nur noch an der Brust nuckeln, sonst gibts Geschrei

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: nur noch an der Brust nuckeln, sonst gibts Geschrei

Liebe Kathrin Wir gehen auf dem Zahnfleisch... mein Baby, 5.5 Monate alt, will sich nur noch in den Schlaf nuckeln. Ich habe das gefördert, indem ich sie durch Einschlafstillen immer hingelegt habe. neuerdings lässt sie aber die Brust nicht mehr los. auch nachts. ich liege soviel wach daneben, aber immer wenn ich es versuche, schreit sie. Mein anderer Sohn (3 J) wird dann auch wach, er kommt seit einer Woche jede Nacht raus und mein Mann schläft auch besch.... weil er sich mit mir die Nächte aufteilt. Ich habe das Gefühl, dass nix richtig läuft bei uns. An ein Gitterbett ist schon wieder nicht zu denken, ich kann sie ja nicht reinlegen. Auch finde ich, ist kein Unterschied mehr zwischen Stillen und Schlafen, da es aneinander gekoppelt ist und sie auch nur wenig trinkt. Immer nur eine Seite, seit der Geburt, und halt zum Einschlafen. Um mich herum haben viele Freundinnen das 2. Kind bekommen, die Babies sind alle ähnlich alt und viele schlafen durch, lassen sich hinlegen, essen den Brei, den sie vorgesetzt bekommen etc. Ich weiss, man soll nicht vergleichen aber das tut man doch zwangsläufig. Bis wir hier abends beide Kinder zum Schlafen gebracht haben, ist es gerne mal 21.00. Die kleine wacht nämlich jetzt ständig wieder auf und verlangt natürlich nach der Brust. Wir haben eigentlich gar keine Zeit für uns, mein Mann und ich, denn in der einen Stunde Zeit, die mir bleibt, müssen auch noch andere Dinge erledigt werden, besonders jetzt vor Weihnachten. Sorry, dass es jetzt wohl nur ein Ausheulpost geworden ist, aber es deprimiert mich schon irgendwie, wenn ich sehe, dass wir so müde sind, dass uns die Geduld und der Elan für die schönen Dinge fehlt. Ich weiss auch gar nicht, ob du einen Rat hast, ausser ihr das Schlafen "beizubringen" ich scheue mich vor Schlaftrainings, eigentlich kommen sie nicht in Frage und weiss auch nicht, wie du dazu stehst... Danke fürs "Zuhören" Alessi

von alessi_a am 14.12.2014, 13:19



Antwort auf: nur noch an der Brust nuckeln, sonst gibts Geschrei

Liebe alessi_a, ich kann Deine Erschöpfung nur zu gut verstehen und auch die Tatsache, dass eine Lösung offenbar zunächst nicht greifbar ist. Meine Frage: hast Du schon einmal daran gedacht, dass sich die Zähne deiner kleinen durchkämpfen? Das Dauernuckeln ist ein Indiz dafür, dass der Druckschmerz beim Zahnen sich durch den Unterdruck an der Brust während des Nuckelns mindern lässt und damit das unangenehme Gefühl entfällt. Ich würde Dir raten, versuchsweise einfach alle lindernden Zahnungshilfen anzugehen und zu schauen, ob sich eine Beruhigung einsetzt. Wenn nicht, dann melde Dich bitte noch einmal. Viel Glück und liebe Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 15.12.2014



Antwort auf: nur noch an der Brust nuckeln, sonst gibts Geschrei

Das ist eben auch meine Vermutung, dass die Zähne einschiessen. Ich bemerke von Viburcolzäpfchen und Bernsteinkette keine Besserung. Das haben wir schon probiert. So wie sie nuckelt (verbissen) nehme ich an, dass sie was drückt im Mund. Aber soll ich denn immer wieder die Brust anbieten? Wir hatten letzte Nacht fast stündliches aufwachen, nur ich kann sie beruhigen. Mein Mann würde alles tun, um sie mir abzunehmen. Ich verstehe nicht, dass andere diese Probleme nicht haben. Gleichaltrige Babies liegend ruhig im Bett, auch wenn sie zahnen... Danke und dir einen schönen Wochenanfang alessandra

von alessi_a am 15.12.2014, 08:49



Antwort auf: nur noch an der Brust nuckeln, sonst gibts Geschrei

Hallöchen, Mein sohn ist jetzt gute 4,5 monate und wir haben/ hatten dasselbe problem. Ich habe in dem buch 'schlafen statt schreien' den tipp gefunden, dass man die babys nuckeln lassen soll bis sie fast schlafen und sie dann abdocken soll. Wenn sie nicht wollen, kann man sie wieder andocken und es nach 10-60 sek erneut versuchen. Ich hab beim 1. mal 14!!! Versuche gebraucht, aber dann hat er ohne brust von 20:30-01:30!!! Geschlafen. Das buch kann ich echt empfehlen, stehen viele nützliche tipps drin und das ganze ganz ohne schreien lassen. Vielleicht hilft das bei dir ja auch. LG shiira

von Shiira am 15.12.2014, 10:04



Antwort auf: nur noch an der Brust nuckeln, sonst gibts Geschrei

danke liebe Shiira Das Buch habe ich auch, schon bei meinem 1. Kind gekauft ;) habe es aber nie wirklich umgesetzt. aber das mit dem Andocken der Brustwarze mache ich auch so. Ich werde nach dem Weihnachtsbesuch bei meinen Eltern versuchen, auf eine Routine zu kommen. Unsere Kleine hat mal 7 h am Stück geschlafen und im Moment meldet sie sich ständig, sobald sie ihren Nachtschlaf beginnt... zur zeit sind 2-2.5 h am Stück das Maximum. Ich hatte das bei meinem Sohn genau so. irgendwann war er alle Stunde wach, ich will vermeiden, dass es genauso läuft, denn ich bemerke auch bei ihr, wie sie ganz klar die Brust sucht zum einschlafen... ich kann halt auch nicht anders. ich kann sie nicht schreien lassen. Ich frage mich lediglich, wie es die anderen machen mit dem Hinlegen der Babies. z.b. bei euch: wie schläft dein Baby ein im Bett ohne Brust? Kinderwagen oder Maxicosi geht übrigens (mittlerweile) total problemlos danke dir, gruss alessi_a

von alessi_a am 15.12.2014, 12:38



Antwort auf: nur noch an der Brust nuckeln, sonst gibts Geschrei

hallo! ich kann sehr gut nachempfinden wie es euch geht...mein baby ist auch so und sein grosser bruder war auch so. orientier dich besser an kindern die gleich sind dann verunsichern dich die super-schläfer nicht so sehr ;-) die habe ich auch im freundeskreis, aber nicht nur! es gibt auch die schlecht-bis-gar-nicht-schläfer (unser kleiner sohn, 7,5 monate). was beim grossen geholfen hat war nächtliche brustentwöhnung, die wird aber erst frühestens ab 10 monaten empfohlen. ich weiss mir selber auch keinen rat und versuche nun brust durch flasche zu ersetzen damit mein mann mich ab und zu ablösen kann. wir haben unser gitterbett übrigens auch wieder verkauft ;-) irgendwann wird diese so anstrengende zeit vorbeigehen, das ist zwar kein trost wenn man mittendrin steckt, aber es wird besser !!! müde grüsse von einer leidensgenossin :-)

von agilele am 16.12.2014, 16:37



Antwort auf: nur noch an der Brust nuckeln, sonst gibts Geschrei

Eine "durchhaltemöglichkeit" ist es, das ganze so bequem für dich zu machen dass du witerschlafen kannst trotz nuckeln. bei unserer großen hab ich immer auf der seite liegend gestillt, was mir immer so unbequem war dass ich dabei nicht oder nur schlecht schlafen konnte. den kleinen hab ich jetzt nachts beim stillen im arm. also ich liege auf dem rücken, der kleine seitlich in meinem arm, mit dem kopf auf dem oberarm, brust im mund, ein bein über meinem bauch/hüfte/beinen. damit er etwa gleich hoch ist, liegt unter ihm ein relativ festes seitenschläferkissen. so eins hab ich an der anderen seite auch neben mir liegen, für wenn wir nachts mal die seite wechseln. ist dann zwar immer noch blöd, nicht aufstehen zu können, aber man liegt bequem und kann noch lesen oder auch schlafen. und ich glaube nicht dass du alleine mit deinem "problem" bist. in meinem bekanntenkreis zumindest schlafen die kinder fast alle noch nicht durch. und die, die mal.durchschlafen tun es auch nur phasenweise und dann wieder nicht. und mein kleiner und die kinder.besagter bekannten sind um.die 15 monate.

von Tine1 am 17.12.2014, 12:43



Antwort auf: nur noch an der Brust nuckeln, sonst gibts Geschrei

bei uns haben sich jetzt auch noch Wachphasen dazugesellt. Dadurch, dass sie alle 2 h wach ist, wird das einschlafen am frühen morgen jetzt auch noch ein Problem. ich kann aber ich ab 4.00 oder 5.00 wach sein. ich bin ratlos, ich rufe jetzt mal meinen Kinderarzt an. ich könnte grad nur noch heulen

von alessi_a am 19.12.2014, 08:25



Antwort auf: nur noch an der Brust nuckeln, sonst gibts Geschrei

Musst dich halt am tag mit ihr hinlegen. der kinderarzt wird da auch nix machen können. ist ja nicht krank, dein kind. kann halt einfach nicht so schlafen, wie wir erwachsenen das gerne hätten. dieses "problem" teilt sie mit sehr vielen anderen babys und kleinkindern. magst du was lesen? ich kann dir "schlafen und wachen. ein elternbuch fürkindernächte" empfehlen. die situation wird erst dann erträglicher, wenn du sie annimmst. das ist zumindest meine erfahrung.

von Tine1 am 19.12.2014, 11:41



Antwort auf: nur noch an der Brust nuckeln, sonst gibts Geschrei

danke Tine.... ich kenne das Buch und viele andere... mein 1. Sohn schlief schon genauso. Hinlegen am Tag mit einem 3 jährigen Kind? ist leider nicht so einfach. ich bin zum Glück an 2.5 Tagen in der Woche nur mit Baby, da mein Sohn in die Krippe geht. und ich lege mich wirklich hin. Das gönn ich mir. ich versuche mich aber in Gelassenheit, am Tag ist alles halb so schlimm wie nachts.

von alessi_a am 19.12.2014, 12:46



Antwort auf: nur noch an der Brust nuckeln, sonst gibts Geschrei

Ach du hast noch ein großes kind. ja, dann ist es leider nicht so einfach. ist bei uns genauso. die große geht zwar in den kiga, was natürlich vin vorteil ist, muss aber eben auch früh raus und der kleine auch, egal wie wenig und unruhig er in der nacht geschlafen hat. und mittags dasselbe. ich wünsche dir viel kraft!

von Tine1 am 19.12.2014, 20:21



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

wie bekomme ich 6 monate altes baby zum alleine einschlafen ohne brust nuckeln?

Hallo mein 6 Monate alter Sohn schläft nur an der Brust ein. Auch nachts, wenn er an der Brust eingeschlafen ist und ich Ihn versuche in sein eigenes Bett zu legen (steht neben dem Elternbett als wie ein Balkon) dann geht das zwar eine halbe Stunde und dann sucht er die Brust um zu nuckeln das er wieder einschläft, wenn er Sie nicht findet wein...


Was kann ich tun, damit mein Baby lernt ohne Brust einzuschlafen?

Liebe Experten, meine kleine Tochter ist nun 8 Monate alt geworden und hat bislang tagsüber nie viel schlafen wollen, sprich sie war immer sehr neugierig, aktiv und hat durchgezogen, obwohl sie sehr müde war. Ich konnte glücklicherweise von Anfang an voll stillen. Sie wollte daher auch nie einen Nuckel, schon ab ersten Tag nicht. Ich habe auch ni...


Woher kommen die Pickel an der Brust bei meinem Säugling?

Guten Abend, mein Sohn (15 Wochen alt) hat sehr trockene Haut und an der Brust (Bauch) rote Pickelchen, die teilweise aus einen weißen (eitrigen?) Kopf haben? Kommt das vom Schwitzen oder ist das bedenklich? Zudem hat er in den Kniebeugen auch sehr trockene leicht rote Haut... was kann man hier tun? Viele Grüße


Wunde an der Brust

Hallo, Seit ein paar Tagen habe ich an der rechten Brust neben dem Brustwarzenhof eine kleine Hautabschürfung. Aufgefallen ist sie mir nur weil in der Stilleinlagen gelbliche Verkrustungen waren. Seit heute finden sich darunter zwei kleine weißliche Pickelchen, die jucken. Etwas weiter rechts, auch unterhalb des Hofes , ist noch eine juckende Ste...


Nuckeln zum Schlafen

Hallo Katrin, unser Sohn ist 8,5 Monate und er schläft nur mit Brustnuckeln ein. Das hat nichts mit stillen zu tun, sonst wär ich hier falsch... Er dockt an und ab, an und ab und so geht das Spiel. Sehr nervend. Vorallem zieht er den Kopf weg mit Vakuum!! Als würde er verzweifelt dran festhalten und mit Gewalt einschlafen, aber es klappt trotzde...


Nachtrag Nuckeln an der Brust

Liebe Katrin, hab jetzt seit gestern beim Einschlafen konsequent die Brust nach dem Stillen verweigert. Hab ihn gekuschelt, gestreichelt und Schnuller reingegeben.Er hat natürlich sehr gemeckert und ständig die Brust gesucht, gezappelt, er hat auch zu weinen begonnen. Das richtig traurige Weinen... Aber er schlief schlussendlich ein, ohne Brust...


Baby 6 Monate schläft primär an der Brust Arm

Guten Morgen, unser Sohn ist jetzt 6 Monate alt. Meine Herausforderung ist, er schläft primär nur an der Brust auf dem Arm ein. Ablegen klappt tags nur sehr schlecht (tagsüber schläft er mal im Kinderwagen beim spazieren ein). Nachts schaffe ich ihn mal neben mich zu legen da schläft er manchmal 2 - 4 Stunden, eher 2. DH er wird im Schnitt nac...


Baby sucht ständig meine Brust U wird sauer

Guten Abend Frau Simon, mein Baby morgen 4monate wurde aufgrund von Medikamenten die ich nehmen muss nie gestillt.Sie trink aus der Flasche, und dass sehr gut.Wenn sie Hunger hat sucht sie trotzdem immer meine Brust und will trinken, sabbert U knabbert an meinem Oberteil Rum, sucht und wird manchmal richtig sauer dabei.Sie Haut auch immer wieder ih...


Ekzem Brust und Oberteil vom Po

Hallo :) Meine 11 Monate alte Tochter hat hier im Urlaub (Türkei, sehr schwül und heiß) einen Ausschlag an der Brust und oberhalb der windel bekommen. Es könnten Hitzepickel sein. Ich hab jetz mal eine Wundschutzcreme drauf getan. Was hilft? Was soll ich tun? Danke


Flaschenbaby will an Brust

Hallo Frau Simon, leider bin ich gerade absolut verzweifelt und hoffe das Sie mir evtl. Weiterhelfen können da ich nicht mehr weiß an wen ich mich noch wenden kann. Meine Tochter ist morgen (am 31.12.) 7 Wochen alt. Am ersten Tag hatte ich versucht zu stillen, was leider nicht funktioniert hat. Danach haben wir direkt zur Flaschennahrung gew...