Quengelig auf dem Arm/Trage/Wippe

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Quengelig auf dem Arm/Trage/Wippe

Sehr geehrte Frau Simon, bei dem schönen Wetter möchte ich natürlich öfters mit meinem kleinen Scheisserchen raus (geboren Mitte Februar 2016). Nun habe ich das Problem, dass er die Ergobaby Trage komplett ablehnt, jedes Mal wenn ich ihn in die Trage packen will, geht das Geschrei schon beim Neugeborenen Einsatz los. Sobald ich ihn darauf lege wird gebrüllt und gestrampelt. Ich komme gar nicht dazu die Trage komplett anzulegen weil er so am schreien ist. Auch wird er quengelig wenn ich ihn länger als für das Bäuerchen mit den Armen über die Schulter hochlege, dann fängt er an den Kopf aus meiner Hand zu reißen und knallt fast unkontrolliert mir meistens damit gegen die Birne. Dasselbe Spiel wenn ich ihm nach dem füttern noch eine Minute im Wiegegriff habe, er strampelt mit den Beinen quengelt und weint und windet sich regelrecht in meinen Armen. Egal ob ich das Stillkissen unter ihn lege, ich das Stillkissen mit dem Arm stütze oder er pur im Arm liegt. Ich kann ihn doch nicht 24/7 im Kinderbett, Kinderwagen oder auf der Krabbeldecke liegen lassen. Auf dem Bauch liegen mag er auch nicht wenn er wach ist, das Spiel macht er max. 2 mal am Tag mit danach wird er unausstehlich sobald ich ihn auf den Bauch drehe damit er die Nackenmuskulatur trainieren kann. Vor 2,5 Wochen war ich mit ihm beim Chiropraktiker und habe die Blockade in der linken Körperseite lösen lassen (insbesondere die linke HWS).

von Crosshexe am 21.04.2016, 16:44



Antwort auf: Quengelig auf dem Arm/Trage/Wippe

Liebe Crosshexe, ist die Abwehr schon vor der Chirobehandlung eingetreten oder erst danach? Wenn ja, dann kann es sehr gut mit dem neuen Körpergefühl zusammenhängen bzw. es sollte der Therapeut über das Verhalten informiert werden. Wenn Sie Ihren kleinen bäuchlings legen, so kann eine flache Rolle aus einer Mullwindel unter dem Brustkorb schon helfen, dass der Stütz leichter fällt. Legen Sie sich bäuchlings vor Ihr Baby und animieren es so sich zu halten :)). Oder wählen Sie das Spiegelbild. Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 22.04.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zappelt nachts und will nur noch in der Trage schlafen.

Hallo Frau Simon, ich bin derzeit so ratlos und unglücklich, da es mit meinem 12 Wochen alten Sohn so unglaublich anstrengend ist und überhaupt nicht besser zu werden scheint. Der Kleine fällt (zumindest, wenn man diese 12 Kriterien abklappert) komplett ins Muster High Need Baby. Er ist dauernd unzufrieden, will immer getragen werden und s...


Baby in Trage zu kalt geworden?

Hallo, Ich war heute mit meiner Tochter unterwegs. Sie ist 17 Wochen alt und am liebsten in der Trage. Nun war es tags noch so warm und sie hatte einen kurzarmbody, hose und Socken an, da sie an mir dran auch immer gut warm ist. Abends wurde es eben aber frisch und da sie geschlafen hat und ich sie nicht wecken wollte um einen pullover a...


Kleidung Baby in Trage

Liebe Frau Simon, unser Zwerg ist nun 8 Wochen akt und sie liebt ihre Trage, den Kinderwagen hat sie noch nicht so gern. Ich bin mir vor allem bei kühleren Temperaturen sehr unsicher was ich ihr anziehen soll im Herbst bzw. Winter. Haben Sie Empfehlungen? Danke! lg


Wollwalk in Trage

Hallo Katrin, ich bin momentan etwas unsicher, was ich meinem Sohn (6 Monate) in der Trage anziehe. Bei den Temperaturen momentan (12-15 Grad) trägt er einen Langarmwickelbody, einen dicken Pullover, Baumwollleggings, Hose, dicke Strümpfe und ich Trage ihn unter meiner Trage(übergangs)jacke. Mütze hat er natürlich auch auf, damit fahren wir auch se...


Sitzen in Wippe bzw an den Laufstall gewöhnrn

Hallo Katrin Mein Sohn sitzt über den Tag ca 3 Stunden in der Wippe. Morgens wenn ich dusche, dann pumpe ich 3 mal am Tag ab, da sitzt er in der Wippe. Beim kochen habe ich ihn mit Wippe in der Küche dabei und eben wenn ich ihn Brei fütter und wir selbst essen. Das ist ja aber nicht gut für seinen Rücken, aber im Laufgitter liegt er nicht ge...


Baby schläft nur in Trage oder beim Einschlafstillen

Liebe Frau Simon! Unser Sohn ist 5 Monate alt. Seit einiger Zeit schläft er tagsüber nur noch in der Trage unter Dauerbewegung ein. Spätestens nach 1 Std. wacht er wieder auf. Nach 1,5 Std. wird er in der Regel wieder müde und quengelig und wir nehmen ihn wieder wieder die Trage. So kommen wir auf 3 bis 4 Schläfchen am Tag. Immerhin haben wi...


Baby schläft nur in der Trage ein

Unser Sohn ist 9 Monate alt, sehr aufgeweckt, neugierig und aktiv. Er hat einen enormen Bewegungsdrang und macht bereits seine ersten Gehversuche. Wenn er müde ist, kann er sich alleine allerdings kaum entspannen oder alleine einschlafen. Er wird bei Müdigkeit eher noch aktiver. Wir nehmen Müdigkeitszeichen früh wahr und haben abends eine Routine (...


Wippe etc.

Hallo, mein Sohn ist 1 Jahr alt und kann noch nicht sicher gehen. Er ist aber trotzdem sehr aktiv, steht alleine auf, klettert aufs Sofa usw. Wir wohnen in einem großen Haus mit vielen Gefahren, deshalb war er bis jetzt im Bad immer in der Wippe, wenn ich auf Toilette ging oder mich umzog etc. Da ihm die Wippe jetzt zu klein wird beim Gurt, woll...


Baby mag nicht in die Trage

Hallo zusammen Hab mal eine Frage, mein kleiner ist 4 Monate alt und liegt nicht gerne im Kinderwagen und auch nicht in der Trage. Für mich total blöd da ich noch einen Hund habe und der nun mal raus muss Kann ich mein Baby noch an die Trage gewöhnen? Oder gibt es Babys die die Trage einfach nicht akzeptieren. Ich hoffe wenn der sportsitz auf...


Schütteltrauma in trage

Hallo Frau Simon, ich war vorhin mit unserer 16 Wochen alten Tochter in der trage spazieren, die heute irgendwie nicht richtig saß. Sie war auch total zappelig und ich bin dann kurz mit ihr in der trage ein bisschen gesprungen bzw gehopst und hatte dabei aber das Gefühl das ihr Kopf ziemlich gewackelt hat weil die trage nicht richtig saß. Mein2n S...