Ohrenschmalz---gerne an alle

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Ohrenschmalz---gerne an alle

Hallo!! Ich war heute mit meiner Maus-7 Monate- beim KIA, weil sie so erkältet ist, aber alles in Ordnung. Die KIÄ meinte, sie hätte viel Ohrenschmalz, leider bin ich nicht mehr dazu gekommen, zu fragen, wie ich diesen entfernen soll. Keine Wattestäbchen denke ich mal. Oder soll ich dazu zum HNO? Könnt ihr mir einen Rat geben? glg Kathi mit Anni

von Kati 783 am 06.06.2014, 19:40



Antwort auf: Ohrenschmalz---gerne an alle

Liebe Kathie, genau- so wie meine Vorrednerin schon beschrieben bitte belassen. Ergänzend mit einem zusammengerollten Zipfel eines Zellstofftuches mit Drehbewegung den Schmalz herausholen. Wenn sich ganz offensichtlich Unmengen, also immer wieder stark sichtbar und verkrustend Ohrenschmalz zeigt, dann sollte ein HNO draufschauen. Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 09.06.2014



Antwort auf: Ohrenschmalz---gerne an alle

Da machste nix :-) Einfach da lassen wo er ist. Aussen mit einem Sicherheitswattestäbchen reinigen, fertig. Die Produktion von Ohrenschmalz lässt von alleine nach und ist auch sehr wichtig, da es Schmutz (Staub, Bakterien) aus den Ohren mit rausnimmt wenn die Flimmerhäarchen diesen rausschieben. Lg

von alexrasselbande am 07.06.2014, 23:03



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Ohrenschmalz :-)

Hallo mein kleiner (10M) hat seit ein paar Wochen sehr viel Ohrenschmalz. Normalerweise habe ich ihm die Ohren ein mal die Woche sauber gemacht, das hat völlig gereicht. Seit ein paar Wochen produziert er so viel das ich es alle 2 Tage sauber machen könnte. Es ist wirklich viel, da sind teilweise kleine Bröckchen :-) Kann ich ihm die Ohren öfter...


ohrenschmalz

hallo, wie kann man Ohrenschmalz bei einem kleinen Baby entfernen. Unsere HNO Ärztin hat empfohlen etwas Olivenöl eintropfen zu lassen. ist es zu empfehlen oder eine andere Idee? Grüße


Sehr viel Ohrenschmalz im rechten Ohr

Hallo. Mein Sohn (18 Wochen) hat im rechten Ohr wirklich sehr viel Ohrenschmalz. Beim Baden heute morgen ist mir das extrem aufgefallen, da der gesamte Gehörgang verstopft ist. Mir war schon die Tage aufgefallen, dass er sich oft beim Trinken am rechten Ohr kratzt (hatte schon den Verdacht auf Ohrenentzündung und war beim KiA. Der hat aber nur am ...


sehr viel Ohrenschmalz

Hallo unsere Tochter 18 Wochen jung, hat immer sehr viel Ohrenschmalz nur mit den Babysticks mit dem Sicherheitsknäul bekommen wir das nicht weg, was kann man da noch machen ? Vielen Dank schon mal im Voraus. MfG


Ohrenschmalz hinter dem Ohr?

Seit einer Woche hat mein Sohn (7 Wochen) glaube ich sehr viel Ohrenschmalz hinter dem Ohr. Sieht auf jeden Fall so aus und richt so. Kann das sein? Heute habe ich das wieder entfernt und das kam total schnell nach. Habe das mit warem Wasser und Öl enternt und hinterher noch einmal Öl drauf getan. Was kann ich sonst noch tun?


Ohrenschmalz

Guten Tag, unsere Tochter ( 8 Monate) hat extrem viel Ohrenschmalz, das sieht natürlich unschön aus, Wir wollen aber nicht mit Ohrenstäbchen rein. Man bekommt es außerdem nicht ab, es kleppt dermaßen fest, dass man es weder mit einem Tuch noch mit den Babystäbchen wegbekommt. Ist das normal? Wie sollen wir das am besten machen? Deutet das auf i...


Ohrenschmalz

Hallo Katrin, mein 5 Monate alter Sohn hat Kopfgneis. Ich denke nicht, dass es Milchschorf ist. Er hat den Kopfgneis auch hinter den Ohren. Dazu kommt aber, dass er auch relativ viel gelben Ohrenschmalz hat. Ist das normal bei Babys? Kann man was dagegen machen? Grüße Verena


Wie werde ich bei meinem Kind den Ohrenschmalz richtig los?

Liebe Frau Simon, ich verwende immer die Ohrstäbchen für Babys und meinte immer, meine Tochter habe saubere Ohren. Der Kinderarzt meinte jedoch, dass sie doch etwas Ohrschmalz hat, den man nicht sieht und ich solle in jedes Ohr etwas Wasser einführen. Selbstverständlich wird man so den Ohrschmalz los, jedoch habe ich Angst, dass sie sich damit v...


Was tun bei Ohrenschmalz in Babys Ohr?

Meine Kleine hatte kürzlich einen riesen Brocken Ohrenschmalz im Ohr, den konnte ich mit den Fingern entfernen. Was kann man generell tun bei Ohrenschmalz? Stäbchen soll und will ich nicht nehmen.


Babyöl gegen Ohrenschmalz

Hallo, meine kleine Tochter ist jetzt 2 Jahre alt. Bei der U7 meinte der Kinderarzt das sie viel Ohrenschmalz in den Ohren hätte und er dadurch gar nicht in die Ohren schauen könnte bzw nichts sieht dadurch. Jetzt soll ich täglich Babyöl in die Ohren tropfen damit sich das Ohrenschmalz löst. Mir persönlich kommt das komisch vor und ich weiß nicht o...