Neurodermitis, Cortisoncreme hilft nicht

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Neurodermitis, Cortisoncreme hilft nicht

Guten Tag Frau Simon, ich möchte auch Sie um Ihre fachliche Meinung bitten als Spezialistin, die bestimmt schon mehr als eine Baby-(Problem)Haut zu Gesicht bekommen hat :-) Unsere Tochter ist nun 5,5 Monate jung hat hat bereits seit dem 1. Lebensmonat Hautprobleme: rote, sehr trockene und schuppige Haut(stellen). Herr Dr. Abeck hat mir Ende März bereits geantwortet, dass es sich wohl um eine leichte Form der Neurodermitis handelt, wir die Haut 2-3x täglich mit einer Basiscreme pflegen sollen und uns für die Ekzeme eine Cortisoncreme verordnen lassen sollen. Mit der Cortisoncreme (Advantan) ist die Haut unserer Tochter sehr schnell besser geworden, so dass wir bereits am 5. Tag mit dem Ausschleichen angefangen haben. Direkt nach dem Ausschleichen wurde die Haut unserer Tochter wieder schlechter... im Grunde wie zu vor: rote, sehr trockene und vermutlich auch juckende Stellen (sie kratzt, teilweise sogar blutig... allerdings kratzt sie über alle Oberflächen, auch unsere Haut) . Wobei man nicht mehr von 'Stellen' sprechen kann, denn es ist fast der komplette Bauch und Beine betroffen. Eine Woche nach dem Ausschleichen, haben wir nun wieder erneut mit der Cortisoncreme angefangen... diesemal über 7 Tage. Wir cremen natürlich weiterhin ununterbrochen mit der Basispflege (Dr. Hauschka Med für neurodermitische Haut) ca. 3-4 mal am Tag. Natürlich alles in Absprache mit dem Kinderarzt. Gestern war der 1. Ausschleichtag und wieder zeigt sich eine leichte Verschlechterung. Die Arme die sonst nicht betroffen waren, haben nun auch erste rote, sehr trockene Stellen. Aussage des KiA war, dass uns das nun verfolgen wird und er nur vorschlagen kann die Kleine alle 3 Tage mit der Cortisoncreme zu behandeln. Ich weiß, dass Cortison an und für sich kein so schlechter Stoff ist, wie sein Ruf aussagt... jedoch möchte ich lieber die Ursache finden als ständig nur Symptome zu behandeln. Cortison auf Dauer... wenn es schlecht läuft vielleicht sogar über Jahre... macht mir dann doch höllische Angst. Ihre Haut/die betroffenen Körperteile sind (lediglich) gerötet, stark trocken und schuppig... nicht nässend oder krustend. Der Windelbereich ist tadellos... so wie man sich Babyhaut vorstellt und wünscht! Der KiA begründet den perfekten Windelbereich mit dem guten Millau (Harnstoff), welcher die Haut sehr gut befeuchtet. Was sagen Sie dazu? 1. Bleibt uns wirklich nichts anderes übrig, als alle 3 Tage den fast schon kompletten Körper unserer Tochter mit Cortison zu cremen? 2. Oder sollte man auch eine andere Diagnose in Erwägung ziehen? 3. Sollten wir einen Hautarzt aufsuchen oder bei unserem KiA einen Allergietest 'verlangen'? (Der Bluttest bzgl. einer Milchallergie war negativ.) Entschuldigen Sie die vielen Fragen, aber wir wissen einfach nicht mehr weiter :-( Schon mal vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort und ein erholsames Wochenende mit hoffentlich viel Sonne!

von Redpearl26 am 12.05.2017, 18:18



Antwort auf: Neurodermitis, Cortisoncreme hilft nicht

Liebe Redpearl, ja, ich habe schon viele unterschiedliche Hautzustände bei Kindern gesehen... aber fast genauso viele unterschiedliche Hautpflegen für ein und die selbe Diagnose: Neurodermitis. Was sich als Kern bei dem Leben mit ND herauskristallisiert hat ist: die Therapie ist von Kind zu Kind unterschiedlich. Ganz abhängig von externen Einflüssen wie Allergenen, Klima etc. und dem ganz eigenen Befinden wie Stress und seine Auswirkungen, körperliche Befindlichkeit ( Infekt, Schmerz o.ä.)... Diese Ursachen bleiben herauszufinden. Daher ist Ihre Idee eine gewisse Systematik im Auge zu behalten gut. Schauen Sie, ob es in Ihrer Nähe ein Zentrum für ND gibt- meist an einer größeren Kinderklinik/ Hautklinik angeschlossen oder einen Kinderarzt mit Allergieschwerpunkt/ Lungenproblematik. Hier finden Sie ganz konkrete Hilfe und Ihr Kind und Sie als Familie werden u.U. in ein standadisiertes Behandlungsprogramm aufgenommen, was u.a. auch Schulungen vorsieht. Wie gehe ich mit ND um? Ergänzend oder alternativ beantragen Sie einen Rehaaufenthalt für ND Schulung z.B an der Nordsee. Hier kann man in einem heilenden Klima zusätzlich über viele Vorträge lernen mit ND zu leben; erhält Hintergrundinformationen und hat oftmals auch die Chance Cremes zu testen etc. Suchen Sie ausserdem im Netz unter " Neurodermitselbsthilfe Kinder" einen möglichen Kontakt. Auch hier kann man von Betroffenen zu Betroffenen Unterstützung und Tipps erhalten. Was natürlich in Reha und/oder Schulungen ebenfalls sehr wertvoll ist. Zur Pflege Ihres Babys: Juckreiz muss nicht sein und kann und sollte ergänzend behandelt werden. Ihr Baby kann juckreizstillende Tropfen erhalten, die ihm zumindest den Schlaf ermöglichen und das unbewusste Kratzen und damit großflächige Wunden einschränken. Denn je mehr Wunden am Körper entstehen, desto höher ist das Risiko einer Zusatzinfektion; die wiederum behandelt werden muss. Die Eincremung des gesamten Körpers mit der Advantan Creme ist nach meiner Einschätzung zu viel. Die Creme ist für eine lokale Anwendung gedacht und zudem nicht dauerhaft. Bitte Rücksprache mit dem Kinderarzt bzw. spezalisierten Arzt. Drängen Sie auf einen schnellen Termin! Neben dem, dass vor Ort am sichersten und sinnvollsten eine strukturierte Therapie ggf. mit eigens für Ihren Sohn angerührten Cremes aus der Apotheke erfolgen sollte, probieren Sie ergänzend die basischen Seriderma Produkte. Gerade für das Bad. Wichtig ist auch, dass zwischen einer Sommer- und Winterpflege unterschieden wird.Jahreszeitenwechsel beanspruchen die Haut oftmals sehr. In Bezug auf die Erfahrung meiner Vorrednerin kann ich mich nur anschließen; allerdings aus mir berichteten Erfahrung en und einer sehr sensiblen Umgangsweise mit Eigenurin. Denn- Harnstoff kann auch brennen; und reizen gerade auf entzündlicher Haut. Sollte sich die Neurodermitis bei Ihrem Sohn manifestieren- sie ihn begleiten, so lernen Sie diese Begleiterscheinung gut kennen und ihren ganz eigenen Weg damit zu finden! Sie werden zunehmend mutiger und werden zur Expertin. Ganz sicher :)) Schauen Sie unter www.lotties.de. Hier gibt es günstige ND Schlafanzüge mit angenähten Fäustlingen aus ökologischen Stoffen. Kühlen Sie die Haut bei stärkstem Juckreiz mit feuchten Waschlappen und leichtem Druck. Drücken Sie die Haut bei Juckreiz... dies lindert auch, ohne die die Haut zu reizen... Bis bald und viele Grüße von Katrin :))

von Katrin Simon am 16.05.2017



Antwort auf: Neurodermitis, Cortisoncreme hilft nicht

Hallo, Ich selbst habe jahrelang an Neurodermitis gelitten. Alle möglichen Therapien, Salben und Cremes habe ich ausprobiert. Geholfen hat mir letztendlich Urin! Du findest im Internet weitere Informationen dazu. Morgenurin (von dir) auf die betroffenen Stellen auftragen! Das lindert den Juckreiz unterstützt die Heilung und Schützt vor Bakterien! Das hört sich zunächst ekelhaft an- ich weiß! Aber es hilft wirklich. Cortison auf dem gesamten Körper halte ich ebenfalls für bedenklich! Alles Gute

von Alenmelli am 14.05.2017, 08:29



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Hautpilz oder Neurodermitis?

Hallo, Mein sohn (16 Monate) hat seit vier oder fünf monaten auf jeder schulter eine trockene, raue stell die aussieht als ob sich die haut schält. Auf der einen schulter mehr/größer als auf der anderen. Ich habe mir nie richtig drüber Gedanken gemacht, dachte da hätte vielleicht ein body gescheuert oder so. Letzten Sonntag waren wir im Schwi...


Baden und Creme bei Neurodermitis

Guten Tag Mein Sohn (geb. am 11.11.17) hat seit einiger Zeit einen roten Ausschlag. Nun sagte die Arzt-Vertretung bei der U4, dass es sein kann, dass es Neurodermitis is. Er hat uns 2 Cremes aufgeschrieben, die von der Apotheke selbst angeschmischt wurden. Nun hab ich das Gefühl, dass es durch eben diese eher schlimmer geworden is & es ihm extrem ...


Schwitzen und Waschen/Duschen bei Neurodermitis

Liebe Frau Simon, mein Sohn, 17 Monate, schwitzt momentan extrem am Kopf – er hat recht dichtes Haar und bei der Hitze ist das ja kein Wunder. Leider riecht er dann an den Haaren sehr säuerlich, fast wie nach Erbrochenem. (Beim Suchlauf bei Dr. Busse habe ich gelesen, das sei normal bei starkem Schwitzen, ansonsten ist er auch topfit und zeigt k...


Neurodermitis

Liebe Frau Simon, unser Baby,10 Monate, hat hin und wieder juckende, rote Stellen am Körper. Eine klare Neurodermitis ist nicht ausgesprochen. Unser Kinderarzt sagte, ich solle mehrmals am Tag mit Sanacutan eincremen. Eine Wirkung stelle ich nicht fest. Der Apotheker riet mir zu Eubos Hautruhe ectoakut 7%. Ist die Creme nicht zu stark? Kann man gro...


Hautpflege für Baby mit Neurodermitis

Sehr geehrte Frau Simon, meine Tochter (11 Monate alt) leidet seit 3 Wochen an Neurodermitis. Für die Basispflege nutze ich die Sanacutan-Basis Creme. Für die akute Phase haben wir eine Cortison-Salbe bekommen. Aber da das Cortison die Haut dünner macht, würde ich es ungern nutzen. Nur im Notfall. Als Alternative zum Cortison werde ich die Creme...


Neurodermitis

Guten Abend Frau Simon Mein Sohn (6 Monate) hat seit ein paar Tagen eine Hautveränderung, vorallem an Rücken und Bauch, die ich als Neurodermitis einschätzen würde, mein Mann hat das auch, aber nur in geringem Ausmaß. Bei meinem Sohn sind es auch nicht viele Stellen und sie sehen meiner Meinung nach auch nicht so extrem schlimm aus, er hat bei B...


Hitze + Neurodermitis

Guten Abend liebe Katrin, Mein Sohn, 6,5 Monate alt hat vermehrt am Oberkörper Neurodermitis Flecken (grundsätzlich nicht schlimm, vermehrt kleine rote, trockene Stellen). Die Kinderärztin meinte er verschwindet irgendwann, trotzdem sind sie überall am Körper zu sehen. Zusätzlich bekommt er bei diesem Wetter noch mehr Flecken. Hitzeflecken hab i...


Kleinkind Hautpflege bei Neurodermitis

Sehr geehrte Frau Simon, Meine Tochter, bald 3 Jahr alt, leidet seit ihrer Geburt an Neurodermitis. Ihre Haut wird besonders schlecht, wenn sie in Kontakt mit Wasser kommt, deswegen dusche ich sie oft, um den Kontakt mit dem Wasser zu verringern. Aber manchmal reicht eine Dusche (5-10min) pro Woche aus, um die Hautschläge wieder hervorzurufen. D...


Neurodermitis

Hallo Frau Simon,  meine Tochter hat Neurodermitis und aktuell sehr flächendeckende trockene und rote Stellen an Rumpf, Armen und Beinen.  Wir behandeln die Haut morgens und abends abwechselnd mit einer hydrophilen Creme, die die Kinderärztin verschrieben hat sowie der Multilind Mikro Silber Creme.  Die Kinderärztin meinte, ich solle nach...


Pflege bei Neurodermitis

Liebe Frau Simon, ich lese regelmäßig Ihre hilfreichen Ratschläge zu den unterschiedlichen Themen und konnte schon viele davon für meine beiden Söhne übernehmen. Vielen Dank dafür! Nun möchte ich mich heute selbst mit einem Anliegen an Sie wenden, da wir erst in einigen Wochen einen Termin beim Hautarzt bekommen konnten. Mein 5 Monate alter Soh...