Frage: PEG und Bauchlage

Hallo Katrin ! Ich hatte ja hier schonmal Fragen bezgl meines Sohnes gestellt, auch wenn er schon 6 Jahre alt ist. Er hat ja nun eine PEG. Im Januar soll der Schlauch gegen einen Button getauscht werden. Allerdings haben wir ein Problem : mein Kleiner ist ein absoluter Bauchschläfer , aber mit der Sonde geht das einfach nicht, weil es drückt und noch schmerzt. Zubettgehen ist derzeit ein Kampf, weil ich ihn auf dem Rücken lagere. Seite ist so eine Sache, entweder er rollt im Schlaf (trotz Stillkissen) weg oder ihm tut nach einiger Zeit die Hüfte weh, sodass ich ihn ständig drehen müsste. Aufgrund seiner Krankheit ist er nicht mehr in der Lage sich selbst umzudrehen bzw sich selbst eine bequeme Schlafposition zu suchen. In Rückenlage dauert es sehr lange bis er einschläft und er schläft sehr unruhig, jammert viel. Erschwert kommt ja noch hinzu, daß er nachts eine Beatmungsmaske tragen muss. Hast du vielleicht noch eine Idee wie wir die Schlafsituation verbessern könnten, ihn halbwegs in seine bevorzugte Bauchlage zu legen, ohne das es für ihn unangenehm ist ?? Ich hoffe mit dem Button wird es später besser werden ! Viele Grüße aus Down Under Caro

von Homeland am 07.12.2013, 11:01



Antwort auf: PEG und Bauchlage

Liebe Caro, kann Dein Sohn dünner angezogen werden oder kühlt er nachts sehr aus? Ansonsten wäre eine Möglichkeit, dass er in einem großen Stillkissen bäuchlings gelagert wird und sein Bauch quasi samt PEG hohlliegt. Zudem kann man das Kissen sehr gut anschmiegen, so dass die Hüfte etwas unterpolstert ist. Ggf. toleriert der kleine Mann auch eine seitliche Bauchlage. Oder aber, du legst Deinen Sohn mit angewinkeltem linken Bein auf den Bauch, unterpolsterst dann den linken Beckenknochen ( bzw. alles spiegelverkehrt, je nach PEG Lage) und kannst damit den Druck durch die PEG Auflage nehmen. Kannst Du es Dir vorstellen? Habt Ihr eigentlich Pflegefachkräfte vor Ort? Hoffe, dass es dem kleinen Mann gut geht nach der OP. Liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 07.12.2013



Antwort auf: PEG und Bauchlage

Hallo Katrin! Ja ich kann mir darunter schon etwas vorstellen. Hier ist es nachts sowieso recht warm, er schläft nur in Shorts und T-Shirt und dem Bettbezug (ohne Innenleben). Ich habe ihn heute mal mit dem angewinkeltem Bein hingelegt, bisher ist es im Zimmer ruhig. Es kommt abends kurz der Pflegedienst um nachdem rechten zu schauen, leider meinte die Dame recht grob, er solle sich mal nicht so anstellen, schlafen kann man auch auf dem Rücken. Deshalb war ich jetzt etwas unsicher, ich will ihm da auch nichts "abquetschen" oder so. Die OP hat er aber gut überstanden, jetzt kann er Reserven anlegen die er für den nächsten großen Schritt, den Verschluss seines ASD, braucht. Viele Grüße Caro mit Riley

von Homeland am 07.12.2013, 18:08



Antwort auf: PEG und Bauchlage

Liebe Caro, ich hoffe, dass es Euch insb. Riley gut geht...! Herzliche Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 10.12.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Bauchlage 32. Woche (8 Monat)

Liebe Katrin, mein Sohn (im 8. Monat) dreht sich im Schlaf ständig auf die Seite. Ich mache mir diesbezüglich sehr viele Gedanken und finde keine Ruhe wg. der SID-Gefahr. Es heißt, sobald sich das Kind selbst auf den Bauch dreht, sei das ok. Allerdings frage ich mich, warum andererseits immer wieder darauf hingewiesen wird, dass Babys bis zu 12 ...


Schlafen in Seiten- und Bauchlage

Hallo Frau Simon, wir erwarten unser erstes Kind. Ich lese und höre überall, dass Neugeborene auf dem Rücken schlafen sollen wegen des verringerten Risikos für Plötzlichen Kindstod. Gestern hiess es dann im Geburtsvorbereitungskurs, dass wir das Kind immer abwechselnd in Seiten-, Bauch- und Rückenlage legen sollen. Also Stillen, Seitenlage link...


Hilfe nur Bauchlage schlafen

Hallo,seit mein kleiner sich drehen kann, will er auch nur auf dem Bauch schlafen.er kann sich eig. Auch super von Bauch aufm Rücken drehen,aber das macht er in der Nacht nicht.als wäre er zu müde dafür.dann müssen wir ihn alle 2 Stunden "wenden".bis er sich dann wieder selber aufm Bauch dreht.und er meldet sich auch immer mit weinen,"bitte wende m...


Baby schläft in Bauchlage

Hallo, Mein 5 Monate alter Sohn dreht sich jetzt schon sehr sicher und fängt an sich auch im Schlaf zu drehen. Gestern und heute hat er auf dem Bauch geschlafen und all meine Mühen ihn zurück zu drehen waren vergeblich. Heute habe ich ihn erwischt, wie er mit der Nase in der Matratze gelandet ist und bin jetzt natürlich extrem unruhig und will ihn...


PEG Sonde

Hallo... Mein kleiner Sohn ist jetzt 1½ Jahre alt und kam ca. 2½ Monate zu früh auf die Welt. Auf Grund dessen ist er in der Nacht auf eine PEG Sonde angewiesen. Was auch immer ohne Probleme funktioniert hat. Jetzt beginnt er sich jedoch im Schlaf von links, nach rechts, auf den Bauch zu drehen und wickelt sich fast jede Nacht einmal komplett um d...


Baby Bauchlage

Liebe Katrin, unser Sohn ist heute genau 7 Monate. Seit ca zwei Wochen rollt er sich durch die Wohnung. Bauch auf Rücken und wieder retour, es klappt super. Das hat er jetzt auch nachts entdeckt und schläft auf dem Bauch liegend relativ schnell ein. Da unsere Schlafsituation seit der Geburt mehr oder weniger katastrophal ist, gibt es jetzt n...


Was kann ich tun, damit Baby Bauchlage toleriert?

Mein 15 Wochen alter Sohn soll laut Kinderärztin die Bauchlage üben. Machen wir jetzt nach jedem wickeln und auch so zwischendurch. Er fängt aber schon nach kurzer Zeit (etwa 2-3 Minuten) das weinen an, krümmt sich in jede Richtung und zieht die Beine an, als ob er krabbeln wollte, hat aber die nötige Kraft in den Armen nicht, um sich hochzudrücken...


Bauchlage

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter ist 5 Monate alt und will nicht in der Bauchlage bleiben. Seitdem sie 3,5 Monate alt ist, dreht sie sich nach spätestens 1-2 Minuten zurück in die Rückenlage. Spielzeug, sich mit/gegenüber Ihr hinlegen, Kissen unter den Arme stellen hilft leider nicht. Ich habe Angst dass Sie gar nicht die Gelegenheit bekom...


Kann Bauchlage auch schädlich sein?!

Liebe Frau Simon, Meine 2,5 Monate alte Tochter (11 Wochen) liebt die Bauchlage. Sie schläft von Geburt an hauptsächlich in Bauchlage bzw. Nachts auf uns oder in Seitenlage. Jetzt dreht sie sich seit einer Woche bewusst vom Rücken auf den Bauch und zwar ständig. Sie verbringt somit nur sehr wenig Zeit auf dem Rücken und bei jeder Gelegenheit w...


Bauchlage über Nacht

Hallo, Meine Tochter (3 wochen) schreit, sobald wir Sie auf den Rücken legen. Liegt Sie allerdings auf dem Bauch egal, ob in Ihrem Nest oder auf unserer Brust schläft Sie ohne Probleme. Sie dreht Ihren Kopf auch schon selber von rechts nach links. Kann ich Sie bedenkenlos über Nacht auf dem Bauch schlafen lassen? Wenn ja mit oder ohne Ihren...