Frage: Neurodermitis

Liebe Katrin, zu Neurodermitis hätte ich eine Frage! Mein älterer Sohn (5J.) hatte schon vor Wochen einen Ausschlag am Hals bzw eine kleine,rote Flechte, die sich dann auch um den Hals ausbreitete. Die Kinderärztin war überfragt, bzw meinte, dass das evtl vom Kragen... Pullover, Jacke...sein könnte. Wir wurden dann aber auch zum Hautarzt überwiesen. Vor zwei Wochen waren wir auch dort, und der Hautarzt (seit 50 Jahren ist er Arzt) hatte Röschenflechte diagnostiziert und ihm seine Salbe mit Kortison verschrieben, was auch für meine Sohn geeignet ist. So, gestern waren wir zur Kontrolle, aber der Arzt war nicht da, sondern ein jüngerer Kollege, der dann meinte, dass das Neurodermitis wäre! Hmm, da war ich irgendwie sehr überrascht, weil er vorher nie was hatte. Meinen jüngeren Sohn (11 Monate) hatte ich auch mit, und der Kleine hätte es wohl auch, wil er rote, rauhe Bäckchen hat. Die kommen und gehen bei ihm. Irgendwie bin ich jetzt total durcheinander! Ich habe damit auch gar keine Erfahrungen! Von Eucerin habe ich jetzt Gesichtscreme und Lotion gekauft, was echt sehr teuer ist. Aber gut. Zum Duschen habe ich in der Drogerie entsprechen Produkte gekauft von Lavera. Mein Grosser geht auch seit einem Jahr einmal in der Woche zum Schwimmen, da Dusche ich ihn immer gleich ab und creme ihn auch ein. Ich hätte gerne deine Meinung dazu, wenn es geht. Bin irgendwie doch in Sorge und überrumpelt! Entschuldige bitte, dass ich jetzt auch so ausgeholt habe. Viele liebe Grüsse

von tiho am 12.03.2014, 13:12



Antwort auf: Neurodermitis

Liebe tiho, die Verwirrkung kann ich nachvollziehen... Und ja, der Gedanke an eine chronische Hauterkrankung bringt Sorge mit sich. Fazit: Wenn die Röschenflechte durch das Cortisonpräparat nun verschwunden und demnach die Haut verheilt ist, dann war die Behandlung erfolgreich! Cortison ist nicht ausschließlich zu "verteufeln", sondern kann, gerade Kindern mit extremen Juckreiz, u.a. sehr viel Linderung schaffen, bis man der Ursachenbekämpfung nachgehen kann. Allerdings, sehe ich bei Deinem kleinen Sohn noch keinen Grund Cortison anzuwenden, da sich offensichtlich kein Juckreiz zeigt und die Wangen nicht nässen oder sich arg verschlimmern. Wenn die trockenen Stellen kommen und gehen und sich quasi immer ein Grund dafür erkennen lässt, dann pflege besser zunächst mit den bekannten und wirksamen Cremes ein, die Ihr schon benutzt. Sollte sich der Hautzustand des kleinen so gar nicht ändern oder sich verschlechtern, dann muss geschaut werden. Aber die jetzige Situation halte ich derzeit noch für tragbar :). Viele Grüße von Katrin

von Katrin Simon am 16.03.2014



Antwort auf: Neurodermitis

Liebe Katrin, ich soll ja die Kortisonsalbe ( Advantan Milch 0,1%) vom älteren Sohn auch für meinen jüngeren Sohn im Gesicht benutzen so 3-4 Tage. Im Internet habe ich eine Linola H Fett N entdeckt, was andere Mütter den Babys über Nacht auf die Haut im Gesicht auftragen. Was meinst du denn? Irgendwie habe ich beim Kleinen schon ein blödes Gefühl gleich Kortisonsalbe aufzutragen! Der Hautarzt hatte ihn auch nicht wirklich untersucht, sondern der Kleine war auf meinem Arm und die roten, rauhe Wangen waren ja nicht zu übersehen. Entschuldige bitte, aber es beschäftigt mich ja doch mehr als ich dachte. Der Kleine hatte über die kalten Tage immerwieder rote Wangen... Heizungsluft, Minusgrade,Zahnen tut er ja irgendwie ständig. Ich danke dir für die Geduld und vor allem Mühe und Zeit! Herzliche Grüsse

von tiho am 13.03.2014, 14:24



Antwort auf: Neurodermitis

Hast Du mal versucht, das Waschmittel zu wechseln? Ich habe leider Erfahrungen mit Neurodermitis...und mit Cortisonpräparaten. Ich würde meinem Kind nur als letzte Konsequenz Cortison geben...also im Grunde nie. Ich würde mich mal in der Apotheke nach etwas mit Fischöl oder eben Lebertran erkundigen. Das wird auch bei Neurodermitis eingesetzt und ist weitaus milder als Cortison. Ich will Dir bitte keine Angst machen - bin kein Arzt. Aber ich würde nur gerne diesen Denkanstoß dalassen. Sollte es wirklich Neurodermitis sein wirst Du wohl leider ohnehin nicht ums Probieren herumkommen. Denn da werden nur Symptome bekämpft, heilen kann man es nicht. Und gerade dann sollte man nicht dauerhaft auf Cortison setzen. Denn das macht nur die Haut dünn und lindert auch nicht immer die Beschwerden... Übrigens: Wikipedia zufolge wirkt es gar nicht auf der Haut: http://de.wikipedia.org/wiki/Cortison#Physiologische_Wirkung Hab ich noch nie nachgeschaut - ist mir gerade erst aufgefallen. Sehr kryptisch...

von m0nika am 14.03.2014, 21:52



Antwort auf: Neurodermitis

Liebe Katrin, ja, die Röschenflechte ist bei meinem grossen Sohn komplett weg. Das ging auch schon nach ein paar Tagen mit der Cortisoncreme weg. Das kuriose ist, dass das meinen Sohn überhaupt nicht gejuckt hatte. Die Creme hatte sehr gut geholfen, da es sich ja so ausgebreitet hatte. Falls doch eine Flechte am Körper nicht behandelt wurde mit der Creme, können doch dann wieder neue Entzündungsherde entstehen, oder? Bei dem Kleinen scheint es auch nicht zu jucken! Ich denke mir, dass er sich das in dem Alter instinktiv "wegjucken" also kratzen würde, oder? Bald ist die U6 und da spreche ich noch mal mit der Kinderärztin. Diesbezüglich war ich ja auch bei ihr im Winter, und sie meinte, dass das bei den Temp. normal wäre. Ist denn Neurodermitis schnell zu erkennen von den Symptomen bzw. vom Hautbild? Entschuldige für die vielen Gegenfragen wieder. Vielen lieben Dank und viele Grüße

von tiho am 16.03.2014, 13:56



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautpilz oder Neurodermitis?

Hallo, Mein sohn (16 Monate) hat seit vier oder fünf monaten auf jeder schulter eine trockene, raue stell die aussieht als ob sich die haut schält. Auf der einen schulter mehr/größer als auf der anderen. Ich habe mir nie richtig drüber Gedanken gemacht, dachte da hätte vielleicht ein body gescheuert oder so. Letzten Sonntag waren wir im Schwi...


Baden und Creme bei Neurodermitis

Guten Tag Mein Sohn (geb. am 11.11.17) hat seit einiger Zeit einen roten Ausschlag. Nun sagte die Arzt-Vertretung bei der U4, dass es sein kann, dass es Neurodermitis is. Er hat uns 2 Cremes aufgeschrieben, die von der Apotheke selbst angeschmischt wurden. Nun hab ich das Gefühl, dass es durch eben diese eher schlimmer geworden is & es ihm extrem ...


Schwitzen und Waschen/Duschen bei Neurodermitis

Liebe Frau Simon, mein Sohn, 17 Monate, schwitzt momentan extrem am Kopf – er hat recht dichtes Haar und bei der Hitze ist das ja kein Wunder. Leider riecht er dann an den Haaren sehr säuerlich, fast wie nach Erbrochenem. (Beim Suchlauf bei Dr. Busse habe ich gelesen, das sei normal bei starkem Schwitzen, ansonsten ist er auch topfit und zeigt k...


Neurodermitis

Liebe Frau Simon, unser Baby,10 Monate, hat hin und wieder juckende, rote Stellen am Körper. Eine klare Neurodermitis ist nicht ausgesprochen. Unser Kinderarzt sagte, ich solle mehrmals am Tag mit Sanacutan eincremen. Eine Wirkung stelle ich nicht fest. Der Apotheker riet mir zu Eubos Hautruhe ectoakut 7%. Ist die Creme nicht zu stark? Kann man gro...


Hautpflege für Baby mit Neurodermitis

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (11 Monate alt) leidet seit 3 Wochen an Neurodermitis. Für die Basispflege nutze ich die Sanacutan-Basis Creme. Für die akute Phase haben wir eine Cortison-Salbe bekommen. Aber da das Cortison die Haut dünner macht, würde ich es ungern nutzen. Nur im Notfall. Als Alternative zum Cortison werde ich die Creme...


Neurodermitis

Guten Abend Frau Simon Mein Sohn (6 Monate) hat seit ein paar Tagen eine Hautveränderung, vorallem an Rücken und Bauch, die ich als Neurodermitis einschätzen würde, mein Mann hat das auch, aber nur in geringem Ausmaß. Bei meinem Sohn sind es auch nicht viele Stellen und sie sehen meiner Meinung nach auch nicht so extrem schlimm aus, er hat bei B...


Hitze + Neurodermitis

Guten Abend liebe Katrin, Mein Sohn, 6,5 Monate alt hat vermehrt am Oberkörper Neurodermitis Flecken (grundsätzlich nicht schlimm, vermehrt kleine rote, trockene Stellen). Die Kinderärztin meinte er verschwindet irgendwann, trotzdem sind sie überall am Körper zu sehen. Zusätzlich bekommt er bei diesem Wetter noch mehr Flecken. Hitzeflecken hab i...


Kleinkind Hautpflege bei Neurodermitis

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter, bald 3 Jahr alt, leidet seit ihrer Geburt an Neurodermitis. Ihre Haut wird besonders schlecht, wenn sie in Kontakt mit Wasser kommt, deswegen dusche ich sie oft, um den Kontakt mit dem Wasser zu verringern. Aber manchmal reicht eine Dusche (5-10min) pro Woche aus, um die Hautschläge wieder hervorzurufen. D...


Neurodermitis

Hallo Frau Simon,  meine Tochter hat Neurodermitis und aktuell sehr flächendeckende trockene und rote Stellen an Rumpf, Armen und Beinen.  Wir behandeln die Haut morgens und abends abwechselnd mit einer hydrophilen Creme, die die Kinderärztin verschrieben hat sowie der Multilind Mikro Silber Creme.  Die Kinderärztin meinte, ich solle nach...


Pflege bei Neurodermitis

Liebe Frau Simon, ich lese regelmäßig Ihre hilfreichen Ratschläge zu den unterschiedlichen Themen und konnte schon viele davon für meine beiden Söhne übernehmen. Vielen Dank dafür! Nun möchte ich mich heute selbst mit einem Anliegen an Sie wenden, da wir erst in einigen Wochen einen Termin beim Hautarzt bekommen konnten. Mein 5 Monate alter Soh...