Frage: Plötzliches schreien

Guten Tag! Mein Sohn wird in zweieinhalb Wochen 1 Jahr alt. Nun waren mein Mann und ich vor drei Tagen Abends essen und meine Schwiegereltern haben zuhause bei uns auf ihn aufgepasst und ihn ins Bett gebracht. Dies war nicht das erste Mal. Bis jetzt lief es ganz gut wenn sie mal abends aufgepasst haben. Einschlafen ging ohne Probleme und er war immer glücklich und zufrieden. Seit Freitag weint er aber fürchterlich sobald er ins Bett gelegt wird. Er schläft im eigenen Zimmer mit Nachtlichtchen und Mobile was immer an ist zum einschlafen. Er weint so extrem, obwohl er unglaublich müde ist. Erst wenn ich bei ihm bleibe hört er auf, nur bei mir ist er dann ruhig und auch erst nach einer Kuschelphase im Arm. Sobald ich raus gehe oder ihn von meinem Arm ins Bett lege weint er und wird regelrecht hysterisch. Was kann ich tun? Ist das ein Schub / eine Phase? Ist das wirklich Trauer und Verlustangst oder ist es Trotz? Bitte um Rat. Vielen Dank im Voraus!! Liebe Grüße!

von Francileinchen am 02.04.2017, 22:16



Antwort auf: Plötzliches schreien

Liebe Francileinchen, das Verhalten Ihres Sohnes beziehe ich auf einen Schub, der durch die Großelternbetreuung zufällig deutlicher zum Ausdruck gebracht wurde. Ich vermute, dass Ihr Sohn derzeit sowieso große Fortschritte in seiner Entwicklung macht- motorisch, als auch kognitiv? Haben Sie den Eindruck? Ihr Sohn spürt, dass er sich immer freier bewegt, Dinge erlebt, die ihn vllt. auch verunsichern. Ihr Sohn spürt auch, dass Schlaf ein unkontrollierter Bewusstseinsszustand für ihn ist und das Vertrauen in den Schlaf für Kinder, die viel zu erzählen haben manchmal schwer fällt. Sie suchen den Schutz bei ihren Eltern und möchten sichergehen, dass alles gut ist, so wie es ist :)). Geben Sie Ihrem Sohn derzeit das Nähebedürfnis. Das ausgiebige nächtliche Kuscheln hilft, dass Ihr Sohn gestärkt und mutig in den Tag gehen kann, um seine kleine neue Lebenswelt immer weiter zu erforschen. Nehmen Sie sich auch tagsüber immer wieder die Zeit, um intensiv zu kuscheln... Bis bald und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 06.04.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hysterischen schreien am Abend

Hallo Frau Simon Unser Sohn 21 Monate hat seit etwa 5 Tagen das Phänomen Bett hysterisch zu schreien. Wir haben nichts am Ritual verändert. Es ist alles gleich. Umziehen,kuscheln, Buch anschauen kurz tragen ins Bett. Hat bisher klasse funktioniert. Jetzt fängt er an sobald man ihn hinlegt zu schreien wie am Spieß. Er wirft sich nach hinten dreht u...


Schreien beim Aufwachen

Hallo Frau Simon, Sie haben mir nun schon des Öfteren weitergeholfen! Erst einmal Vielen Dank dafür! Jetzt habe ich wieder eine Frage. Mein Sohn ist nun 5 Monate alt . Er ist meistens gut gelaunt und quietschfidel. Allerdings begleitet es uns seit mehreren Wochen, dass er immer weinend/ schreiend aufwacht. Egal wo. Ob im Maxi Cosi, im Kinderwa...


Schreien beim Autofahren

Hallo, unser 6 Monate altes Baby schreit seit ca 3 Wochen beim Autofahren. Zuvor war dies kein Thema, ist meist eingeschlafen oder war friedlich. Sie schreit schon beim reinsetzen und lässt sich erst beim rausnehmen wieder beruhigen. Zuletzt hat sie sogar erbrochen. Am Kindersitz kann es eigentlich nicht liegen, wir haben zwei verschiedene schon ...


Schreien vorm Schlafen

Guten Tag, meine Tochter ist 12 Wochen alt. Leider weint sie sich so gut wie immer in den Schlaf. In den ersten Wochen ist sie einfach nach jeder Stillmahlzeit in meinem Arm eingeschlafen. Als sie dann grundsätzlich immer wacher wurde und nach dem Stillen nicht automatisch einschlief, fing es an, dass sie bei Müdigkeit losbrüllte. Auf meinem Arm...


Schreien und Weinen im Wiegegriff - 5 monate alt

Hallo Frau Simon, mein Sohn ist 5 Monate alt und seit ca 5 Wochen schreit und weint er sobald man ihn in den Arm nimmt. Hierbei ist es egal ob es am hellichten Tag zum spielen, abends zum einschlafen oder im Halbschlaf in der Nacht zum Kuscheln ist. Er drückt seinen Rücken durch und mich weg. Selbst beim stillen darf ich ihn immer seltener in den ...


Schreien zum einschlafen

Hallo Katrin, Meine kleine Maus ist fast 10 Wochen alt, wenn sie müde ist, kann sie nicht direkt schlafen, sondern schreit ziemlich viel. Wie kann ich das schreien verhindern oder ihr dabei helfen besser einzuschlafen? Liebe Grüße und danke für deine Antwort


Wie lange darf ich mein Kind zum einschlafen schreien lassen?

Hallo Katrin, danke das Sie sich Zeit nehmen mir meine Fragen zu beantworten. Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und wir haben ihn an die Federwiege gewöhnt. Da er aber tagsüber in der Federwiege seinen Mittagsschlaf macht und die powernaps dazwischen, müssen wir ihn abends immer in den Schlaf hopsen. Und wenn er dann eingeschlafen ist kontrolliert...


Fummeln, tatschen, kneifen, schreien

Hallo Katrin, Ich bin momentan am Ende. Meine Tochter 17,5 Monate schläft in unserem Bett. Ende November haben wir abgestillt. Sie Wacht aller 45 min auf seit ein paar Tagen und fummelt an mir rum!!!!!!!!!!! Ich werde wahnsinnig, sie kommt nicht zur Ruhe. Sie fummelt und fummelt. Auch an ihrem Papa. Ich werde mittlerweile so aggressiv, natürlic...


Nachtrag Fummeln, tatschen, kneifen, schreien vom 14.01.

Guten Morgen Katrin, ich hatte mich bereits an dich gewandt und mir liegt da noch was auf dem Herzen. Wir haben jetzt versucht, sie ans eigene Bett im eigenen Zimmer (im Schlafzimmer hat es nicht funktioniert, da versteht sie nicht, dass sie nicht in unser bett kann) zu gewöhnen, bzw. Sind dabei. Mittagsschlaf klappt seit 3 tagen und abends sch...


Schreien bis zum Erbrechen beim Autofahren

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter ist fast 13 Wochen alt. Seit Anfang an hasst sie ihren Maxi Cosi. Sobald wir im Auto sind bzw schon wenn wir sie vorher reinsetzen brüllt sie los. Manchmal schafft man es in Auto sie abzulenken, aber zufrieden ist sie nie. In letzter zeit wird es immer schlimmer. Sie brüllt und kreischt wie am Spieß. Gar ni...