Säugling schläft nur auf dem Arm

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Säugling schläft nur auf dem Arm

Hallo, so langsam komme ich am Ende meiner Kraft und Geduld an... Mein Sohn (fünf Wochen alt) schläft ausschließlich tagsüber auf dem Arm/der Brust und nachts auch nur auf der Brust oder im Bett an mich gekuschelt mit unter meiner Decke. Sobald ich ihn ablege (schlafend oder auch wach und müde) beginnt er zu weinen und hört erst auf, wenn er wieder auf dem Arm ist. Ich habe es mit Schnuller, streicheln, reden, Begrenzung durch Stillkissen versucht. Nichts funktionierte... Er findet nur sehr schwer und nur in oben genannten Positionen in den Schlaf. Haben Sie eine Idee, wie ich ihn dazu bekomme, allein zu schlafen? Ich sitze den ganzen Tag nur noch auf der Couch. Entweder stillend oder mit schlafendem oder schreiendem (Dreimonatskoliken) Kind auf dem Arm. Habe ich ihm dieses Verhalten antrainiert?

von TanteKitty am 22.02.2017, 11:48



Antwort auf: Säugling schläft nur auf dem Arm

Liebe Tante Kitty, so wie meine Vorrednerinnen es Ihnen schon gesagt haben: Sie haben Ihrem Baby das Verhalten nicht antrainiert, sondern....es ist normal, selbstverständlich und intensiv :). Das Wochenbett für Mutter und Kind dauert definiert vier Wochen, manchmal ein wenig länger, je nachdem, wie es Mutter und Kind "geht". Diese Zeit soll bewirken, dass alle Adaptionsprozesse beim Kind gut und stabil werden, bei der Mutter die Zeichen der Rückbildung langsam beginnen, ggf. Wunden verheilen, sich das Stillen gut einspielt und das Baby und seine Signale gut erkannt und gedeutet werden können und der Alltag danach gut einsetzen kann :)). Diese Zeit ist wichtig und wird leider recht häufig zu schnell beendet; es ist eine Chance sich in der legitimierten Entschleunigung zu befinden. Ein Tragetuch/ Tragehilfe kann Ihnen beiden helfen, dass Sie mobiler werden und Ihrem Baby trotzdem die gewünschte Nähe bieten können. Ihr kleiner " Schmusekater" kann Sie im Tuch riechen, fühlen und hören und ganz nach seinem Belieben die Umwelt dosiert wahrnehmen. Um eine geeignete Tragehilfe zu finden, können Sie eine Trageberaterin konsultieren und sich Details genau erklären lassen. In Hebammenpraxen gibt es ebenfalls oft eine spezialisierte Hebamme für diese Unterstützung. Zudem rate ich Ihnen und dieses noch einmal expliziet, wenn Ihr Baby eine lange Geburt erlebt hat oder via Kaiserschnitt oder auch mit operativen Hilfsmitteln, als Sternengucker geboren wurde; eine osteopathische Behandlung in Anspruch zu nehmen. Was denken Sie ? Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 26.02.2017



Antwort auf: Säugling schläft nur auf dem Arm

Dein Baby ist erst 5 Wochen alt! Er war 9 Monate in deinem Bauch...Dort war es warm, er war gut ernährt und hörte deinen Herzschlag! Er mag selbstverständlich an dem schönsten Ort auf der Welt sein...Seine Instinkte sagen ihm weine wenn Mama weg ist!!! Das Verhalten ist nicht antrainiert sondetn angeboren. Natürlich ist es anstrengend wenn man den ganzen Tag hält oder trägt, aber das ist nunmal Gewöhnungssache! Um es dir einfacher zu machen kannst du dir ein Tragetuch besorgen!

von Alenmelli am 22.02.2017, 12:43



Antwort auf: Säugling schläft nur auf dem Arm

Ich empfehle dir auf jeden Fall ein Tragetuch. Dann hast du den kleinen immer ganz nah bei dir. Meine Tochter war anfangs fast immer im Tuch. So hatte ich beide Hände frei. Das hat mir wirklich gut geholfen.

von Kornblume2016 am 23.02.2017, 15:17



Antwort auf: Säugling schläft nur auf dem Arm

Oh das kenn ich... Ich hab nach 4 wochen die Krise bekommen. Ich dachte das wird nie besser... Aber das wird es! Mein Schatz ist jetzt 18 wochen und schläft nachts allein im Bett und lässt sich tagsüber ablegen, wenn sie wach ist. Schlafen geht auch tagsüber nur auf dem arm oder beim spazierengehen in der Trage oder bis letzte Woche auch im Kinderwagen. Ich hab das ablegen immer wieder versucht (wenn ich zeit und nerven hatte, dass sie wieder wach wird), aber immer sofort wieder hochgenommem wenn sie geweint hat. Ob das geholfen hat, weiß ich nicht. Ich weiß aber, dass meine Tochter irgendwann das ablegen eingefordert hat um strampeln zu können. Ab da wurde es leichter...

von Cazza am 25.02.2017, 10:27



Antwort auf: Säugling schläft nur auf dem Arm

Ach und ich hab für mich Hörbücher mit Frauenstimmen angemacht ;) bin so endlich dazu gekommen ein paar Bücher zu "lesen" die ich schon ewig lesen wollte :)

von Cazza am 25.02.2017, 11:07



Antwort auf: Säugling schläft nur auf dem Arm

Oh du arme... Ich weiss genau was du durchmachst..Hatte das gleiche mit meinen ersten. Bis zu dem Punkt wo ich ihn einmal hinlegen mussten...Er schrie, draussen vor Tür schrie ich. Da war mir klar ich brauch Hilfe. Ich kann mir vorstellen wie schwer es sein musste das hier Für duch zu posten. Für mich war es damals ehr schwer. Ich hab nie probleme mit kindern gehabt. Bei uns waren damals alle Hebammen "ausgebucht " also hatte ich keine Betreuung, da ich aber in der Stadt gewohnt habe, konnte ich eine Kinderkrankenschwester in Anspruch nehmen. Das beste was ich hätte machen können. Sie kam ein bis zweimal die Woche und schaute nach uns. Ob er schmerzen hatte, richtig trank usw. Sie gab mir Tips, wie ihn besser zu halten. Und sie machte mir klar das ich mich auch um mich kümmern musste, sprich essen, aufs Klo usw. Also zeigte sie mir das pucken. DAS WAR UNSERE RETTUNG!! Ich hab eins seiner spucktücher genommen und es an mir gerieben damit es nach mir riecht, sowohl als auch mein Kopfkissenbezug zum einwickeln. Dann konnte er Neben mir liegen und dann ach alleine in seinem Bett. Sie empfahl mich dann noch an eine schllafexpertin weiter. Die hat dann festgestellt das mein Junge auch noch reizüberflutet war. Es mußte alles ruhig sein und alles weiss in Farbe. Deshalb mochte er nicht spazieren zu gehen. Und schrie immer abends. Nachdem ich das alles wusste war das n Kinderspiel. Sie hat mir ausserdem gezeigt wie man ihn massieren konnte und somit auch helfen konnte. Vielleicht hast du auch sowas in der Umgebung? Frag mal deine Hebamme. Oder wenn du keine hast oder nicht mit ihr klarkommst, frag im Krankenhaus nach. Hol dir Hilfe. Ich weiss es ist schwer. Aber es ist schön wenn du mit jemanden von Auge zu Auge darüber reden kannst. Viel Glück dir!

von lemoneirina am 15.07.2017, 10:21



Antwort auf: Säugling schläft nur auf dem Arm

Wir hatten das auch die ersten Wochen. Mittlerweile ist er 3 Monate und ist ganz lieb. Wir haben ihn viel in der Trage gehabt und da er auch Koliken hatte gaben wir im BiGaia Tropfen. Diese haben wunder gewirkt. Damit wird die Darm Flora aufgebaut und die Babys sind dann nicht mehr so empfindlich. Sind zwar nicht ganz billig (ca 20 Euro), aber geholfen haben sie. Ich wünsche dir ganz viel Kraft und drück dir die Daumen das es bald besser wird.

von Snoopyline85 am 15.07.2017, 14:29



Antwort auf: Säugling schläft nur auf dem Arm

Herzlichen Glückwunsch! Du hast ein ganz normales Baby. Und das schreibe ich gerade mit einen 20 Monate alten Kind das nur nach dem Stillen an mich gekuschelt oder im Tuch einschläft. Du hast dem Baby nichts antrainiert. Es sind die Instinkte und Grundbedürfnisse des Babys. Die eigenen Grundbedürfnisse sollte man etwas runterschrauben bzw. Die Erwartungen an einen Säugling. Mein Sohn brauchte anfangs 24/7 Hautkontakt zu mir. Ich könnte ebenfalls nicht alleine aufs Klo, auch nachts nicht. Kind immer mit auf dem Arm. Haushalt ging nur mit Kind im Tuch. Dein Kind braucht diese Nähe und Geborgenheit. In den Büchern ist es super erklärt "Artgerecht" und "Schlafen und Wachen" von Sears. Dein Kind ist völlig normal. Das erste Jahr ist echt hart aber es wird. Mein Sohn war stündlich nachts wach um zu stillen. Und irgendwann wurden die Abstände länger. 8 Monate alle 4h... und mit 14 Monaten plötzlich 8h am Stück. Im Wochenbett das übrigens 8 Wochen geht habe ich NICHTS im Haushalt gemacht. Die erste Bindung zum Kind ist viel wichtiger als Staub der irgendwo liegt. Der liegt da und kann warten. Das Kind wächst schnell, die Zeit geht schnell vorbei. Übrigens lindert das Tragen im Tuch Bauchschmerzen-wärme und Drück hilft dass die Verdauung angeregt wird.

von Mupfel92 am 15.07.2017, 22:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schläft nachts unruhig auf dem Rücken

Liebe Frau Simon, ich wende mich an dieses Forum, weil ich nach einer Erklärung für das Schlafverhalten meiner Tochter suche und nach langen Recherchen einfach nicht weiß, weshalb sie sich so verhält. Unsere Tochter ist 10,5 Wochen alt und insgesamt wirklich pflegeleicht und ein absoluter Sonnenschein. Nach der Geburt kämpfte sie gegen eine s...


Trockene Haut Säugling

Mein Sohn ist nun 1,5 Wochen alt und bekommt sehr trockene Haut. Insbesondere an den Händen, Beinen und Schultern. Auch sind hier und da mini kleine Pickelchen an den trockenen Stellen. Bei mir in der Familie ist Neurodermitis leider veranlagt. Wie kann ich die trockene, schuppende Haut richtig pflegen? Welche Creme empfehlen Sie mir? Bis jetzt mac...


Sonnenschutz Säugling

Guten Tag Ich habe oft gelesen, dass man Säuglinge vor einem Jahr nicht mit Sonnencreme eincremen soll. Als ich das meiner KIA erzählte sagte sie das sei nicht so und man soll unbedingt eincremen und logischerweise im Schatten bleiben. Sie durfte mir kein Produkt empfehlen und sagte nur, dass es auf Zinkbasis sein soll. Somit holte ich mir von Boe...


Kleinkind 14 Monate schläft nur auf dem Arm ein

Liebe Frau Simon, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, um meine Fragen zu beantworten. Es geht um Folgendes: Unser kleiner Sonnenschein ist nun 14 Monate alt. Sie ist ein sehr aufgewecktes, fröhliches und schlaues kleines Mädchen. Sie erzählt schon fleißig und zaubert uns jeden Tag aufs Neue ein Lächeln auf die Lippen. Die kleine...


Kind 18 Monate, schläft Abends sehr spät ein

Hallo Frau Simon, meine Tochter ist 18 Monate alt. Seit sie 12 Monate ist schläft sie weitestgehend durch und bereits mit 8 Monaten hat sie nur einen Mittagsschlaf am Tag benötigt. Dieser beträgt im Schnitt etwa 1,5 Stunden. Es war schon immer schwierig für sie, Abends einzuschlafen wenn der Mittagsschlaf zu lang ging oder sie nach 13 Uhr aufg...


Mein Baby schläft nicht mehr richtig

Hallo Frau Simon, bisher war ich stille mitleserin und wende mich nun aber in eigener Angelegenheit an Sie. Es ist das wohl weit berühmte Thema „Schlaf“. Unsere kleine Mais ist nun gut 3,5 Monate alt und war noch nie eine gute schläferin. Sofern sie in den Schlaf gefunden hat, ist nachts alles okay. Aktuell schläft sie ca. 9-11 Stunden die Nac...


Kind 20 Monate schläft nicht vor 22 Uhr

Hallo Mein kleiner 20 Monate, also fast 2 Jahre, schläft schon seit einigen Monaten nicht mehr vor 22 Uhr ein.. Er wacht morgens gegen 8.00 Uhr auf und macht dann gegen 12 00 Uhr für ca 1.5 bis 2 Stunden seinen Mittagsschlaf. Wir haben auch schon versucht den Mittagsschlaf zu kürzen oder er ist selbst nach 1 Stunde aufgewachen allerdings macht ...


Trockene Haut 12 Wochen alter Säugling

Hallo Frau Simon, Meine 12 Wochen Alte Tochter hat seit 1 Woche extrem trockene Haut am Rücken, beine und Bauch. An der Kopfhaut hat sie auch gelbe schüppchen (sieht man leider schwer weil sie so viele schwarze Haare hat) und Gesicht und Arme sind auch leicht trocken. Habe jetzt den Körper abwechselnd mit Öl (Jojoba und ne Mischung aus Mandel, Kok...


Baby schläft nicht durch

Guten Tag,  meine Tochter (11Monate) schläft einfach nicht durch. Mit 3 Monaten hat sie für kurze zeit besser geschlafen (ca. 4-6 Stunden.) Doch seit über einem halben Jahr wacht sie alle 1-3 Stunden auf und weint. Oft kann ich sie nicht schnell beruhigen und es dauert manchmal bis zu einer Stunde das sie wieder in den Schlaf findet. Sie ...


Schläft praktisch immer

Ich hätte noch eine andere Frage, unser Baby, Geb 8.2.24, sectio bei 38+4 schläft seit Geburt praktisch 22 h.  Muss ich mir Sorgen machen ?    Noch zu erwähnen: nach der sectio schrie er nicht sofort sondern die Hebamme behielt ihn ca 1 Min bei sich bis er schrie. Apgar: 9/9/10.       danke...