Ombra Sonnencreme für Kleinkind?

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ombra Sonnencreme für Kleinkind?

Hallo Frau Simon, ich hoffe, dass Sie mir einen Rat geben können, auch wenn ich hier nach einem speziellen Produkt frage... Bisher wurde es in der krippe meines Sohnes (18 Monate) so gehandhabt, dass man die Kinder früh (bei Bedarf) mit Sonnencreme Zuhause eingecremt hat. Die Kinder, die nachmittags bleiben hatten eine eigene Sonnencreme von Zuhause und wurden dann von den Erziehern nach dem Mittagsschlaf "nachgecremt". Jetzt hat der Träger offenbar entschieden, dass sowohl Sonnencreme als auch Mückenschutz vereinheitlicht werden sollen. Als Sonnencreme wurde für alle Kinder (von 0-6, also Krippe + Kita) eine Creme von Ombra (Aldi) ausgewählt. Die Creme an sich ist Testsieger bei Stiftung Warentest und auch bei Ökotest gut bewertet, nach dem was mein Mann und ich gefunden haben. Sie enthält aber Parfüm. Bisher haben wir für unseren Sohn eine Babysonnencreme (ich glaube von Hipp) verwendet - ohne Parfüm, ohne Mineralöl, ohne Konservierungsstoffe oder sowas. Mein Sohn hat über den Winter jetzt mehrmals so raue, rote Flecke gehabt, die wir mit Linola Fett jetzt endlich einigermaßen im Griff haben. Ich fühle mich nicht wirklich wohl bei dem Gedanken ihm jetzt eine Sonnencreme mit Parfüm zuzumuten und zwar bald täglich, wenn das Wetter schöner wird, denn er ist jeden Nachmittag noch in der Krippe. Sind meine Bedenken falsch? Sollte man mit 18 Monaten die Haut noch weiterhin schonen und auf Parfümfreiheit achten? Mein Mann hat seit frühester Kindheit Heuschnupfen, weshalb wir bisher immer versucht haben unseren Sohn möglichst nur mit sensitiv-Produkten zu versorgen. Auch als Milch hat er auf Anraten der Ärzte eine HA bekommen. Ist er jetzt alt genug um ihn einem möglichen Allergen wie Parfüm auszusetzen? Oder sollten wir versuchen bei der Krippe zu erwirken, dass er weiterhin seine Sonnencreme verwenden kann, denn die scheint er gut zu vertragen? Ich will in der Einrichtung jetzt keinen riesen Aufstand machen, wenn es im Grunde in seinem Alter kein Problem mehr darstellt. Allerdings weiß ich auch, dass die Krippe am Nachmittag gerade mal noch drei, vier Kinder hat und da würde ich es jetzt nicht so viel aufwändiger finden unser Kind halt mit "seiner" Sonnencreme einzucremen, die wir ja auch zur Verfügung stellen. Prinzipiell sind sie in der KiTa sehr verständnisvoll was z.B. Allergien betrifft. Eine festgestellte Allergie hat er ja jetzt aber zum Glück bisher nicht. Vielen Dank bereits im Voraus LG Lilly

Mitglied inaktiv - 18.05.2016, 13:22



Antwort auf: Ombra Sonnencreme für Kleinkind?

Liebe Lilly, eine parfümfreie Sonnencreme ist sowieso immer die beste Wahl; egal in welchem Alter man diese benutzt. Damit wird die Chance auf eine Verträglichkeit des Sonnenmittels definitiv erhöht. Schauen Sie einmal, ob und wie sich die Aldi Creme bewährt bei Ihrem Sohn. Denn- leider gibt es auch bei den Sonnencremes keine einheitliche Empfehlung für ein Produkt. Achten Sie am Abend auf ein gutes Abwaschen der Creme und eine anschließende ausreichend Feuchtigkeitspflege der Haut. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 20.05.2016



Antwort auf: Ombra Sonnencreme für Kleinkind?

Ich hab noch mal geschaut und es ist die Ombia von Aldi Süd und nicht die Ombra von Aldi Nord. Die Tests sind aber wie erwähnt auch bei der Ombia Top und die hat halt Parfüm. Wahrscheinlich ist es eh die gleiche Creme... LG Lilly

Mitglied inaktiv - 18.05.2016, 13:42



Antwort auf: Ombra Sonnencreme für Kleinkind?

Mein Mann hat gestern zufällig die Leitung auf dem Gang getroffen beim Abholen und nochmal nachgefragt. Die Krippenkinder bekommen auf jeden Fall eine Parfümfreie Variante der Creme. Dann ist es doch bestimmt mit 1,5 Jahren okay, wenn das eine ansonsten "normale" Kindersonnencreme ist, oder? Baby muss da nicht mehr sein? LG und nochmal danke Lilly

Mitglied inaktiv - 19.05.2016, 07:16



Antwort auf: Ombra Sonnencreme für Kleinkind?

Vielen Dank für Ihre Antwort! Wir werden das dann einfach mal testen und wie gewohnt abends abwaschen. Wir cremen ihn abends auch immernoch mit Babylotion bzw. Teilweise Linola ein, damit die Flecken nicht zurückkommen. LG und nochmals danke! Lilly

Mitglied inaktiv - 21.05.2016, 12:50



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Sonnencreme

Hallo, unser Baby wird im Januar geboren. Im nächsten Sommer möchten wir gerne mit dem Baby in den Sommerurlaub nach Kroatien o.ä. fahren. Solange ich noch Zeit habe, würde ich gerne ein paar Fragen klären. Ich habe bereits gehört, dass man Babies vor dem 1. Geburtstag am besten nicht mit Sonnencreme eincremen soll. Und auch seien mineralische ...


Sonnencreme im Frühjahr

Hallo liebe Katrin, mein Sohn ist nun 13 Monate alt und wir sind viel draußen, auch mit dem Hund spazieren. Nicht immer ist er dabei nun im Schatten, obwohl ich versuche das Gesicht meist zu schützen. Bisher habe ich auf Sonnencreme komplett verzichtet, mache mir nun aber Gedanken, ob es jetzt schon notwendig ist? Sollte man ab einer bestimmten ...


Nanopartikel Sonnencreme

Liebe Frau Simon, Ich möchte Sie fragen, ob Nanopartikel in der Sonnencreme für Babys unter 1 Jahr wirklich so schädlich sind, wie das im Internet steht. Ich habe damals das Gesicht meiner neugeborenen Tochter bei der Entlassung aus dem Krankenhaus und auch danach paarmals als wir im Sommer draußen waren, mit der Sonnencreme Terra Naturi 50 eing...


Sonnencreme

Hallo Frau Simon, Ich habe vor ein paar Tagen schon eine Frage gestellt, die Sie mir beantwortet haben, vielen Dank dafür. Nun hätte ich noch eine Frage, ich hoffe, das es kein Problem ist. Muss man die Kinder jeden Tag zu jeder Uhrzeit eincremen wenn sie rausgehen oder nicht? Ist es sehr schlimm, wenn ich meine Töchter vormittags bis jetzt ...


Sonnencreme bei Schnee?

Liebe Frau Simon, erst einmal ganz herzlichen Dank. Sie geben immer so wertvolle und positive Antworten :) Ab wieviel Höhenmetern sollten Babys bzw. Kleinkinder eingecremt werden, wenn Schnee liegt (aufgrund der UV-Reflexion)? Wir sind nicht im Urlaub, aber es liegt gerade viel Schnee und wir wohnen bei knapp 600m. Ich möchte meine Kleine nat...


Sonnencreme?

Hallo Frau Simon, ich war gerade mit meinem Sohn (15M) auf dem Spielplatz, beim Gespräch mit den anderen beiden Müttern ist aufgefallen dass er als einziger nicht eingecremt war. Heute ist der erste echte sonnige Tag seit Monaten, ich hab mir ehrlich gesagt nicht so die Gedanken gemacht darüber. Ist das sehr schlimm, gibt es Empfehlungen mit ...


Sonnencreme abwaschen

Guten Tag ich habe ein Sohn 3 Jahre und ein 6 Monate das Babys keine Sonnencreme bekommen sollen weiß ich es wäre nur wenn's nicht zu vermeiden ist wie Zb an den Beinen . Meine Frage ist wenn ich Sonnencreme benutzt habe bei mein großen Sohn muss ich das abduschen oder reicht es wenn man es mit Wasser und Lappen abwischt ? Mit freundlichen G...


Sonnencreme mischen

Sehr geehrte Frau Simon! Bei uns gibt es für unser Kleinkind sowohl mineralische als auch chemische Sonnencremes. Normalerweise bleiben wir bei einer Creme aber es kommt auch vor dass mal versehentlich mit der „falschen“ nachgecremt wird. Man findet dazu nicht wirklich etwas außer vereinzelt dass die Wirkung aufgehoben wird bzw. sogar toxisch...


Sonnencreme

Hallo Katrin, Meine Tochter ist 2 Jahre alt. Ich achte immer auf Sonnenschutz mit Creme. Wenn Sie zur Tagesmutter geht gehen Sie meistens gegen 12 Uhr raus. Ich hole sie 13 Uhr ab. Der Bereich zum spielen im Freien ist komplett schattig. Ich Creme sie deswegen vor der Tagesmutter morgens nicht ein. Ist das ok? Desweiteren hat mein Freund Sie be...


Sonnencreme

Guten Tag! Ich hätte eine Frage zu Sonnencreme. Wir waren leider beim Abwasch der Sonnencreme immer etwas nachlässig. Uns war einfach nicht bewusst, dass sie abends abgewaschen werden sollte und haben das jetzt über mehrere Jahre nicht gemacht. Nachdem unsere Tochter oft recht trockene Haut hat, baden wir sie auch nur 2x pro Woche. Nun mache...