Richtige Größe im Schlafsack

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Richtige Größe im Schlafsack

Hey Katrin, hab mal eine Frage zum Thema Schlafsäcke. Und zwar brauchen wir jetzt einen für die kälteren Tage (Mein Kleiner ist jetzt 1Jahr alt). Im letzten Jahr hatte ich die Mäxxchen von Alvi, da ihm aber schnell warm ist und auch schnell schwitzt habe ich mich nun für andere entschieden. Zum einen habe ich nun einen bei DM von Alana gekauft mit der Größe 80cm. Seine Kopflänge beträgt, so gut ich messen konnte;), 16cm und er ist 77cm groß. Laut Formel müsste sein Schlafsack doch dann eigentlich nur 71 bzw 70cm lang sein, oder? 77cm - 16cm + 10cm. Meinst du ich kann den bedenkenlos benutzen? Ich wollte ihm den gerade einmal anprobieren bevor ich ihn wasche, das hat aber nicht so gut geklappt;) Ein Aal ist nichts dagegen ;) Hab auch einen von Hoppediz bestellt, müsste auch die Tage ankommen. Mal schauen wie der ist. Ach eins noch:) Im letzten Jahr habe ich strikt die Heizung aus gelassen bei uns im Schlafzimmer. War teilweise echt frostig, auch mal nur 15 Grad. Hab mich dann auch immer schön eingemummelt. Meinem Männe war dasd zwar zu kalt, aber der sollte sich dann auch was warmes anziehen.:))) Nun, in diesem Winter, habe ich die Heizung aber schon ein bisschen an gemacht im Schlafzimmer. Haben nun so 18-20 Grad. Ist das ok, weil die kleinen doch eigentlich nicht mit Heizungsluft schlafen sollten? Haben überall Fußbodenheizung, wenn das von Bedeutung ist. Vielen Dank und liebe Grüße Knatti

von Knatti am 04.12.2014, 11:07



Antwort auf: Richtige Größe im Schlafsack

Liebe Knatti, die zweite Formal stimmt. Eine Schlafsacklänge ist nicht zwingend entscheident. Viel wichtiger sind die passenden Armausschnitte und der Kopfausschnitt, so dass sie weder zu groß( Reinrutschgefahr), noch zu klein sind (Strangulationsgefahr). Genau: ein Anprobieren ist das wichtigste Kriterium. Ich denke aber, dass beide Schlafsackmodelle, da von guten Anbietern, auch entsprechend passen. Vor dem Schlafengehen das Zimmer sehr gut durchlüften, dann ggf. die Luft anwärmen und dann auf die kleinste Stufe stellen, so dass die 20Grad nicht überschritten werden. So lange es geht auf die Heizung verzichten ( bis tatsächlich max. 15°).Von daher muss ein wenig geheizt werden, wenn die Temperatur zu stark sinkt. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 05.12.2014



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Größe Mäxchen Schlafsack

Hallo Katrin, unser Baby soll im Dezember zur Welt kommen. Momentan suche ich nach einem warmen Schlafsack für die erste Zeit. Von unserem Großen haben wir noch den Mäxchen Schlafsack von Alvi, allerdings in 62/68. Bin mir jetzt nicht sicher, ob der nicht zu groß ist und ich lieber noch einen in 50/56 kaufen soll? Welche Größe würdest Du für ...


Alvi-Schlafsack welche Größe?

Hallo liebe Katrin Simon! Ich möchte mir mir für die Erstaustattung einen Alvi Schlafsack kaufen. Welche Größe sollte ich kaufen? Möchte den Schlafsack schon einige Zeit verwenden können, da die ja sehr teuer sind. So groß darf er dann aber auch nicht sein. Was empfehlen Sie? 50/56, 56/62 oder 62/68 und dazu zusätzlich einen Innensack in Größ...


Schlafsack Größe

Liebe Frau Simon, unser Baby kommt im Januar zur Welt und ich mache mir Gedanken, wie wir ihn am besten warm kleiden. Wir haben einen Schlafsack bekommen in Größe 70. Er hat aber keinen Innensack zum Rausnehmen. Scheint warm - außen Nicki, innen Baumwolle. Ist der schon zu groß für ein Neugeborenes? Sollte ich noch kühlere Schlafsäcke kaufe...


Decke oder Schlafsack

Hallo, unser Baby schläft zur Zeit noch mit einem Babydaunenkissen als Decke, ab wann ist es ihrer Meinung ratsam auf einen Schlafsack umzusteigen? Unter der Decke hat sie eine Art Hörnchen dass sie nicht verrutschen kann, jedoch wird sie mobiler und ich weiß nicht ob ein Schlafsack dass richtige ist. Wenn ja was sollte man anziehen? Body, Pull...


Schlafsack zu kurz - ist das gefährlich?

Vor einigen Tagen habe ich festgestellt, dass der Schlafsack unserer Tochter (8 Monate) zu kurz geworden ist. Sie stößt mit gestreckten Beinen an den Rand. Also haben wir auf einem längeren Sommerschlafsack gewechselt. Das hatte aber zur Folge, dass unsere Tochter sehr viel mobiler im Beistellbett geworden ist. Sie dreht sich jetzt immer wieder auf...


Schlafsack 3,5 TOG

Hallo, Ich habe einen Schlafsack mit 3,5 TOG geschenkt bekommen, allerdings ohne Ärmel. Bei uns hat es im Schlafzimmer ca 16 Grad, meine Tochter ist nun fast 5 Monate alt und würde nun in den Schlafsack passen. Ich bin jedoch unschlüssig: einerseits ist es ja schon recht frisch bei uns im Schlafzimmer (darf das so bleiben? Wir finden es eigentl...


Fehlstellung durch zu kurzen Schlafsack?

Guten Tag, WMein Sohn (11 Wochen alt) hat jetzt ca 1-2 Wichen in zu kurzen Schlafsack geschlafen, in dem er die Beine nicht ganz ausstrecken konnte. Kann dies zu einer Fehlstellung führen bzw irgendwelche anderen negativen Folgrn mit sich bringen ? Vielen Dank für eine kurze Rückmeldung! Beste Grüße Sarah


Schlafsack

Hallo, Wir haben jetzt schon sämtliche Schlafsäcke ausprobiert und jedes Mal ist der Halsausschnitt für mein 4 Monate altes Baby viel zu gross. Sie hat ein Umfang von 40 cm. Ich lasse sie aktuell im langarm Body und mit einer Hose schlafen. Haben Sie mir einen Tipp? Wär auch ein strampelsack eine Alternative? Viele Grüße


Schlafsack bei Fieber

Hallo, Meine Tochter 11 Monate hat Fieber. Zieh ich dann nachts trotzdem einen Schlafsack an, damit sie sich nicht verkühlt oder lieber ohne, damit sie nicht schwitzt?


Schlafsack

Hallo ich hätte eine Frage bezüglich des Tragens von dem Schlafsack. Und zwar wenn ich nachts stille lasse ich eigentlich immer den Schlafsack meines Babys an. Er ist nun 10 Wochen. Anfangs habe ich ihn noch da rausgeholt, mittlerweile lasse ich ihn drinnen, weil ich das Gefühl habe dass er so besser in den Schlaf kommt und bleibt. Ist das aber so...