Probleme selbst Baby zu Baden

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Probleme selbst Baby zu Baden

Hallo und Frohe Ostern Mein Sohn ist nun 4 Monate alt und ein richtiges unruhiges Kind. Er zappelt sehr sehr viel und ist kaum ruhig. Soweit ok , aber beim Baden sehr schwierig. Ich würde mein Baby gern jeden zweiten Tag Baden ( wenn es empfehlenswert ist ). Nur ist mein Mann nicht jeden Abend zu Hause und ich traue mich kaum ihn alleine zu baden. Gerade weil er sehr zappelig ist. Wir haben es seit seiner Geburt immer zu zweit 1x die Woche gemacht. Wir nutzen eine kleine Babywanne der auf einer Vorrichtung steht. Alleine die volle Babywanne auf die Vorrichtung zu heben schaffe ich nicht. Was können Sie mir für Tipps geben , damit ich mein unruhiges Baby alleine ohne den Papa Baden kann? Und wie oft ist es eigentlich empfehlenswert zu baden ?

von Kathrinchen007 am 28.03.2016, 12:06



Antwort auf: Probleme selbst Baby zu Baden

Liebe Kathrinchen, da waren alle anderen Mütter schneller, als ich :)).... Sie haben viele Tipps erhalten, die ich genauso unterstützen kann. Ergänzend vielleicht... falls keine große Badewanne vorhanden ist daheim, so kann man in die Dusche auch ein Miniplanschbecken zum Aufpusten stellen und mit Wasser befüllen.... Benutzen Sie keinen ölhaltigen Badezusatz, denn so wird das Halten Ihres Babys noch schwieriger. Die Wasserhöhe nur so einfüllen, dass der Po auf dem Badewannengrund aufsitzt; dies gibt auch nochmals Halt. Die Badehäufigkeit sollte bei 2 bis max.3x Woche liegen. Die Intensität wird stärker, wenn Ihr Baby viel spucken sollte oder es später beginnt sich fortzubewegen. Wenn ein Baby nach dem Baden deutlich entspannter einschlafen kann, weil es beruhigter ist oder auch im Sommer erfrischter, so kann man täglich baden, aber kürzer. Die Haut braucht im Anschluss dann aber unbedingt eine Feuchtigkeitspflege. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 29.03.2016



Antwort auf: Probleme selbst Baby zu Baden

Wir haben ein Brett mit Balken gebaut und mit Folie bezogen. Das passt genau auf die Badewanne (Balken fixieren es innen gegen die Wannenwand). Da kann man dann die Babywanne draufstellen und mit dem Duschschlauch füllen. Vielleicht ist das eine Alternative? LG Lilly

Mitglied inaktiv - 28.03.2016, 13:49



Antwort auf: Probleme selbst Baby zu Baden

Ich weiß ja nicht, wie tief euer Waschbecken ist, aber vielleicht ist das als Alternative auch geeignet? Muss ja nicht nicht für das Wohlfühlbad sein, aber zum schnellen baden beistimmt okay?! Mein Neffe wurde immer in der (normalen) Badewanne gebadet und seine Eltern haben sich davor gekniet. Finde ich aber als sehr anstrengend. Es gibt auch Wanneneinsätze für die Badewanne in die man das Kind setzen kann. Selbst aber noch nicht getestet. Ich bade unseren Sohn (13 Wochen) nur alle paar Tage (mindestens 1x pro Woche), mehr ist glaube ich auch nicht notwendig, da er jeden Tag morgens und abends mit einem Waschlappen ordentlich gewachsen wird.

von Anuschka1978 am 28.03.2016, 16:33



Antwort auf: Probleme selbst Baby zu Baden

also ich hab meine tochter in diesem alter ca 2 mal die woche gebadet... wenn du dich nicht traust, weil er so zappelig ist, würde ich dir vielleicht zu einem badeeimer raten, viele babys fühlen sich da am anfang wohler und dir gibt es vielleicht auch mehr sicherheit?!

von amy2107 am 28.03.2016, 19:10



Antwort auf: Probleme selbst Baby zu Baden

Bade doch nur dann, wenn der Papa da ist. So ist er auch in Babys Pflege eingebunden. 1x pro Woche baden langt. Mit 5 Monaten gingen unsere Mädels übrigens mit Papa in die gro§e Wanne :-)

von Vampirchen am 28.03.2016, 19:55



Antwort auf: Probleme selbst Baby zu Baden

Also ich habe meinen Sohn immer im Badeeimer gebadet. Zum einen weil wir ein kleines Bad haben und nicht sehr viel Platz und zum anderen weil er es geliebt hat. Er ist und war auch ein sehr sehr aktives Kind aber mit dem Badeeimer konnte ich ihn auch alleine Baden. Er ist zudem wassersparend und leicht überall hin zu tragen. Mittlerweile ist unser kleiner jetzt 11 Monate und ich habe mich riesig gefreut das es bei Jako o jetzt einen Badeeimer für große Kinder bis 3 Jahre gibt. Den habe ich mir sofort geholt und mein Sohnemanm und ich sind super glücklich damit.

von Myfairlady11 am 29.03.2016, 11:55