Frage: Schlaf während Schub Nr. 5

Hallo, ich habe gesehen, dass du schon öfter Fragen zum schlafen beatnwortet hast und hoffe du kannst mir nun helfen. Wir befinden uns in der letzten Woche des 5. Schubs. Mark wird am 19.03. 6 Monate alt. Die ersten Wochen des Schubes hat man es ihm nicht angemerkt (Laut Oje ich wachse sind wir in der letzten Woche). Seit anfang dieser Woche isst er vernünftig seine 190g Portionen und trinkt auch ausreichend, auch seine Flaschenmahlzeiten sind ausreichend. Dennoch hat er große Probleme beim einschlafen seit ca 2 Tagen. Die letzen 2 Nächte hat er durchgeschlafen, tagsüber wenn es hoch kommt 3h, heute sogar nur ca 2h. Normalerweise schläft er allein in seinem Bettchen ein, das seit ca 2mon. Die ersten 4 Monate wurde nur geschlafen wenn wir ihn in den Schlaf getragen haben, von einem Tag auf den anderen brauchte er das aber nicht mehr. Solangsam sind der Papa und ich ziemlich am verzweifeln! Zwar wissen wir das er im Schub ist, aber das macht es ja auchnicht leichter zu ertragen ein knatschiges Kind das nur getragen werden will und übermüdet ist,daheim zu haben. Ich weiß es ist bald vorbei, und wenn ich ihn im Tragetuch habe geht es auch. Morgen steht eine Trageberatung an und ich hoffe ich schaffe es ihn dann auch auf dem Rücken zu binden, dann würde ich nämlich auch zum Haushalt kommen! Das bedrückt mich nämlich auch, dass hier alles aussieht wie sau, da wir beide irgendwie zu nix kommen. Der Papa ist berufstätig und kann mir deshalb nicht groß helfen. Kann ich Mark irendwie dabei unterstützen leichter einzuschlafen? Gestern abend hat es geklappt als ich neben seinem Bettchen stehen blieb, hat aber auch 1 1/2h gedauert da er ständig aufgeschreckt ist und nach mir gesucht hat. Heute Abend hat der papa es versucht, nach 2h hat es geholfen, ihm den Rücken zu kraulen. Ich habe es ach schon versucht, ein getragenes shirt unter seinen Kopf zu legen, hat auch nichts gebracht, Wärmekissen (egal ob im Bettchen zum kuschln oder auf dem Bauch für etvl. Bauchschmerzen) hat nix gebracht. Tragen ohne Tuch lässt er sich nicht mehr zum Einschlafen und auch so ist einschlafen im Tuch innerhalb der Wohnung ein großes Problem, draußen allerdings nicht. Müssen wir das einfach durchstehen oder gibt es eine Lösung? Da er nachts zwar durchschläft, ich aber abends den Haushalt mache damit wenigstens etwas gemacht wurde, ist auch Schlafmangel inzwischen ein großes Problem bei mir. Ich werde schnell gereizt von Mark und nehme ihn dann einfach zur Erleichterung ins Tragetuch, damit wenigsten Ruhe herrscht. Ich hoffe ich bin bei dir richtig und du kannst mir vllt Helfen. LG Jessy

von Baby_and_me2016 am 17.03.2017, 21:21



Antwort auf: Schlaf während Schub Nr. 5

Liebe Jessy, Ihr begleitet Euren Sohn sehr liebevoll und intensiv. Dies spürt Euer Sohn und es tut ihm gut; gerade in der Schubphase, die Euch alle fordert. Was ich noch sehr positiv lese ist, dass Mark sich gerne tragen lässt bzw. eine Begrenzung/ Enge gut toleriert und ausserdem eine körperliche ( streichelnd, kraulend...) Hilfe mag. Haben Sie es schon mit einer Puckvariante probiert? Wickeln Sie Ihrem Sohn eine Mullwindel eng um die Arme oder stopfen Sie eine Bauwolldecke oder ein Handtuch rechts und links ganz eng und dicht um Ihr Baby... Sie können auch ein Badetuch eng auf Höhe der Brust/Bauch, Nabel spannen und unter der Matratze fixieren. Diese Begrenzung könnte schon reichen, dass Ihr Kind sich besser wahrnimmt und sich demnach entspannen kann. Ein rhythmisches Klopfen hilft in einen Takt zu kommen, der Ruhe bringt und beim Einschlafen unterstützt... Was denken Sie? Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.03.2017



Antwort auf: Schlaf während Schub Nr. 5

Hallo Liebe Katrin! Wir haben das Pucken schonmal versucht, hilft ihm aber nicht, War auch im Schub eine Idee (man kann es ja immer mal wieder versuchen) aber er strampelt sich dann komplett frei und rudert mit den Armen. Egal wie "fest" wir ihn pucken. Inzwischen haben wir den Schub überstanden! Der kleine kann sich wieder mit sich selbst beschäftigen und braucht nicht mehr den ganzen Tag das Tragen. Auch schläft er wieder regelmäßig am Tag 1-2h und das 3-4x bis es dann abends Ins Bett geht. Er schläft zwar nicht mehr durch, aber dafür geht er wieder viel eher ins Bett und Somit ist das alles ertragbar, auch weil er ja tagsüber wieder mehr schläft. Wir haben zwar noch probleme beim Einschlafen zwischendurch, besonders wenn er doch mal etwas weniger geschlafen hat, aber da hilft dann kuschelnd im Kinderzimmer im Schaukelstuhl sitzen und dann ins Bettchen legen und noch etwas kraulen. Mark hat mit dem Schub so viel neues gelernt! Er stellt sich selbst hin, krabbelt nun richtig los und ist auch schon seine ersten Schritte gelaufen! Manchmal kann ich gar nicht glauben das er erst 6 Monate alt ist! Danke für die Antwort! Wir sind nun aus dem Gröbsten raus! LG Jessy

von Baby_and_me2016 am 26.03.2017, 10:20



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zu wenig Schlaf?

Hallo, seit einiger Zeit ist bei uns irgendwie der Wurm drin. Eigentlich hat unser Sohn noch nie wirklich gut geschlafen. Er ist jetzt 23 Monate alt. Wacht in der Nacht noch mind. 2x auf und verlangt seine Milch. Er sagt dann auch ganze Zeit „Milch“. Das stört mich auch nicht, weil er die Milch auch alleine trinkt. Er schläft zunächst in seinem Z...


Was tun für besseren Schlaf? Evtl. Federwiege?

Liebe Frau Simon, Meine kleine Tochter ist nun 21 Wochen alt und nicht die beste Schläferin ;) Schon von Anfang an war sie sehr unruhig und schlief nur kurz und am liebsten auf mir. Ich habe sie dann gepuckt und so konnte sie nachts in der Regel 2-3 Stunden am Stück in ihrem Beistellbett schlafen, wobei die Abstände gegen Morgen immer kürzer wurd...


Wiedermal der Schlaf...

Liebe Katrin, meine Tochter ist 20 Monate und war noch nie eine unkomplizierte Schläferin. Manche Probleme haben sich erledigt, dafür haben sich andere aufgetan... Sie schläft seit Geburt an bei uns im Zimmer, meist auch bei uns im Bett. Ihr Gitterbett steht unmittelbar neben unserem, ein Seitenteil haben wir abmontiert (ist praktisch ein groß...


Schlaf und Affektkrämpfe

Guten Tag Frau Simon, Ich hätte eine Frage bezüglich Schlaf. Mein kleiner Mann - 9 1/2 Monate, erstes Kind - kann leider sehr schlecht ein-, noch durchschlafen. Anfangs hat er in einem Beistellbett neben mir geschlafen. Das hat er überhaupt nicht gemocht, deshalb haben wir relativ schnell ein Nestchen zwischen uns gelegt. Seit ca. 3 Monaten hab...


Schlaf tagsüber

Liebe Katrin, meine Tochter, 2 Monate alt, schläft tagsüber nur in der Trage. Meistens wehrt sie sich richtig gegen das Schlafen und schreit einige Minuten. Vormittags trage ich sie meistens drei bis vier Stunden und nachmittags mit Unterbrechungen auch nochmal zwei bis drei Stunden. Beim Osteopathen waren wir schon, der hat Blockaden am Halsw...


Schlaf Baby 5 Wochen alt

Guten Tag Frau Simon meine Tochter ist fünf Wochen alt und ich bin etwas unsicher was das zu Bett gehen betrifft um 19:00 Uhr stille ich sie und lege sie danach wach ins Beistellbett im abgedunkelten Raum und gebe ihr so eine Nacht Routine es dauert über 1 Stunde bis sie zur Ruhe kommt überhaupt einschläft dann für 1 Stunde circa nun meine Frage ic...


Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, unser Sohn 10 Wochen schläft tagsüber nur im Tragetuch und auch nur wenn ich ständig in Bewegung bin. Sobald ich mich setze wacht er sofort auf (auch wenn er nach der REM Phase im Tiefschlaf ist) stehe ich wieder auf und gehe weiter schläft er meist wieder ein. Ablegen geht überhaupt nicht, da wacht er sofort auf. Kann ich irge...


Antwort auf: Schlaf nur im Tragetuch und nur mit gehen/laufen

Hallo Frau Simon, danke für Ihre Antwort. Es war eine Spontangeburt. Allerdings wurde gleich eine Neugeboreneninfektion festgestellt und dann musste er ein paar Tage auf die Intensivstation. Dadurch hatte ich den Kleinen gleich abgeben müssen. Auf dem Körper ohne Tragetuch möchte er gar nicht schlafen. Weder bei mir, noch bei meinem Mann. Eine ost...


Extrem schlechter Schlaf

Moin Frau Simon, mein Mann und ich gehen so langsam am Stock und wissen einfach nicht was bei uns falsch laufen könnte. Unsere Tochter schläft mega schlecht, das einschlafen ( übrigens es klappt wieder 100% bei mir) funktioniert wunderbar aber, sie wacht so nach 2-3 Stunden schlafen auf und kommt nicht mehr so richtig zur Ruhe. Auf dem Arm bei ...


Schlaf Kind 18 Monate

Hallo, wir sind ratlos, was das Schlafen angeht. Vor ein paar Monaten hat es angefangen, dass wir sie in ihrem Zimmer hinlegen konnten und sie nach etwa einer Stunde immer wach wurde. Manchmal war sie dann total nass geschwitzt. Haben sie dann mit nach unten genommen. Meist durfte sie dann eine halbe Stunde bei uns bleiben, dann haben wir sie wie...