft ein. Dann meldet sie sich immer nochmal und weint, ich geh zu ihr,manchmal reicht Schnuller und streicheln, ansonsten leg ich sie wie Mittags zu mir, bis sie runterkommt und dann wieder ins Bett. Aber nie wird sie rumgetragen und ich geh nicht aus dem Schlafzimmer...sie soll merken es ist Schlafenszeit...rede kaum und wenn flüsternd. gegen 00.00 uhr wacht sie auf, ich hol sie dann zu uns, da schläft sie ohne Trinkpause weiter bis morgens :) In ihrem Bettchen wär das wahrscheinlich nicht möglich ;) Ich brauch immer schrecklich viel Geduld, aber es klappt...manchmal dauert es dann halt auch mal ne Stunde Abends. Hör nicht auf alle die behaupten deren Babys durchschlafen...ich denke da wird viel geschönt ;)

von wunderling am 18.03.2014, 10:30



Antwort auf: Schlafen - Durchschlafen

Hallo, darf ich etwas dazu anmerken? Du schreibst, dass Dein Söhnchen sehr interessiert ist. Hilft es evtl., wenn Du ihn für den Schlaf in eine ruhigere Umgebung bringst wo es nicht ganz so viel zu gucken gibt? Ich meine z. B. das abgedunkelte Schlafzimmer, ihn im Arm wiegen, bis ihm fast die Äuglein zufallen. Meinem Sohn hilft es (5,5 Monate), wenn er vor dem Einschlafen meine Haare durchwurschteln darf, das scheint ihn zu beruhigen. Gibt es soetwas auch für Deinen Kleinen? Ach ja, der Schnuller fällt bei uns auch ewig oft raus- ich habe nun die Erfahrung gemacht, dass er ihn nicht unbedingt sofort wieder braucht, viell. kannst Du ihn mal liegen lassen? Hat er nachts Hunger, oder will er schmusen, oder ist er dann einfach wach? Bei uns ist im Moment manchmal in der 2. Nachthälfte das Schlafen in meiner Armbeuge (also ich liege, mein Arm ist ausgestreckt und er liegt mit seinem Köpfchen darauf) angesagt. Vielleicht konnte ich Dir helfen. Alles Gute!

von wildebackmaus am 19.03.2014, 08:32



Antwort auf: Schlafen - Durchschlafen

Vielen Dank für Eure tollen Tipps! Na klar kann jeder einen Ratschlag geben! ich freue mich über alles! Es kann sein, dass er einen Entwicklungsschub macht. Es ist seit ca. 2 Wochen so. Vorher konnte ich ihn nachts nach dem Stillen hinlegen und bis ich im Bett war, war er schon eingeschlafen. Ich werde heute mal probieren den Mittagsbrei vorzuziehen und dementsprechend das nachmittags Schläfchen im Bett zu probieren. Vielleicht ist er im Elternbett lieber, ich probiere es mal. Ich gehe immer in unser Schlafzimmer zum Stillen, von daher kennt er die Umgebung. Abends ist es dort immer angedunkelt. Ich habe das heute Nacht mal versucht, ihn in unser Bett zu holen. Ich denke, das Hauptproblem ist nicht, dass er nicht einschlafen kann, sondern, dass es ihm nach dem Stillen schrecklich viel aufstößt! Ich dachte bisher immer, dass er im Bett "rumturnt" und, dass es ihm DARAUFHIN aufstößt. Nein, es ist umgekehrt. Irgendwann ist er halt so wach, dass er nicht einschlafen kann. Habt Ihr dazu auch einen Tipp??? Die Matraze hat er schon im 30 Grad Winkel schräg stehen. Vielen, vielen Dank schonmal PS: Ich war gestern im Beikostkurs meiner Hebamme und angeblich schlafen alle Babies der anwesenden Mütter komplett durch (10-12 Stunden!). Kann doch nicht sein, oder?`Bin ich die einzige, die ehrlich ist? LG Samba123

von Samba123 am 20.03.2014, 10:27



Antwort auf: Schlafen - Durchschlafen

Lass Dich bloß nicht von solchen Geschichten beirren. Klar gibt es Kinder, die schon lange am Stück schlafen können, aber die weitaus größere Mehrheit schläft deutlich kürzer. Lass die anderen Mamis reden- wenn Dein Kind kürzer schläft, dann ist es doch auch ok! Außerdem ist es ja keine Schande, wenn Dein Kind weniger lange am Stück schläft- jedes Kind ist anders. Vermutlich haben sich einige Mütter in dem Kurs verrechnet ;-)) Zum Aufstoßen: Meinem Sohn hilft es, wenn ich ihn kurz auf den Bauch lege, dann kommt meist ein großes Bäuerchen statt mehrer kleiner. Hast Du das schon versucht? Alles Gute! wbm

von wildebackmaus am 21.03.2014, 08:24



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Durchschlafen und Trinkmenge

Hallo Frau Simon, ich schreibe jetzt nochmal um nicht zu viele Fragen in einem Post zu haben. Also: Mein Sohn schläft fast jede Nacht durch d.h. von 22 Uhr bis 6 Uhr und dann nochmal von ca. 6:30 bis 9 Uhr. Die Flasche bekommt er 6 Mal am Tag und trinkt jedes Mal 130-200ml. Ist das von der Trinkmenge in Ordnung? Er nimmt normal zu. Und wegen de...


Schlafen

Guten Tag, Unser Sohn ist 3 Wochen alt. Er schläft recht brav aber ich habe zu den Schlafplätzen Fragen. 1. Am Tag liegt er oft im Nestchen zum Schlafen. Da er unter Beobachtung ist, Decke ich ihn bis zum Bauch zu. Ist das schlecht? Ich schaue sehr oft nach ihm. Selten liegt er tagsüber im Beistellbett, da mache ich es genauso. 2. In der Nach...


Schlafen

Liebe Katrin, hast Du einen Tipp, das 7 Monate alte Baby vor 23-24 Uhr zum schlafen zu bringen? Kannst Du mir sagen, ob das für die Entwicklung negativ ist, wenn das der normale Schlafrythmus ist und das Baby dann ab 5 oder 6 Uhr morgens wieder aktiv ist? Und ob es negativ ist, wenn ich abends so oft füttere? Das ist weit entfernt von 10-11 Stu...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...