Quält sich so beim stuhlganh

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Quält sich so beim stuhlganh

Ich weiß nicht weiter.... Das mit dem Stuhlgang von meiner Maus klappt immernoch nicht. Sie ist doch jetzt schon 5 1/2 Monate. Sie quält sich jeden Pups raus. Jede volle Windel ist mit weinen verbunden. Das ist doch nicht normal. Was kann ich denn noch tun...??? Sie wacht nachts auf nur weil der Darm arbeitet. Glaube ich zumindest - sie stöhnt und drückt - aber es kommt nichts., wenn ich sie aus dem Bett nehme dann Strecke sie sich so über, als ob sie von mir weg will. Da denke ich immer sie drückt - aber wenn ich sie an die Brust nehmender alles wieder gut und sie drückt auch nicht weiter. Es kommt aber kein pups nichts. Ich weiß nicht mal was mein Kind hat... Es muss doch ein Mittelchen geben was es ihr leichter macht... Wie ich ihr helfen kann. Hunger kann es bei 5 mal stillen machts nicht sein. Sie wacht um drei auf und um halb fünf wieder und um sechs... Sie hat mal so gut geschlafen. Ich weiß nicht mal ob es Blähungen sind - ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich weiß nicht weiter.... Vielleicht haben sie nen Rat... Bitte...

von Stephanie140515 am 23.10.2015, 07:01



Antwort auf: Quält sich so beim stuhlganh

Liebe Stephanie, wie weit und intensiv ist die organische Ursachenforschung gelaufen? Haben Sie einen Kinderarzt schon wegen der Stuhlgangproblematik aufgesucht? Wenn die Hilfe durch den Arzt noch nicht zufriedenstellend ist, so nehmen Sie einen anderen kinderärztlichen Rat hinzu. Es sollte unbedingt eine Stuhlgangprobe entnommen werden, die genaustens! angeschaut werden muss. D.h. dass die Auslastung angeschaut wird, ob der Stuhlgang quasi als Endprodukt eines Verdauungsvorgangs sich so darstellt, wie er sollte oder ob u.U. erkennbar ist, dass bestimmte Verstoffwechselungen nur unzureichend geschehen. Der Stuhlgang wird in der Regel auf einen Befall von Viren/ Bakterien/ Pilzen und auch Parasiten untersucht. Dann muss dringend eine ganz detaillierte Nachforschung der Funktionalität der Magen-Darm-Passage geschehen. Diese Möglichkeiten bestehen alle, um wirklich sehr! gründlich zu rechachieren. Ich vermute, Sie haben alle herkömmlichen Möglichkeiten schon probiert, wie das Absetzen von Stuhlgang erleichtert werden kann. Wenn der Stuhlgang auffällig erscheint wie z.B. - sehr glänzend ( Fett) - in der Farbe ( grell grün, weißlich oder sogar Blutauflagen hat....) - übelst!!! riecht dann bitte diese Beobachtung auch mitteilen. Notieren Sie einmal was und wann und wieviel in etwa die kleine isst und wann der Stuhlgang auftritt. Nehmen Sie in das Protokoll auch hinzu, wie das Befinden der kleinen war im Tagesverlauf und ob dieser ruhig, aufregend etc. war. Achten Sie auf eine gute Trinkmenge Ihres Kindes! Alle Milchflaschen können auch in Fencheltee gekocht werden bzw. der Brei darin angerüht. Melden Sie sich gerne wieder, wenn Fragen bestehen! Ich bin für Sie da :). Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 25.10.2015