Rund ums Bett - Kopfkissen, Auflage ?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Rund ums Bett - Kopfkissen, Auflage ?

Hallo liebe Katrin, ich habe mehrere Fragen rund um die Bettausstattung: Meine Tochter (22 Monate) schläft derzeit in ihrem Bettchen nur mit Schlafsack, aber ohne Kopfkissen oder Nestchen. 1.Da sie das Schlafen mit Kopfkissen von der Krippe her kennt, verlangt sie bei uns auch danach. Spricht etwas dagegen? 2. Worauf sollte man bei der Auswahl des Kopfkissens achten? Ich habe ein "Babykopfkissen" 40 x 60 gesehen, das in der Mitte abgeflacht ist und nur an den Rändern etwas bauschiger. Ist das die richtige Wahl? 3. Bei der Füllung gibt es auch viele verschiedene Möglichkeiten - Kunstfaser, Schurwolle, Baumwolle, Daune. Ich persönlich tendiere zu Daune, weil es am kuscheligsten ist und jetzt die kalte Jahreszeit kommt. OK? 4. Als Matratze hat sie eine Kokos-Latex-Matratze mit einer dünnen Schurwollschicht. Richtig warm von "unten" ist das aber nicht. Im Kinderzimmer sind im Winter nachts ca. 16 Grad, die Kleine hat einen Daunenschlafsack. Ich überlege daher, ihr noch eine Schurwollauflage für das Bett zu kaufen. Sinnvoll oder wird das Bett dadurch zu weich? Ganz lieben Dank im Voraus für Ihre Meinung! Viele Grüße Sophia

von Sophia2013 am 09.09.2015, 19:42



Antwort auf: Rund ums Bett - Kopfkissen, Auflage ?

Liebe Sophia, die Materialien für den Einsatz in einem Kinderbett sollten u.a., dass sie kuschelig sind, auch einen praktischen Anteil haben :). Der Vorteil von Kunstfasern ( hochwertigen!!) ist, dass man diese Teile blitzschnell in die Waschmaschine geben kann und sie sind genauso schnell trocken, selbst wenn man keinen Trockner besitzt. Ich denke da an starkes Schwitzen, ggf, Spucken oder auch Einnässen, evt. sogar mal ein Befall von Läusen...( was hoffentlich nicht vorkommt, aber dennoch sein könnte)... Ein Kinderbettchen wird arg strapaziert. Aber- es ist nicht gegen Daune, wenn keine Allergien in Ihrer Familie vorliegen, einzuwenden. Von einer Schurwollunterlage rate ich aber ab. Investieren Sie besser in einen warmen oder multifunktionalen Schlafsack oder aber in warme Unterwäsche und Schlafanzüge. Viele Grüße von Katrin :)

von Katrin Simon am 10.09.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schlafen auf dem Kopfkissen

Hallo Katrin, mein Sohn ist ein jahr alt und er schläft sehr unruhig ( schon immer ). Letzte Nacht hab ich ihn zu uns ins Bett geholt und hab ihn mit dem ganzen Körper auf mein Kopfkissen gelegt und er hat ganz ruhig und lang geschlafen. Kann ich ihm ein Kopfkissen in sein Bett legen? Kann da noch was passieren z.B das er erstickt? wenn e...


Kopfkissen

Hallo, meine Tochter ist 16 Monate alt und ich weiß gar nicht, ab wann die Kinder ein Kopfkissen bekommen sollen? Bisher geht es ohne Kissen super, aber nicht ohne Grund gibt es sie. Wie wird das gehandhabt? LG


Decke und Kopfkissen

Ich habe meine Tochter(fast 10 Monate) bisher nur im Schlafsack. Ab wann kann man Kopfkissen und Decke mit ins Bett legen? Ich habe gehört das man bei Babys kein Kopfkissen und Decke mit ins bettchen legen soll. Wegen Erstickungsgefahr??! Meine Tochter bewegt sich im Schlaf sehr viel(liegt meist am anderen Ende wie ich sie ins Bett gelegt habe.Ist ...


Mit Bettdeck und Kopfkissen schlafen; ab wann?

Hallo! Ab wann kann unsere Tochter (15 Monate) mit Deckbett und Kopfkissen schlafen? Z. Zt. schläft sie im Schlafsack und komplett ohne Kissen. Vielen Dank im voraus für die Antwort.


Kopfkissen von Fillikid

Hallo Frau Simon! Ich weiß zwar nicht ob ich hier mit meiner Frage richtig bin ABER ich versuchs einfach mal! ;-)) Ich möchte für meine Tochter (wird im August 2 Jahre alt) gerne ein Kopfkissen fürs Gitterbett kaufen. (Eine Decke holen wir dann im Herbst) (Bis jetzt hat sie ohne Decke und Polster im Schlafsack geschlafen.) Jetzt haben wir un...


Kopfkissen und Bettdecke?

Wollte mal fragen ab wann ich meiner kleinen (jetzt 9 Monate) ein Kopfkissen und eine Bettdecke mit ins Bett legen kann? Weiß nicht mehr wann ich das bei meiner großen gemacht hab. Ich denke mal das sie vielleicht besser schläft wenn sie etwas mehr eingekuschelt ist? Kann ich im Winter schon machen? Oder jetzt zumindest schon ein Kissen - also nur ...


Kopfkissen

Sehr geehrte Frau Simon, ich hätte eine frage und zwar ist unsere Tochter in ein paar Tagen 21 Monate und ich wollte wissen ab wann kinder ein kopfkissen haben dürfen oder sollen oder wie auch immer und wenn dann was für eins? so ein kleines wie bei den bettdeckensets oder ein grosses kopfkissen wie wir haben`? lg deda


Kopfkissen

Darf man schon Neugeborenen im Stubenwagen ein Kopfkissen geben? Es gibt in den Märkten so ganz dünne, die da immer im Austellungswagen liegen. Sind die dafür geeignet? Vielen Dank für Ihre Auskunft!


Wechsel auf Kopfkissen und Decke

Meine Tochter ist 1 1/2 Monate jetzt. Sie schläft seit einiger Zeit auf einem kleinen 40 x 60 Kissen das klappt auch gut, ansonsten hatte sie immer noch einen Schlafsack an. Die Decke 100 x 135 erschien mir irgendwie zu warm noch. Mit einer normalen Wolldecke kann man sie auch zudecken, das klappt auch gut. Nun meine Frage, muss ich Sorge haben weg...


Ab wann Kopfkissen

Hallo liebe Frau Simon, mein Sohn wird bald 3 Jahre alt und möchte nun immer öfter lieber mit der Decke als mit dem Schlafsack schlafen - was mir sehr recht ist. Nun hat sich für mich die Frage gestellt, ob ich ihm auch ein Kopfkissen kaufen sollte bzw. ab wann die Kleinen ein Kopfkissen benötigen. Außerdem würde mich interessieren, worauf man bei...