Reinigung der Babyflaschen auch in Spülmaschine möglich?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Reinigung der Babyflaschen auch in Spülmaschine möglich?

Hallo Frau Simon, ich habe einmal eine Frage zur Reinigung von Babyfläschen (Plastik) und den Saugern. Bisher habe ich immer per Hand bzw. den speziellen Bürsten die Sachen sauber gemacht und danach im Vaporisator sterilisiert. Allerdings macht das bei zwei Kindern (4 und 17 Monate) sehr viel Arbeit, das täglich etwa zweimal zu reinigen auf diese Art. Nun meine Frage: Wäre es auch ok statt der Handreinigung die Sachen in der Spülmaschine zu reinigen und nachher dann wie gewohnt in den Vap.? Oder was spräche dagegen? Was für Reiniger sollte man dann nehmen (bisher nehmen wir die handelsüblichen Tabs). Ich würde mir hierdurch täglich etwa eine dreiviertel Stunde sparen. Vielen Dank schon einmal Patricia M.

von Patricia85ER am 10.06.2014, 13:32



Antwort auf: Reinigung der Babyflaschen auch in Spülmaschine möglich?

Liebe Patricia85er, Stumpi hat Ihenn schon genau die richtige Antwort mitgeteilt. Als Spülmittel können Sie die normalen Tabs verwenden. Die Sauger bitte per Hand reinigen, ausspülen und trocknen lassen! Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 12.06.2014



Antwort auf: Reinigung der Babyflaschen auch in Spülmaschine möglich?

Also ich reinige die Flaschen seit mein Sohn 3 Monate alt ist auch in der Spülmaschine. Die Sauger allerdings spüle ich weiter per Hand, da sie bei mir in der SpüMa irgendwie schmierig werden. Du musst halt damit leben, das sie sich ggf verfärben Warum machst du dieFlaschen überhaubt noch in den Vapo? Ist garnicht nötig. ordetliche reinigung reicht vollkommen LG Stumpi

von Stumpi am 10.06.2014, 15:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Fütterzubehör und Spülmaschine

Hallo! Ich habe eine Fragem die mich beschäftigt. Ich glaube in diesem Forum gelesen zu haben, dass Trinklerntassen nicht in die Spülmaschinengehören wegen der Entwicklung von Giftstoffen. Ich habe die Tellerchen und Löffelchen meiner Tochter (bald 9 Monate) fast immer in die SMaschine getan..die Teller sind die Werbeteller von Milupa. Kann ich mei...


Flaschen in die Spülmaschine??

Hallo Katrin, mein Sohn ist 4 Mon. alt kann ich seine Flaschen schon in die Spülmaschine geben?? Wenn ich sie anschließend in den Vaporisator gebe?? Oder lieber noch mit der Hand sauber machen? Ich danke dir für deine Antwort Lg Sabrina


Babyflaschen

Liebe Katrin, in den nächsten Tagen soll unser zweites Baby auf die Welt kommen. Unser Sohn ist im Juli 3 Jahre alt geworden. Die Fläschchen (Plastik), die ich bei ihm benutzt habe, habe ich aufgehoben. Kann ich die beim neuen Baby nochmals verwenden oder ist es besser neue zu besorgen? Vielen Dank und viele Grüße, Bine


Flaschen in Spülmaschine?

Bisher hab ich die Milchflaschen und Nuckel mit speziellem Spülreiniger gesäubert und dann sterilisiert. Meine Tochter ist jetzt ein Jahr. Nun habe ich die Milchflaschen in die Spülmaschine getan und sie sind supersauber. Geht das? Oder muss ich sie noch immer sterilisieren?


Sauger und Falsche in Spülmaschine

Ich verwende eine Glas und plastikflasche (bpa frei) von nuk. Habe diese Flaschen und auch die Sauger seit mein Baby 10 Monate alt ist hin und wieder in der Spülmaschine gereinigt und dann anschliessend noch vor dem Gebrauch mit klarem Wasser kräftig ausgespült. (ca einmal pro woche habe ich die flaschen und sauger in kochendem wasser sterilisiert)...


Reinigung NUK Kunststoffflaschen Spülmaschine?!

Liebe Katrin, ich habe im Forum und Ihren Antworten immer wieder gelesen, dass die Trinkflaschen aus Kunststoff auch in der Spülmaschine gereinigt werden können wenn das Baby bereits älter ist. Nun habe ich daraufhin die letzten Wochen die NUK (Plastik-)Flaschen in der Spülmaschine im oberen Korb gereinigt, da sie da doch deutlich sauberer we...


Schadstoffe in Babyflaschen durch Füllen mit heißem Wasser

Sehr geehrte Frau Simon, ich beschäftige mich derzeit sehr mit der Freisetzung von Schadstoffen aus Kunststoffflaschen (PP), die möglicherweise durch das Befüllen von Babyflaschen mit heißem Wasser freigesetzt werden. Ich habe es bisher (seit der Geburt) so gehandhabt, dass ich frisch abgekochtes/heißes Wasser in die Babyflasche (MAM Anti Col...


Reinigung der Babyflaschen

Hallo Frau Simon, bisher habe ich die Babyflaschen mit Spülmittel ausgewaschen und dann sterilisiert. Die Sauger habe ich nicht immer vom Flaschenring getrennt. Und wenn ich sie getrennt habe dann nur zum auswaschen und dann zum sterilisieren hab ich sie wieder zusammen geschraubt. Ist das in Ordnung oder sollte ich sie jedes Mal komplett auseinan...


Babyflaschen

Hallo Frau Simon, nachdem reinigen habe ich die noch nassen Fläschchen direkt in den Sterilisator gepackt. Ist das richtig so oder sollte man sie vorher trocknen? Was kann passieren wenn die Fläschchen nicht richtig gewaschen werden?