Neue "Masche" gegen das schlafen

 Katrin Simon Frage an Katrin Simon Ausbilderin von Kinderkrankenschwestern

Frage: Neue "Masche" gegen das schlafen

Hallo!ich bin momentan sehr ratlos und weiss nicht, was ich noch tun soll. Meine Kleine ist jetzt zwei und eigentlich hat es in letzter Zeit immer sehr gut funktioniert mit dem schlafen, sowohl mittags als auch abends aber seit ca 2 Wochen hat sie begonnen, immer, wenn sie nicht schlafen will, sich die pampers auszuziehen, heimlich, still und leise, so dass ich es erst garnict merke und hat dadurch natürlich auch schon oft ins bett gemacht. und seit zwei Tagen hat sie jetzt sogar angefangen, sich absichtlich den Finger in den Hals zu schieben, so dass sie erbrechen muss. wenn ich das merke unterbreche ich sie natürlich, bevor sie sich wirklich übergibt aber ich habe keine Ahnung, was ich davon halten, geschweige denn dagegen tun soll. wäre sehr dankbar für einen Rat!

von amy2107 am 25.03.2016, 12:34



Antwort auf: Neue "Masche" gegen das schlafen

Liebe amy, ich habe die bereits genannten Antworten verfolgt und kann mich den Ideen nur anschließen. In der Tat ist es gut, dass dem Verhalten der kleinen keine Aufmerksamkeit gewidmet wird, die als Strafe empfunden wird. Ihre Tochter spricht durch ihr Verhalten aber aus, dass sie Ihnen etwas sagen möchte, welches es heisst zu deuten.... Wenn Ihre kleine trotz Ihrer liebevollen Zuwendung und innerhalb des gewohnten Tagesablaufs nicht aufhört... dann rate ich Ihnen zu einem Gespräch mit dem Kinderarzt oder suchen Sie eine Erziehungsberatungsstelle auf, um Ihre Beobachtungen mitzuteilen. Wenn Sie innerhalb Ihrer Familie keine Anspannung erkennen, Ihre kleine ansonsten keine Veränderungen ( Fremdbetreuung, Schwangerschaft oder neues Geschwisterkind...) erfährt, dann wird sich das Verhalten der kleinen sicher bald von alleine auflösen :). Andernfalls bitte die Hilfe in Anspruch nehmen. Liebe Grüße von Katrin .

von Katrin Simon am 29.03.2016



Antwort auf: Neue "Masche" gegen das schlafen

Hallo, auch wenn es schwer fällt, Versuch es so wenig wie möglich zu beachten. Je mehr es beachtet wird oder dazu führt, dass sie später ins Bettmuss etc, je häufiger wird sie es tun. Umgekehrt Lob sie total an Abenden die gut laufen oder "belohne" diese durch eine längere Geschichte etc. Viel Geduld wünsche ich dir.

von Hasenbande am 25.03.2016, 18:51



Antwort auf: Neue "Masche" gegen das schlafen

Ja genauso denke ich eigentlich auch. das problem ist nur, wenn sie sich die pampers auszieht oder versucht, zu erbrechen, muss ich ihr ja aufmerksamkeit schenken ansonsten müsste ich sie ja letztendlich ins bett machen oder eben rein brechen lassen.

von amy2107 am 25.03.2016, 20:28



Antwort auf: Neue "Masche" gegen das schlafen

Natürlich,aber es einfach wegmachen oder Windel neu anziehen ist zB was anderes als dies zu kommentieren ezc

von Hasenbande am 26.03.2016, 06:51



Antwort auf: Neue "Masche" gegen das schlafen

Danke für die Antwort! Also, ich bin tatsächlich schwanger, weiss halt nicht, wie weit sie das schon mitbekommt, aber da meine SS leider nicht ganz komplikationslos verläuft, muss ich in letzter zeit oft zum Arzt, war auch paar mal im KH, allerdings nie über nacht aber dadurch war sie halt etwas öfter als gewohnt bei der Oma oder die war bei uns zuhause um sievzu betreuen. Ausserdem sind wir vor ca 3 wochen erst umgezogen, ich habe aber eigentlich das gefühl, dass meine Tochter sich in der neuen Wohnung sehr wohl fühlt und sie geht grade erst seit 4 wochen in den KiGa. könnten diese Umstände evtl der Grund für das Verhalten sein? Lg

von amy2107 am 31.03.2016, 21:11



Antwort auf: Neue "Masche" gegen das schlafen

Oh, das ist ganz schön viel auf einmal. Kann dir aus der Arbeit in einer Erziehungsberatungsstelle daher nur raten, ihr soviel Sicherheit wie môglich zu bieten. Glg

von Hasenbande am 02.04.2016, 13:46



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Kleidung zum Schlafen

Hallo Frau Simon, Ich bin ziemlich unsicher was die Schlafkleidung meiner Tochter betrifft. Wir haben 23-24 Grad im Zimmer, sie trägt langen Schlafanzug mit Füßen und den Alvi Schlafsack (nur den langärmeligen Sommersack). Ist das in Ordnung?


Schlafen

Guten Tag, Unser Sohn ist 3 Wochen alt. Er schläft recht brav aber ich habe zu den Schlafplätzen Fragen. 1. Am Tag liegt er oft im Nestchen zum Schlafen. Da er unter Beobachtung ist, Decke ich ihn bis zum Bauch zu. Ist das schlecht? Ich schaue sehr oft nach ihm. Selten liegt er tagsüber im Beistellbett, da mache ich es genauso. 2. In der Nach...


Schlafen

Liebe Katrin, hast Du einen Tipp, das 7 Monate alte Baby vor 23-24 Uhr zum schlafen zu bringen? Kannst Du mir sagen, ob das für die Entwicklung negativ ist, wenn das der normale Schlafrythmus ist und das Baby dann ab 5 oder 6 Uhr morgens wieder aktiv ist? Und ob es negativ ist, wenn ich abends so oft füttere? Das ist weit entfernt von 10-11 Stu...


Schlafen

Liebe Katrin, hast du einen Tip, das Baby ist immer ab halb fünf oder fünf in der Früh wach und schläft dann nach dem füttern auch nicht nochmal. Phase? Liebe Grüße


Schlafen mit Decke

Hallo liebe Simone, meine Tochter wird im Oktober 2,5 Jahre und schläft jetzt seit einigen tagen in ihrem eigenen zimmer im großen Bett mit decke. Jetzt haben wir das Problem dass wir nachts ständig aufstehen müssen um sie wieder zuzudecken. Wir haben es aktuell so zwischen 20 und 22 grad. Kannst du uns einen tipp geben wie wir das verbessern könn...


Stuhlgang während schlafen

Hallo Frau Simon, Vorab vielen Dank für Ihre hilfreichen Tipps hier!  Meine Tochter ist nun 11 Wochen alt und schläft wirklich sehr gut Nachts. Meistens um die 6-7 Stunden durch die erste Nachthälfte. Wenn sie dann anfängt unruhig zu werden, nehme ich sie und wickel sie vor dem stillen. Die letzen Tage hatte sie plötzlich immer Stuhl in der ...


Baby 3 monate schlafen

Hallo Frau Simon,  Wie lange sollte ein 3 monate altes Baby am Stück maximal wach sein?  Gibt es ungefähre Anhaltspunkte?   Liebe Grüße 


Schlafen

Liebe Katrin, ich brauche Deinen Rat. Mein Sohn (18 Monate) lässt sich seit langer Zeit Abends nur noch von Papa ins Bett bringen und beruhigen. Er schläft im Familienbett. Ich darf zwar daneben liegen aber er schmiegt sich an Papa, umarmt ihn und ist zufrieden. Wenn ich das versuche schreit er und will weg. Genauso wenn er Nachts aufwacht. Ber...


Schlafen

Liebe Katrin, noch eine Frage hätte ich. Mein Kind (21 Monate) schläft tagsüber nur im Kinderwagen ein. Leider mag er im Bett so garnicht schlafen mittags. Egal ob man sich dazu legt oder nicht. Er steht immer auf. Ist es denn ein Problem, wenn das Kind nur im Kinderwagen seinen Mittagsschlaf macht?  Außerdem habe ich Schwierigkeiten beim ei...


Schlafen und halten bei Rauchern

Hallo Frau Simon, ich habe eine Frage bezüglich Rauchens. Die Familie meines Exfreundes (Papa unserer Tochter) rauchen alle. Ich habe große Bedenken Rauchern mein Baby ( 5 Monate alt ) halten zu lassen weil ich so große Angst vor Übertragung der rauchpartikel habe und habe es bisher nicht erlaubt dass mein Baby zu ihnen in die Wohnung geht geschwe...