Frage: Routine angewöhnen

Guten Tag, mein Sohn ist 6 Monate alt und ist ein sehr schlechter Schläfer. Um dies zu ändern möchten wir gerne noch mehr Routine in unseren Tagesablauf einführen. Wir legen ihn bereits abends immer zur gleichen Zeit hin und auch das stillen bzw. der mittagsbrei erfolgt immer zur gleichen Zeit. Ich finde es jedoch sehr schwer, den Tagesschlaf zu planen. Mal wach er bereits um 5:30 Uhr morgens auf und ein anderes mal erst um 7 Uhr. Dementsprechend verschieben sich dann auch die Schläfchen über den Tag. Am schwierigsten finde ich es jedoch am Nachmittag. Ich lege ihn (meist) immer um 12:30 Uhr hin, was auch gut klappt. Den einen Tag schläft er dann aber nur 30 Minuten und den anderen 3 Stunden. Daher meine frage: Wie schaffe ich es, ihm mehr Routine anzugewöhnen? Sollte ich ihn wecken, falls er mal mehr schläft, als sonst? Mein Hauptanliegen ist es, den Nachtschlaf zu verbessern. Haben Sie einen Rat für mich? Vielen lieben Dank.

von Marie2016 am 18.03.2017, 16:28



Antwort auf: Routine angewöhnen

Hallo, ich bin nur eine Mama aber ich kann dir meine Meinung zu dem allen schreiben. Ich finde es wichtig einem Kind seine Zeiten zu lassen! Stillen nach Bedarf und dem Brei mehr Spielzeit lassen. Bei uns gibt es deen Mittagsbrei bspw. zw 11-13 Uhr, nachmittagsbrei zw 14:30-16Uhr und der abendbrei ebenfalls von 17:30-20Uhr Je nachdem wie Mark schläft oder ob wir noch unterwegs waren und es sich deshalb verschiebt. Wir binden das Kind zwar in unseren Alltag mit ein, aber dennoch sind wir sehr bedürfnisorientiert unterwegs. Es dreht sich eigentlich alles ums Kind und das finde ich auch wichtig. Was ihr aber machen könnt um ihm das schlafen zu erleichtern: Habt ihr es schon mit Pucken versucht? Tragen im Tuch oder in einer Tragehilfe? Das pucken würde sich nachts natürlich anbieten, das kann man in einem einfachen Mulltuch machen oder in einer Puckdecke. Wie oft stillst du ihn? Legst du ihn wach ins Bett oder stillst du ihn in den Schlaf? Ich könnte dir auch den MyHummy empfehlen! Hat vielen meiner Freunde geholfen, kostet zwar etwas mehr aber ist einfach super! Kannst ja mal danach googlen und dich informieren was der so kann :) LG Jessy

von Baby_and_me2016 am 26.03.2017, 17:33