Reicht ein Tagesschläfchen mit 15Mo?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Reicht ein Tagesschläfchen mit 15Mo?

Hallo Frau Simon, Felix ist knapp 15Mo und hat bis vor einer Woche noch 2x am Tag geschlafen, also 5:30/6:00 aufstehen 9:00 - 10:15 Schläfchen (da musste ich ihn immer wecken) 13:00-14:30/15:00 Mittagsschlaf 18:45 zu Bett (19:00 eingeschlafen mit stillen) Nun war es so, dass er vermehrt den Mittagsschlaf nicht machen wollte, ich den aber nicht weglassen möchte, auch weil er in 3 Monaten in den Kindergarten muss und da wohl auch nur 1x mittags geschlafen wird. Unser Tag jetzt: 6:30/6:45 aufstehen 11:30-13:30/14:00 Mittagsschlaf 18:45 zu Bett (19:00 eingeschlafen mit stillen) Er reibt sich nach wie vor gegen 8:30/9:00 die Augen, weint aber nicht und ist total mobil. Gegen 11 quängelt er dann, aber wohl eher weil das Essen nicht schnell genug auf den Tisch kommt. Der Nachmittag ist gut und abends ist er pünktlich müde (ich könnt ihn sogar früher schon hinlegen aber hab die Befürchtung, dass er dann früher aufstehen will)... In unseren Tag passt die neue Regelung besser, da es früher schwierig war 2 Schläfchen, rausgehen und Mittag zu integrieren. Aber ich hab auch ein schlechtes Gewissen, was wenn er das Schläfchen am Vormittag doch braucht... Ach ja, drauf gekommen das ganze zu verändern bin ich auch weil Felix nachts sehr unruhig war, nun höre ich ihn deutlich weniger. Was meinen sie dazu? (Ferndiagnose schwierig, weiß ich, aber ein Rat wäre trotzdem toll!!!) Danke :) Gruß Katrin

von FelixMama14 am 18.05.2015, 13:47



Antwort auf: Reicht ein Tagesschläfchen mit 15Mo?

Liebe Katrin, es ist alles bestens! Felix schläft besser und tiefer, ist mobil und fit und der Rhythmus integriert sich nun sogar noch besser in den Tag! Prima! Einfach weiter so machen.... Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 18.05.2015