Wie kann ich den Popo abwischen?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Wie kann ich den Popo abwischen?

Meine fast 3 Jahre alte Tochter übt momentan den Toilettengang. Sie sitzt sowohl auf dem Töpfchen als sich mit Sitz verkleinerer auf großen Klo. Nun meine Frage wie mache ich ihr nach großem Geschäft den Po sauber wenn sie auf m Klo sitzt? Haben sie einen Tipp? Nach vorne beugen geht zwar aber ich komme da schlecht ran im stehen? Irgendwann wird der Wickeltisch ja weg sein. Da habe ich sie dann sauber gemacht?

von Claude am 14.01.2015, 09:40



Antwort auf: Wie kann ich den Popo abwischen?

Liebe Claude, genau, Ihre Tochter sollte zum Säubern aufstehen und sich leicht nach vorne beugen. Dann können Sie sehr gut säubern und kontrollieren, ob alle Spuren beseitig sind :). Damit es für alle einfacher wird und für Sie rückenschonend, hilft ein Höckerchen vor der Toilette. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.01.2015



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie bekomme ich den wunden popo weg?

hallo. mein sohn ist 7 monate alt und hat schon eine ganze weile einen wunden popo. ich war schon mit ihm beim arzt aber die haben gesagt alles ok. aber der popo sieht echt schlimm aus und er weint jetzt auch...weiß nicht mehr was ich drauf machen soll?? danke


Entzündung Popo

Hallo Frau Simon, meine Tochter (15 Mo) hat seit Dezember immer wieder einen so wunden Po,dass die Haut direkt nach dem Stuhlgang feuerrot wird, sich nicht erholt (sieht wie verbrannt aus) und dann so rote grössere Inselchen mit kleinen weissen Punkten kommen. Da der Kinderarzt meinte, es wären immer Bakterien wurde sie schon zweimal mit Furacin...


Wunder popo und durchfall

Magen darm und sehr wunder popo Liebe katrin Mein kleiner ist 7 monate und hat gerade sehr durchfall der wohl sehr aggresiv zur haut ist. Er hat schmerzen und ist komplett wund. Da versagt wohl die penaten. Ich versuche schon ihn sooft es geht luft dran zu lassen und ihn mit warmen wasser zu waschen. Was kann ich noch machen? Ihm gehts ansonste...


Wie kann man Babys Popo am Besten säubern?

Hallo Frau Simon, ich bin unsicher was die Pflege und das Säubern des Babypopos betrifft. Ich erwarte Anfang März mein erstes Kind. Meine Hebamme meinte dass beim Wickeln zum Säubern des Pos nur warmes Wasser und ein Waschlappen reichen, besonders wenn man stillt. Jetzt gibt es aber ja sicher nicht umsonst im Supermarkt regalweise diverse Pf...


Wunder Popo was kann ich noch machen?

Hallo, mein 14 Monate alter Sohn (er bekommt gerade auch die Backenzähne) hat im Moment einen ganz knallroten wunden Popo. Ich wechsele oft die Windeln, versuche beim großen Geschäft im wunden Bereich möglichst nur zu tupfen und benutze Wundschutzcreme mit Wollwachs und Zink (von Pe...ten). Es wird jedoch nicht besser. Was könnte ich noch mach...


Roter Popo nach Obstmahlzeiten was kann ich machen?

Hallo, Meine Tochter ( 20 Monate) bekommt immer nach Obstmahlzeiten einen roten Po, z.B Erdbeeren, Kiwi usw. Banane verträgt sie ganz gut. Was könnte ich machen? Vielen Dank


Nochmal wunder Popo

Hallo Katrin, hatte vor einigen Tagen wegen dem wunden Popo unserer Tochter geschrieben. Der Popo ist jetzt kaum noch wund, aber der Juckreiz scheint weiterhin sehr stark zu sein. Gestern in der Badewanne ist sie die ganze Zeit auf dem Popo über den Boden gerobbt. Wenn sie windelfrei rumläuft schubbelt sie ihren Hintern an der Spielzeugkiste und...


Haut am Popo schält sich

Hallo, meine Tochter hatte letzte Woche eine leichte Pilzinfektion am Popo. Die wurde für 2 Tage mit einer Anti- Pilzsalbe behandelt und die Rötung und die Pusteln sind weg. Jetzt löst sich dort die Haut ab. Es ist nix rot, ihr tut nix weh. Sie ist quietschvergnügt beim Wickeln und auch sonst. Ich Wickel alle 3-4 Stunden und bei Bedarf zwischen...


Wunden Popo

Hallo Frau Simon, meine Tochter 11,5 Monate alt hat seit gestern einen wunden Popo und zwei mini Bläschen oder Pickelchen kann man nicht richtig sehen. Darf ich ihr nach dem Reinigen eine Weleda Creme extra für d. Windelbeteich hin tun? Sie hat zum 1.Mal einen wunden Po. Wie kann ich ihr helfen und von was könnte das kommen? Beste Grüße


Roter Popo,was machen?

Sehr geehrte Frau Simon! Mein Sohn ist ein Monat alt. Er hat einen roten Popo.Ich verwende eine Lebertran-Olivenöl- Ultrabassalbe.Das Problem ist durch die Salbe pupst er immer kleine Mengen heraus, was wieder den Po reizt.Ich creme ein- er pupst- Windel wechseln....Was kann ich machen? Außerdem hat er Neugeborenenakne.Im Gesicht, Kopf, Hals wird...